T490 T490s Campus - Bitte um Orientierungshilfe

Swen

New member
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Da ich die Voraussetzungen zur Teilnahme am Campus-Programm erfülle, schaute ich besonders bei den Thinkpad Campus-Modellen.

Neben einfachen Office-Arbeiten, sollte das Notebook ohne Probleme einen virtuellen PC als Host dienen. Zudem sollte Bild und Videobearbeitung relativ entspannt möglich sein.
Jedoch handelt es sich meist um eher einfache Bearbeitung. Keine 3D-Modelle, sondern einfache Retouchen, Bilder freistellen, Farben optimieren.
Videos werden in der Regel nur geschnitten, Übergänge hinzugefügt und Ton und Bild optimiert/synchronisiert.

Spontan hatte ich an ein T490(s)-Modell mit i5-Prozessornund 16GB RAM gedacht. Schön wäre ein integriertes LTE-Modem (aber kein must-have).

Leider gelingt es mir nicht recht einen guten Überblick zu bekommen und ein bestimmtes Modell zu favorisieren.

Habt ihr eine besondere Empfehlung?
T490 oder T490s?
Vielleicht auf das AMD-Modell warten?

Sind eigentlich in allen aktuellen T490(s) das gleiche Display verbaut? - Ein gutes Display wäre für mich von großer Bedeutung.

Besten Dank und viele Grüße
Swen
 
Habe die Geräte noch nicht in echt gesehen, aber das T490s bietet doch genau das was du suchst.

Ich persönlich warte auf die AMD-Geräte.

Laut den Notebookcheck-Tests ist das Display vom T490s "besser".

Edit hier im Marktplace ist auch ein 2Wochen "altes" T490s im Angebot....
 
Danke, dann werde ich mich nochmals intensiver mit den T490s beschäftigen.

In nähere Auswahl würde ich vermutlich das

ThinkPad T490s 20NX000AGE (i3) oder
ThinkPad T490s 20NYS02B00 (i7)

nehmen.

Bei 30 Euro Preisunterschied scheint mir jedoch das zweite Modell die bessere Wahl zu sein.
 
Danke, dann werde ich mich nochmals intensiver mit den T490s beschäftigen.

In nähere Auswahl würde ich vermutlich das

ThinkPad T490s 20NX000AGE (i3) oder
ThinkPad T490s 20NYS02B00 (i7)

nehmen.

Bei 30 Euro Preisunterschied scheint mir jedoch das zweite Modell die bessere Wahl zu sein.

Auch wenn ich den i7 nicht überbewerten würde ist bei den beiden Modellen klar das 20NYS02B00 die bessere Wahl.
Das ist ein Sondermodell das es nur im Campusprogramm gibt und hat einfach einen höheren Rabatt als das reguläre Modell.

Als Alternative mit i5 wäre noch das ThinkPad T490s 20NYS02A00 interessant, da ist nur kein Betriebssystem dabei. Ob sich das rechnet kommt somit drauf an ob man Windows eventuell günstig über die Uni bekommt, nicht braucht weil mal Linux verwendet oder noch eine freie Lizenz hat.

Aktuell haben alle T490s im Campusprogramm das gleiche Display: "FHD IPS LowPower LED (1920 x 1080) 400 nits, 800:1 Kontrast, 72% NTSC, Anti Glare"

Er wird später noch andere Varianten geben, Infos dazu findest Du hier
 
Danke für Deine sehr hilfreiche Antwort, @andy!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch wenn ich den i7 nicht überbewerten würde ist bei den beiden Modellen klar das 20NYS02B00 die bessere Wahl. [...]Als Alternative mit i5 wäre noch das ThinkPad T490s 20NYS02A00 interessant, da ist nur kein Betriebssystem dabei.

Verstehe ich dich richtig, dass du die Differenz zwischen dem i5- und dem i7-Prozessor bei der Performance eher gering einschätzt und du bei einem Preisunterschied von 300 Euro den i3-Prozessor vorziehen würdest?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben