ThinkPad-Forum Testberichte – Wer will mitarbeiten?

Guten Abend,

falls noch jemand für Tests von Convertibles gesucht wird, hätte ich gegebenenfalls auch Interesse. Ein X-Rite i1Display Pro für Display-Messungen ist vorhanden.

Gibt es feste Deadlines oder kann man sich die zwei Wochen für den Testbericht halbwegs flexibel legen? Wenn es zeitlich passt, würde ich das Gerät ggf. in meine nebenberufliche Tätigkeit als Dozent einbinden (anstelle des Yoga 260) und diese Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Gelegenheit dazu habe ich aber erst wieder im kommenden Semester :rolleyes:

Viele Grüße,

Felix

Hallo Felix, aktuell hätte ich ein X380 Yoga zum testen, das solte in dem Fall aber relativ kurzfristig sein. Gruß Andy

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kommen die Berichte exclusiv ins ThinkWiki?

Die Testberichte werden auf einer eigenen Seite (Wordpress) erscheinen, natürlich auch mit Link zum Wiki ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir wären so "Spezialpunkte" sehr wichtig wie die Typ C-Funktionalität. Da gibt es ja eine riesige Bandbreite an Funktionen, aber nach dem ersten Bericht sinkt der Aufwand ja extrem weil nun schon ein Testablauf exisitiert.

Was bei den Typ C-Ports getestet werden sollte:
Typ C/USB PD Sniffer:

  • Was will das Notebook haben als Spannung?
  • Welche Spannungsstufen werden auch unterstützt? (Die 20V Stufe ist da sehr interessant)
  • Lädt das (laufende) Notebook grundsätzlich auch mit einem 18W USB-PD Netzteil oder erst mit der 30W Variante?
  • Ändert sich das Verhalten, wenn es in den Standby geht oder ausgeschaltet ist?
Funktionen:
  • Welcher Port eignet sich um USB-PD Netzteil anzuschließen?
  • Welcher kann Thunterbolt?
  • Welcher kann zum Anschluss von Monitoren genutzt werden?
  • Max. Auflösung der Monitore?
  • Welche Alt-Modi sollte möglich sein laut Datenblatt?


Einige dieser Fragen gehen zurück auf mein Arbeitsnotebook ein HP 830 G5, das traurigerweise nur mit einem USB PD 65W Netzteil laden möchte. :facepalm:
45W USB-PD Powerbank steht zur Verfügung, aber schmeckt dem Notebook nicht. Lenovo dagegen stattet selbst die L-Serie ja mit USB-PD Netzteilen aus. :rolleyes:
Daher denke ich, dass nach dem ersten ausführlichen Typ C Test, die restlichen Tester einfach nur überprüfen müssen, ob das neue Testgerät sich "Lenovo-typisch" verhält oder es Abweichungen gibt.

Ein USB PD-Sniffer kann dann dem Tester mitgeschickt werden, dann muss sich das Ding nicht jeder anschaffen.


Auch wichtig in meinem Augen:
Wie viele Antennen hat man dem WLAN-Adapter spendiert? Oft genug scheint es bei einigen Herstellern ein Staatsgeheimnis zu sein. :eek:
Werden 802.11r/k/v und w unterstützt?

Die ersten 3. Standards definieren gutes WLAN-Roaming und seit die Fritzbox Mesh/Band Steering kann, zeigt diese auch die Unterstützung von k und v an. r sollte bei jedem Gerät Standard sein; wenn nicht, ab in den Müll damit.

Tests rund um die "Leistungsfähigkeit" der WLAN-Module halte ich aber für sinnlos, weil es hier zu viele Faktoren gibt, die selbst bei identischem Testbedingungen die Ergebnisse beeinflussen. Gute Funk-Eigenschaften muss der Hersteller bei der Produktion bereits berücksichtigen und meistens machen sich alle Hersteller da Mühe, wenn es ein teures Modell ist. Die Anzahl der Antennen und der Name des WLAN-Adapters ist ausreichend.
Was du hier vorschlägst ist technisch sicher interessant. Mir ist das aber momentan für einen "normalen" Testbericht zu speziell. Eventuell kann man zu solchen Themen mal einen "Fachartikel" bringen, der sich dann nicht unbedingt auf ein bestimmtes Notebook beziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gerade das Stichwort "X-Rite i1Display Pro für Display-Messungen" kam: Ich kann gerne bei Bedarf auch Displaymessungen durchführen, SpyderXElite (und derzeit auch noch ein Spyder5Elite) ist vorhanden. Damit kann ich Displays vermessen wie im Wiki (https://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Die_Profile-Sammlung) schon verlinkt z.B. in diesem Beispiel: http://tobby.eu/downloads/thinkpad-...-profile/Innolux-N156BGE_E11-Analyse-cuco.pdf

Ebenfalls könnte ich gängige Profile (6500K, Gamma 2,2, 120cd; 5000K, Gamma 2,2, 120cd; ggf. weitere wie nativ/L-Star, Rec.709 (HD-TV), BT.2020 (UHD-TV), DCI-P3 oder was gewünscht wird) erstellen und ins Wiki stellen. Dank LED-Hintergrundbeleuchtungen sollte es bei heutigen Panels nicht mehr sehr große Abweichungen geben, so dass man die Profile auch besser wiederverwenden kann.

Für komplette Testberichte fehlt mir aber die Zeit.
 
So was besonderes sind Thinkpads leider nicht mehr, was sie mal waren. Nicht umsonst haben ingope, deeptrancer etc. mittlerweile Macs und sind sicher glücklich und zufrieden damit.
Mac schoen und gut aber es sind leider die kurzlebigsten Geraete die ich kenne. Die gehen mega oft kaputt und Reparierbarkeit ist nicht. Will damit aber auch nicht die schlechte Qualitaet, die Lenovo in letzter Zeit bei den ThinkPads abliefert, gutreden.
 
Die ersten Testberichte sind online, und ich denke die sind wirklich gut geworden. An der Stelle nochmal Danke an die Autoren! Aktuell sind Testberichte zum E495 und T495 in Arbeit, bin schon mal gespannt wie AMD im Vergleich zu Intel abschneidet.
Wenn noch jemand Lust hat selber Testberichte zu schreiben dann bitte einfach per pn bei mir melden.


Gruß
Andy
 
Die ersten Testberichte sind online weiter in Arbeit … gleichzeitig ist Lenovo sehr kreativ beim erfinden neuer ThinkPads, deshalb bräuchten wir noch ein paar Leute die Lust haben mitzumachen beim Test der neuen ThinkPads.

Wer Interesse und Zeit hat kann sich gerne hier im Thread oder direkt per PN bei mir melden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben