ThinkPad-Forum Testberichte – Wer will mitarbeiten?

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.305
Wir wollen künftig regelmäßig eigene Testberichte zu ThinkPads (eventuell auch Zubehör) im Forum veröffentlichen. Dazu suchen wir interessierte Userinnen und User die an dem Projekt mitarbeiten wollen.

Die Hardware wird natürlich von uns gestellt und die Tester sollen für ihre Arbeit auch ein paar EUR bekommen.

Die Testberichte sollen nach einer einheitlichen Struktur erstellt werden. (Die Vorlage dafür ist in Arbeit) Für die Veröffentlichung richten wir wahrscheinlich eine eigene Plattform ein damit die Berichte übersichtlich verwaltet werden können.
Hier im Forum wird jeweils ein eigener Thread eröffnet sobald ein Test beginnt. Ihre habt so die Möglichkeit Fragen an die Tester zu stellen, fallweise können auch erste Testergebnisse vorab in dem Thread bekanntgegeben.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen um mich als Tester zu bewerben?


  1. Du solltest Dich natürlich für Technik, insbesondere Notebooks / ThinkPads interessieren und auch Ahnung davon haben.
  2. Solltest Spaß am Schreiben haben.
  3. Regelmäßig etwas Zeit mitbringen für die Diskussion mit den Usern und natürlich um die Tests durchzuführen und die Testberichte zu schreiben. (Angedacht ist dass man ca. 2 Wochen Zeit hat für den Test eines ThinkPads.)
  4. Zumindest Grundkenntnisse im Bereich Fotografieren / Bildbearbeitung haben. (Gute Handy-Bilder reichen)

Ich stelle mir für den Anfang vor mal mit maximal drei Leuten anzufangen um zu sehen wie sich das entwickelt. Wenn die Plattform mit den Textberichten wächst brauchen wie vielleicht später mal mehr Leute die was schreiben, das wird man sehen. Ich denke am Anfang macht es Sinn dass möglichst nicht jeder Bericht von einem anderen Autor erstellt wird – so sind die Ergebnisse dann eher vergleichbar.

Wer Fragen dazu hat oder gerne mitarbeiten möchte bitte einfach mal hier im Thread melden.
 
Daran hätte ich Interesse, könnte ich gut in meinen Arbeitsalltag integrieren :)
 
Da wäre ich sehr gerne dabei! Interesse an ThinkPads, am Schreiben und am Fotografieren (inkl. Equipment) ist ebenfalls vorhanden :thumbup:

Habe durch Arbeit und Hobbies einiges an unterschiedlichen Anforderungen an meine Geräte, sodass ich da auch im normalen Alltag schon ein breites Spektrum an Punkten testen kann. Testberichte habe ich hier im Forum zwar keine veröffentlicht, aber war einige Jahre als Junge Presse-Mitglied unterwegs und daher auch Schreiberfahrung. Und hier im Forum bin ich auch täglich unterwegs, ist also gut möglich, auf spezifische Fragen zu den Geräten während eines Tests eingehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt klingt spannend, so dass ich gern ein Teil davon werden möchte :)
 
Das klingt mal nach was! Da wäre ich auch dabei! Zumal ich ja aus beruflichen Gründen Thinkpads so oder so fast überall mit hinschleppe :D

Da ich aus der Medienbranche komme, stünde mir neben dem Know-How auch private Foto- und Filmtechnik zur Verfügung (inklusive Greenwall, die ich mir angeschafft habe :D )
 
Da möchte ich mich auch mal "bewerben" - ich habe ja in diesem Forum früher unter meinem anderem User Namen regelmäßig private Testberichte geschrieben hier - die dürften ja noch bekannt sein bei der Forenleitung und der Moderatoren.
 
Hi Andy,

hoert sich interessant an.

Als ehemaliger Eventfotograf gehe ich mals aus, dass ich Bilder machen kann ;) - dazu kommt noch, dass ich bereits über das Forum bereits einige Reviews privat geschreiben habe.

unteranderen BSP:
Review Link
Tech Link
 
Moin,

könnte ich mir auch vorstellen... Historie, Bezug und Ausstattung dürften bekannt sein :love:


Viele Grüße
Matt
 
Ist es im Rahmen von diesen Testberichte vorgesehen so exotische dinge zu Prüfen wie:
Kann man eine SSD in den M.2 Slot der WWAN Karte packen?
Was muss ein USB-PD Netzteil erfüllen bzw welche gehen welche nicht.
 
Wenn man wirklich in vollem Umfang testen und die Testberichte auch neutral und sachlich darlegen darf, würde ich mich hierfür interessieren - falls noch Vakanzen bestehen sollten.

Meine jahrelange Gutachtentätigkeit sollte mit der dafür notwendigen Wortfülle von Vorteil sein. Meine Expertise im Thinkpad-Bereich ist ebenfalls umfangreich vorhanden und mündete letzte Woche mit der Anschaffung eines Thinkpad 25. Die Anfänge gehen jedoch bis in die Anfänge der 2000er Jahre zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist klasse!

Ich bewerbe mich auch mal. :)
 
Ich habe null Interesse an Thinkpads, seit die an Chinaniveau angepasst wurden, und nutze schon länger ein Qualitätsnotebook. Deshalb muss ich leider von einer Teilnahme absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe null Interesse an Thinkpads, seit die an Chinaniveau angepasst wurden, und nutze schon länger ein Qualitätsnotebook. Deshalb muss ich leider von einer Teilnahme absehen.
Sollen sich jetzt hier auch alle melden, die kein Interesse haben, oder nur die, die mitmachen wollen?

Ich wäre zumindest grundsätzlich interessiert; es hängt ein bisschen davon ab, wann solche Reviews erstellt werden sollen ...
 
Erst mal danke dass sich in so kurzer Zeit so viel Interessenten gemeldet haben!

Wenn ich mir ansehe wie lange Ihr alle schon hier im Forum aktiv seid sollte es an der Erfahrung in Sachen ThinkPad ja wirklich nicht fehlen :) Jetzt müssen wir nur hoffen dass Lenovo auch weiter so kreativ ist beim erfinden neuer ThinkPads damit auch jeder bald was zum Testen bekommt.

Der nächste Schritt ist jetzt dass wir eine Plattform (Wordpress) aufsetzen die uns als gemeinsamer Bereich zum Arbeiten und dann natürlich zum Veröffentlichen der Testberichte dienen wird.
Wenn jemand von Euch Erfahrung mit WordPress hat kann er sich gern mal melden.

Wir haben jetzt schon innerhalb von ein paar Stunden mehr Interessenten für das Sachreiben von Testberichten als wir am Anfang einsetzen können. Da habe ich jetzt natürlich die nicht ganz einfache Aufgabe eine Auswahl treffen zu müssen.

Wir machen das jetzt einfach mal so, jeder der sich bisher beworben hat bekommt die Möglichkeit einen Testbericht zu schreiben. Denke das wird sich irgendwie einspielen. Es muss dann ja in Zukunft auch zeitlich passen wen ein testgerät zur Verfügung stehe, da ist es vielleicht nicht verkehrt wenn wir ein etwas größeres Team haben.
 
Der nächste Schritt ist jetzt dass wir eine Plattform (Wordpress) aufsetzen die uns als gemeinsamer Bereich zum Arbeiten und dann natürlich zum Veröffentlichen der Testberichte dienen wird.
Wenn jemand von Euch Erfahrung mit WordPress hat kann er sich gern mal melden.
Nur auf redaktioneller Ebene (bin inder Findungsphase, da wir im Verein und auch auf der Arbeit bald umstellen). Das könnte ich maximal in der Textpflege helfen. Aber nicht im Aufbau- der Programmierung...

Wir machen das jetzt einfach mal so, jeder der sich bisher beworben hat bekommt die Möglichkeit einen Testbericht zu schreiben. Denke das wird sich irgendwie einspielen. Es muss dann ja in Zukunft auch zeitlich passen wen ein testgerät zur Verfügung stehe, da ist es vielleicht nicht verkehrt wenn wir ein etwas größeres Team haben.

Gibt es da eine "Deadline"?
Über das zu berichtende Modell ist "egal"? Also gemeint sind Thinkpads im Originalzustand oder "Umbauten" :D
 
Also gemeint sind Thinkpads im Originalzustand oder "Umbauten"

Ich glaube mal nicht, dass an den Testgeräten etwas technisch verändert werden sollte...

Hier geht es wohl eher darum, seinen Erfahrungsschatz objektiv einfließen zu lassen und im gewissen Maße "begründete, sachliche" Kritik und natürlich auch Lob auszusprechen.

Die Form wird dann noch Andy kommunizeren, so meine Vermutung.
 
Ich glaube mal nicht, dass an den Testgeräten etwas technisch verändert werden sollte...
Hier geht es wohl eher darum, seinen Erfahrungsschatz objektiv einfließen zu lassen und im gewissen Maße "begründete, sachliche" Kritik und natürlich auch Lob auszusprechen.
Die Form wird dann noch Andy kommunizeren, so meine Vermutung.
Ich hab auch den "Testbericht" aka "die Bewerbung" zur Aufnahme als Tester gemeint :D

Das andere ist logisch! Die Teile sollen ja im Originalzustand getestet werden xD

Edit: Ich bin gerade davon ausgegangen, dass es einen "Testbericht" von Geräten geben sollte, die die weitere Auswertung bestimmt :D Evtl. auch nur ein Denkfehler meinerseits xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen das jetzt einfach mal so, jeder der sich bisher beworben hat bekommt die Möglichkeit einen Testbericht zu schreiben. Denke das wird sich irgendwie einspielen. Es muss dann ja in Zukunft auch zeitlich passen wen ein testgerät zur Verfügung stehe, da ist es vielleicht nicht verkehrt wenn wir ein etwas größeres Team haben.
Cool, freue mich sehr darauf!

Der nächste Schritt ist jetzt dass wir eine Plattform (Wordpress) aufsetzen die uns als gemeinsamer Bereich zum Arbeiten und dann natürlich zum Veröffentlichen der Testberichte dienen wird. Wenn jemand von Euch Erfahrung mit WordPress hat kann er sich gern mal melden.
Ich schicke mal eine PN, evtl. kann ich ja helfen.

Ich hab auch den "Testbericht" aka "die Bewerbung" zur Aufnahme als Tester gemeint :D
Ich glaube eher, andy meinte das so, dass jeder derer, die sich bisher beworben haben, dann auch ein Testgerät bekommt, oder?
 
Ich vermisse gerade den guten alten Team-Room von Lotus Notes mit dem wir vor 20 Jahren mal gearbeitet haben – Torsten wird sich aber sicher weigern deshalb wieder einen Domino-Server aufzusetzen ;-)

Wir werden das mit der Kommunikation und Koordination sicher auch so schaffen...

@ sarek
Wir werden zunächst erst mal neue ThinkPads, ohne Umbau, einfach so wie sie von Lenovo kommen testen.
Später ist schon denkbar, dass man auch mal einen Bericht zu einem modifizierten ThinkPad bringt, das muss inhaltlich aber so sein dass es für mehr Leute interessant ist.

@all
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass wir hier im Forum einen Bereich einrichten wo man Wünsche / Anregungen zu Testberichten sammelt.
Da können sich dann auch spezielle Themen ergeben die dem einen Tester mehr liegen dem anderen weniger. (Ich kann z.B. nicht singen und wäre damit sicher der falsche Tester wenn es darum geht die Audio-Qualität zu beurteilen)

Bevor es losgeht mit den ersten Tests müssen wir die Struktur festlegen wie der Bericht inhaltlich aufgebaut werden soll.

Ich stelle mir hier eine „Pflichtteil“, der nach einer vorgegebenen Struktur abzuarbeiten ist vor und dann einen Teil der vom Autor frei gestaltet werden kann, sich teilweise vielleicht aus Wünschen der Forumsuser ergibt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben