ThinkPad-Forum Testberichte – Wer will mitarbeiten?

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass wir hier im Forum einen Bereich einrichten wo man Wünsche / Anregungen zu Testberichten sammelt.
Da können sich dann auch spezielle Themen ergeben die dem einen Tester mehr liegen dem anderen weniger. (Ich kann z.B. nicht singen und wäre damit sicher der falsche Tester wenn es darum geht die Audio-Qualität zu beurteilen)

Bevor es losgeht mit den ersten Tests müssen wir die Struktur festlegen wie der Bericht inhaltlich aufgebaut werden soll.

Ich stelle mir hier eine „Pflichtteil“, der nach einer vorgegebenen Struktur abzuarbeiten ist vor und dann einen Teil der vom Autor frei gestaltet werden kann, sich teilweise vielleicht aus Wünschen der Forumsuser ergibt.
Klingt gut! Mal ein kurzer Entwurf:

1. Einführung:
- Übersicht, allgemeine Fotos
- Ausstatttung des Gerätes
- Ports

2. Test:
- Gehäuse/Verarbeitungsqualität
- Leistung CPU, GPU, HDD/SSD
- Display
- Eingabegeräte
- I/O (USB, SD, Webcam, Mikro, Lautsprecher)
- Lautstärke
- Akkulaufzeit, Ladezeit

3. Eindrücke/Gedanken/Erfahrungen aus dem Alltag + "Kürteil"

4. Fragen der User

5. Fazit

Evtl. ist das aber auch schon zu detailliert für den "Pflichtteil" :D

Eine Frage wäre auch noch, wie es mit extra Details wäre, die nicht jeder testen kann - z.B. eine Colorimeter-Vermessung des Displays. Sollte das dann zum Teil zum Display, falls es einen solchen im "Pflichtteil" gibt? Oder lieber in den Kürteil, damit der Pflichtteil zum Display in allen Berichten vergleichbare Aspekte enthält?
 
Um eine Objektivität und Vergleichbarkeit der Test zu erreichen, sollte man sich evtl. auch auf entsprechende Messverfahren und Tools einigen. Nur als Beispiel - dass zur SSD Geschwindigkeit, alle die gleichen Tools verwenden etc.
 
Wordpress einrichten, warten und anpassen ist kein Problem. Da kann ich euch gerne helfen. Ist zwar nicht mein täglich Brot, aber richte ich oft ein und übernehme die Wartung bei den Installationen von meinen Freunden, die auf meinem Server liegen. Aber will mich da auch nicht auf- oder vordrängen.
 
Um eine Objektivität und Vergleichbarkeit der Test zu erreichen, sollte man sich evtl. auch auf entsprechende Messverfahren und Tools einigen. Nur als Beispiel - dass zur SSD Geschwindigkeit, alle die gleichen Tools verwenden etc.

Denke das ist ein wichtiger Punkt.

Wir sollten mal eine kleine Liste mit Software-Tools zusammentragen die beim Test verwendet werden können für:
- CPU-Leistung
- Grafikleistung
- Schreib- LesegeschwindigkeitHDD/SSD
- Stromverbrauch / Akkulaufzeit



Um Displays zu testen werden wir ein Messgerät anschaffen müssen. Das könnten wir dann ja jeweils zusammen mit dem Notebook zum Test verschicken. (Wir haben in der Firma noch einen Spyder 3 aber der ist zu alt.)
Wir sollten auch ein paar „offizielle“ Testbilder entwerfen die wir beim Test der Displays verwenden.

Soundkarte, Audioausgang, interne Lautsprecher, Mikrofon:

Da wird ein Musiker andere Ansprüche haben wie jemand der nur mal einen Film ansehen will ohne externe Lautsprecher anzuschließen. Denke beim „Pflichtprogramm“ brauchen wir den Bereich nicht zu ausführlich behandeln, könnte mir aber gut vorstellen dazu ab und an mal einen „Spezialtest“ zu bringen, wenn wir jemanden haben der z.B. als Musiker oder Tontechniker das entspreche Knowhow mitbringt.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wordpress einrichten, warten und anpassen ist kein Problem. Da kann ich euch gerne helfen. Ist zwar nicht mein täglich Brot, aber richte ich oft ein und übernehme die Wartung bei den Installationen von meinen Freunden, die auf meinem Server liegen. Aber will mich da auch nicht auf- oder vordrängen.
Danke für Dein Angebot, melde mich wenn zusätzliche Unterstützung benötigt wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal ein kurzer Entwurf:

1. Einführung:
- Übersicht, allgemeine Fotos
- Ausstatttung des Gerätes
- Ports

2. Test:
- Gehäuse/Verarbeitungsqualität
- Leistung CPU, GPU, HDD/SSD
- Display
- Eingabegeräte
- I/O (USB, SD, Webcam, Mikro, Lautsprecher)
- Lautstärke
- Akkulaufzeit, Ladezeit

3. Eindrücke/Gedanken/Erfahrungen aus dem Alltag + "Kürteil"

4. Fragen der User

5. Fazit

Evtl. ist das aber auch schon zu detailliert für den "Pflichtteil" :D
Danke für den Vorschlag ...
Ich denke die Kunst beim Aufbau besteht darin, dass wir einerseits was anbieten für Leute die nicht so technisch versiert sind und auch nicht endlose „wissenschaftliche Abhandlungen“ lesen wollen und gleichzeitig natürlich fundierte Infos für technisch interessierte Leser bieten.
Lösen kann man das vielleicht mit einem Bewertungssystem. Wir vergeben für einzelne Bereiche Punkte oder Noten und bilden daraus dann eine Gesamtnote. Mir ist bewusst, dass das nicht ganz einfach ist wenn man eine gerechte Benotung erreichen will. Die Punkte sollen aber auch nicht den Testbericht ersetzen sondern sind eher als Angebot für jemanden zu verstehen der nicht so viel lesen will.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn man wirklich in vollem Umfang testen und die Testberichte auch neutral und sachlich darlegen darf, würde ich mich hierfür interessieren - falls noch Vakanzen bestehen sollten.
... mündete letzte Woche mit der Anschaffung eines Thinkpad 25.
Ja selbstverständlich sollen die Testberichte objektiv und ehrlich verfasst werden. Wir verkaufen zwar seit Jahren ThinkPads aber wir werden nicht von Lenovo oder sonst wem dafür bezahlt nur positive Berichte zu veröffentlichen. Wo Kritik angebracht ist darf auch kritisieret werden!

Hättest Du Lust einen Bericht über das ThinkPad 25 zu schreiben? Da habe ich selber leider keines mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy....

ich nehme da als Beispiel mal die Chronologie eines recht bekannten Testportales *räusper* und was dort so beachtet wird. natürlich nur als Anhaltspunkt. Nicht, dass alles genauso in der Reihenfolge und Art und Weise getestet werden muss.

- Allgemeines zum Gerät
Chronologie, Vorgänger, Historie, Veränderungen zum Vorgänger, Ausstattung und technische Daten des Testgerätes

- Gehäuse
Das objektiv zu testen ist natürlich so eine Sache. man kann auf die Materialien eingehen, der subjektive Eindruck der Verarbeitung etc.

- Ausstattung
Das auch so ne subjektive Sache. Dem einem sind 3 USB Ports ausreichend, der Andere hätte gerne 4, dem Anderen fehlt ein FireWire Port usw.

- Kommunikation
Hier bräuchte man eine Software, welche alle gleich verwenden um die Kommunikationsgeschwindigkeit überprüfen zu können. Die Frage ist nur - spielt der eigene Router (Qualität) da auch eine Rolle?

- Sicherheit

- Zubehör

- Wartung
Das die Frage. Beschäftigen sich die Tester auch mit der möglichen Wartung und Aufrüstbarkeit. Dazu müssten die Tester ja versuchen ob sie (einfach) das gerät öffnen können.

- Garantie

- Tastatur
Hier auch wieder mehr subjektive Meinungen und Eindrücke der Tester.

- Eingabegeräte
Siehe Tastatur

- Display
Hier ist wieder eine Hard- und Software zur objektiven Messung nötig (Helligkeit, RGB Abdeckung, PWM...). Wie Du schreibst, ich glaube nicht, dass alle Tester entsprechendes Equipment haben. Dies sollte / müsste mit dem Testgerät versendet werden.

- Prozessorleistung
Test durch eine vorher ausgewählte und festgelegte Software

- HDD / SSD Laufwerk
Test durch eine vorher ausgewählte und festgelegte Software

- Grafikkarte
Test durch eine vorher ausgewählte und festgelegte Software

- Gaming Performance
So, das interessiert denke ich dennoch ein paar ThinkPad User und Leser. Da müsste man festlegen, welche Spiele Titel denn getestet werden sollen und können? Und für jedes einzelne Spiel - was ist Min, Mittel und Max? Also bei WoW - nur als Beispiel - würde man Stufe 1 als Min, Stufe 5 als Mitte und Stufe 10 als Max definieren. Welche Titel nimmt man? Nur die aktuellen? Gibt es Spiele die man zum Testen verwenden kann, welche eine Testversion beinhalten oder nimmt man freie Spiele?

- Geräusch Emissionen
Auch das dürfte sehr viele ThinkPad Interessenten vor allem interessieren! Und was ist "ich finde das ThinkPad sehr leise"? Was ist leise? Was ist laut? Jeder definiert dies anders. Was machen wir hier? Hier müsste auch ein kleines Testgerät zur Lautstärkemessung zur Verfügung stehen - und auch klar definiert, wann die Messungen gemacht werden. Was bedeutet unter Vollast? Was bedeutet im Office Betrieb? Was bedeutet unter normalen Arbeitsbedingungen?

- Temperatur
Nächstes Dilemma Temperatur. Was bedeutet "ich finde das ThinkPad wird zu wem? Zu heiß? Nein es bleibt angenehm kühl? Ich habe genügend Aussagen schon bekommen "ich verbrenne mir die Finger an der Unterschale - schau mal danach" wo ich sagen musste - nein, das ist ganz normal, das ist gerade mal lauwarm. Wie messen wir das? Und wann wird gemessen?

- Lautsprecher und Sound
Gute Frage. Nächste Frage

- Akkulaufzeit
Hier gibt es ja wieder entsprechende Software die wir verwenden können und auf die man sich einigen kann.


Ist halt die Frage, wie weit sollen die test gehen. Welche Punkte sind für den ThinkPad Nutzer wirklich interessant und wichtig.
 
Für die Auflistung der Schnittstellen wäre eine Standardtabelle interessant, in der entweder "Nichts", oder die Anzahl "1x, 2x" etc) drin steht. Mir persönlich geht es ab und an auf den Keks, sich immer den Text durchzulesen zu müssen, nur um die Anzahl der verfügbaren Schnittstellen zu finden. Um da den besten Vergleich (auch gegenüber anderen Geräten) zu ermöglichen, düften "nicht vorhandene Schnittstellen" in der Auflistung nicht einfach "unterschlagen" werden.

Darunter könnte man dann das "Pro und Contra" der Schnittstellenverfügbarkeit aufschreiben.

Zum Thema "Wartung" würde ich folgende Punkte in eine Liste bringen:

RAM-Aufrüstung (JA/NEIN ANZAHL)
HDD/SSD-Wechsel (klassisch 1,8/ 2,5 Zoll) JA/NEIN?
SSD-Aufrüstung (mSata M.2) JA/NEIN?
WWAN-Upgrade JA/NEIN?

Darunter dann wieder Pro und Contra zur zur Machbarkeit (speziell für weniger technikaffine User).

Da Gamingperformance angesprochen wurde, will ich auch Grafik- Videobearbeitung noch in den Raum werfen!
- Das Thema Displaytauglichkeit würde ich außenvor lassen in dem Bereich (das kann ja zur Displayverarbeitung gelegt werden).

Was ich da gerne testen würde: Videoschnitt mit FHD und 4K-Aufnahmen. Das dürfte aber "flächendeckend" an der Software scheitern, außer man einigt sich auf brauchbare Freeware.

Als Begründung nehme ich ein paar Anfragen, die vor ein paar Monaten in der Kaufberatung aufgetaucht sind.
 
Guter Punkt bzgl. Videobearbeitung. Evtl. könnte man da Davinci Resolve einsetzen. Wird aber für Nutzer, die noch nie damit gearbeitet haben, vermutlich eher schwierig (und es geht ja nicht nur um die Zeiten zum Ausrendern des finalen Projekts).
 
Und für die Zusammenarbeit - so als Idee - könnte man doch ein Team Notizbuch in OneNote oder Evernote einrichten. Dann könnte man dort für alle Tester dort ablegen...

a) Die Struktur des Testberichtes
b) Regeln für die Messungen
c) Software zur Verfügung stellen
d) Fragen, Tipps und Tricks untereinander austauschen
e) einen Testbericht vorab "online" stellen zum Korrektur gegenlesen
etc...
 
Was ich da gerne testen würde: Videoschnitt mit FHD und 4K-Aufnahmen. Das dürfte aber "flächendeckend" an der Software scheitern, außer man einigt sich auf brauchbare Freeware.
Würde mich auch interessieren, da ich selbst sehr viel in diesem Bereich mache. DaVinci Resolve fällt da schon mal aus dem Raster, da es sehr Hardwarehungrig und nicht ganz einfach zu bedienen ist (aber kostenlos und sehr umfangreich). Shotcut würde sich da als kostenlose Schnitt-Software anbieten. Prinzipiell gibt es aber von allen guten Schnittprogrammen Trialversionen, die für einen Test doch ausreichen sollten. Allerdings sind da die Funktionen meist deutlich eingeschränkt.
 
Und für die Zusammenarbeit - so als Idee - könnte man doch ein Team Notizbuch in OneNote oder Evernote einrichten. Dann könnte man dort für alle Tester dort ablegen...

a) Die Struktur des Testberichtes
b) Regeln für die Messungen
c) Software zur Verfügung stellen
d) Fragen, Tipps und Tricks untereinander austauschen
e) einen Testbericht vorab "online" stellen zum Korrektur gegenlesen
etc...

Wäre eine Möglichkeit, ich würde aber vorher mal versuchen ob wir das auch in einem internen Bereich von WordPress abbilden können so haben wir nicht noch eine zusätzliche Plattform.
 
Am Testen von Thinkpads und Anfertigung von Testberichten wäre ich auch sehr interessiert.
Einfach, weil ich selbst häufig Tests von Thinkpads (und anderen Produkten lese) und diese als sehr hilfreich ansehe.
Trotzdem fallen mir manchmal Dinge auf, die einfach nicht beachtet wurden oder die sicherlich auch interessant wären.

Ich habe in anderen Foren schon ein paar Erfahrungen mit dem Test von Hardware gesammelt, allerdings in überschaubarem Maße.

Hier im Forum würde ich auch erst einmal anderen den Vortritt lassen, und schauen wie sich das ganze am Ende darstellt. Wenn die ersten Testberichte da sind, lassen sich Aufwand und Anforderungen an die Tester sicherlich leichter einschätzen. Durch meine berufliche Einschränkung müsste ich hier erst einmal "beobachten" - Interesse ist aber wie gesagt vorhanden.
 
... Mir persönlich geht es ab und an auf den Keks, sich immer den Text durchzulesen zu müssen, nur um die Anzahl der verfügbaren Schnittstellen zu finden...
Nur ab und an?
Ich klicke regelmäßig News/Testberichte zu Produkten die mich am Rande interesieren weg, wenn die interessanten Daten nur in endlosen Bandwurmsätzen aufgelistet werden.
Wenn mich ein Produkt wirklich interessiert quäle ich mich manchmal durch den Buchstabenwust...

Ich sehe Tabellen/Auflistung als win/win Lösung.
- Der Leser findet die Infos schnell.
- Der Tester/Redakteur verplempert weniger Zeit beim formulieren des BlaBla.
 
Ich denke folgende Punkte, die in den Standarttests nicht so oft getestet werden:

- Linux kompatibilität
- Benchmark mit FDE (Bitlocker in Software z.B.)
- Benchmark mit / ohne Spectre-Patches
- Audio subjektiver Eindruck
- Display subjektiver Eindruck

könnten / sollten auch integriert werden.
 
Linux-Kompatibilität ist ein guter Punkt. Mit/ohne Spectre-Patches halte ich aber nicht für besonders sinnvoll, muss ich sagen... vergleichbare Tests anderer Geräte werden vermutlich immer mit den entsprechenden Patches durchgeführt, und wo die Patches nun Standard werden/sind, wird die Testbedingung "ohne Patches" ohnehin weniger wichtig, oder?
 
Linux-Kompatibilität ist ein guter Punkt. Mit/ohne Spectre-Patches halte ich aber nicht für besonders sinnvoll, muss ich sagen... vergleichbare Tests anderer Geräte werden vermutlich immer mit den entsprechenden Patches durchgeführt, und wo die Patches nun Standard werden/sind, wird die Testbedingung "ohne Patches" ohnehin weniger wichtig, oder?
Zumal bei neuen ISOs (Funktionsupgrades) unter Win10 ja die Updates schon integriert sind. Und die 1507 in der Ursprungs-ISO mit der voll gepatchten 1809 (1903) vergleichen, ist auch nicht so "prickelnd".

Bei Linux könnte es auch ggf Probleme geben, wenn man sich damit nicht auskennt. Aber Herausforderungen nehme ich zumindest gerne an :D
 
Falls noch Bedarf besteht, kann ich das auch gerne Gegenlesen (Tippfehler etc.) :). Coole Sache auf alle Fälle!
 
Kurzer Hinweis zu einem neuen Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/219532-Wunschkonzert-was-sollen-wir-testen
Hier haben alle User erst mal die Möglichkeit kurz zu schreiben was getestet werden soll …

Später ist angedacht, dass in der neuen Rubrik „Testberichte“ zu jedem Test ein eigener Thread eröffnet wird …

Für die Autoren (Tester und Testerinnen) gibt es zur internen Abstimmung hier im Forum noch einen geschlossenen Bereich. Ich habe diejenigen die sich hier gemeldet haben mal mit entsprechenden Rechten ausgestattet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier der Link zum "Team-Room"
https://thinkpad-forum.de/forums/59-Team-Room

Ist nur für die Moderatoren und die User sichtbar die in der Gruppe eingetragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären so "Spezialpunkte" sehr wichtig wie die Typ C-Funktionalität. Da gibt es ja eine riesige Bandbreite an Funktionen, aber nach dem ersten Bericht sinkt der Aufwand ja extrem weil nun schon ein Testablauf exisitiert.

Was bei den Typ C-Ports getestet werden sollte:
Typ C/USB PD Sniffer:

  • Was will das Notebook haben als Spannung?
  • Welche Spannungsstufen werden auch unterstützt? (Die 20V Stufe ist da sehr interessant)
  • Lädt das (laufende) Notebook grundsätzlich auch mit einem 18W USB-PD Netzteil oder erst mit der 30W Variante?
  • Ändert sich das Verhalten, wenn es in den Standby geht oder ausgeschaltet ist?
Funktionen:
  • Welcher Port eignet sich um USB-PD Netzteil anzuschließen?
  • Welcher kann Thunterbolt?
  • Welcher kann zum Anschluss von Monitoren genutzt werden?
  • Max. Auflösung der Monitore?
  • Welche Alt-Modi sollte möglich sein laut Datenblatt?


Einige dieser Fragen gehen zurück auf mein Arbeitsnotebook ein HP 830 G5, das traurigerweise nur mit einem USB PD 65W Netzteil laden möchte. :facepalm:
45W USB-PD Powerbank steht zur Verfügung, aber schmeckt dem Notebook nicht. Lenovo dagegen stattet selbst die L-Serie ja mit USB-PD Netzteilen aus. :rolleyes:
Daher denke ich, dass nach dem ersten ausführlichen Typ C Test, die restlichen Tester einfach nur überprüfen müssen, ob das neue Testgerät sich "Lenovo-typisch" verhält oder es Abweichungen gibt.

Ein USB PD-Sniffer kann dann dem Tester mitgeschickt werden, dann muss sich das Ding nicht jeder anschaffen.


Auch wichtig in meinem Augen:
Wie viele Antennen hat man dem WLAN-Adapter spendiert? Oft genug scheint es bei einigen Herstellern ein Staatsgeheimnis zu sein. :eek:
Werden 802.11r/k/v und w unterstützt?

Die ersten 3. Standards definieren gutes WLAN-Roaming und seit die Fritzbox Mesh/Band Steering kann, zeigt diese auch die Unterstützung von k und v an. r sollte bei jedem Gerät Standard sein; wenn nicht, ab in den Müll damit.

Tests rund um die "Leistungsfähigkeit" der WLAN-Module halte ich aber für sinnlos, weil es hier zu viele Faktoren gibt, die selbst bei identischem Testbedingungen die Ergebnisse beeinflussen. Gute Funk-Eigenschaften muss der Hersteller bei der Produktion bereits berücksichtigen und meistens machen sich alle Hersteller da Mühe, wenn es ein teures Modell ist. Die Anzahl der Antennen und der Name des WLAN-Adapters ist ausreichend.

Bei 802.11ax (WiFi 6) könnte interessant, ob WPA3 unterstützt wird und ein paar andere Spezialitäten. Aber in der Praxis wird das im Grunde abhängig sein von dem WLAN-Adapter der verbaut ist und der verwendeten Treiber-Version. Also hier vermutlich vergebliche Mühe mehr als das Datenblatt der Komponenten zu zitieren.


Wenn der Test fertig ist, sollten daraus dann die Basis-Fakten in das Wiki übernommen werden. Ich finde es bei einigen Geräten etwas seltsam, wenn man eigentlich beliebte Modelle findet deren Wiki-Seite sehr leer aussieht.
 
Bin nun auch schon seit 10+ Jahren dabei, wegen eines bestimmten Admins leider auch mal unter einem anderem Namen. Ich hatte Andy dazu vor Jahren schon mal dazu was geschrieben. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich finde, es wäre damals eine tolle Idee gewesen, von "Forumsexperten" richtig gute Testberichte machen zu lassen. Nun aber, wo Thinkpads sich kaum noch von diversen Ultrabooks unterscheiden und notebookcheck.com wirklich sehr aussagekräftige Tests macht, finde ich es vergebene Liebesmüh. Was soll dabei rauskommen, was man nicht woanders schon gelesen hat?

Die X-Serie ist praktisch tot, seit es superhandliche 14-Zöller gibt, bei den anderen Serien tut sich auch nicht mehr so viel. Seit die Dockinganschlüsse auch über USB-C laufen, gibt es kaum noch Vorteile zu x-beliebigen Consumer-Laptops.

So was besonderes sind Thinkpads leider nicht mehr, was sie mal waren. Nicht umsonst haben ingope, deeptrancer etc. mittlerweile Macs und sind sicher glücklich und zufrieden damit.

Es ist echt eine supernette Idee, aber um Jahre zu spät.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

falls noch jemand für Tests von Convertibles gesucht wird, hätte ich gegebenenfalls auch Interesse. Ein X-Rite i1Display Pro für Display-Messungen ist vorhanden.

Gibt es feste Deadlines oder kann man sich die zwei Wochen für den Testbericht halbwegs flexibel legen? Wenn es zeitlich passt, würde ich das Gerät ggf. in meine nebenberufliche Tätigkeit als Dozent einbinden (anstelle des Yoga 260) und diese Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Gelegenheit dazu habe ich aber erst wieder im kommenden Semester :rolleyes:

Viele Grüße,

Felix
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben