Laptop für "Sternwarte"

Stimpy Katzwinkel

New member
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
7
Hallo,

für meine private "Sternwarte" suche ich ein ThinkPad, auf ihm soll Astronomie Software laufen wie Stellarium Teleskopsteuerung usw. laufen. Außerdem werden Daten eingegeben, aus diesem Grund wäre ein Nummernblock nice to have, aber kein muss. (Mein Lenovo IdeaPad U550 pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch!)
Office, Internet, Youtube usw. sollte auch laufen.
Es sollten min. 8GB Ram unterstützt werden (kann ich selber nachrüsten)
und FHD (könnte ich unter Umständen selber nachrüsten, falls möglich).
Nach was sollte ich mich Eurer Meinung nach umsehen? Verwendungszeitraum ist so lange wie möglich, (bis es aus dem letzten Loch pfeift), und das zur Verfügung stehende Budget beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Vielen Dank jetzt schon für Eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche seriellen UART Schnittstellen notwendig? Akkubetrieb wichtig?

Ansonsten sehe dich mal bei den Forensponsoren (oben/unten in der Leiste) nach T-Modellen im Preisrahmen um. Nummernblock löse ich mit einem externen Teil. Das ist bequemer wenn viel Zahlenmaterial eingegeben werden soll.
 
Ein Lenovo E530/E540 vielleicht? Wenn du es nicht oft mit dir herumtragen musst ist das recht schwere Design wohl eher kein Problem. Das Display ist ordentlich und die Tastatur immer noch recht gut und mit Ziffernblock.
Der Vorteil an der 530/540er Reihe wäre noch, dass man hier noch die CPU selbst upgraden kann. Du könntest also bis zu einem i7 3632QM (bzw. i7 4702MQ) mit 4 Kernen und 8 Threads unterbringen wenn du die Leistung brauchst.
 
Besondere Schnittstellen sind nicht nötig, läuft alles über USB. Mal eine andere Frage, welche CPU-Generation währe das mindeste?
 
Falls Du auf Windows 10 setzt, wären alle TP vor der `*30 Generation raus,da Lenovo die Modelle davor nicht offiziell mit W10 Treibern versorgt .
Wird das TP denn mobil verwendet oder nur von einem Platz/Tisch zum nächsten bewegt ?
Wenn letzteres der Fall ist,wäre solch ein W541 auch passend (Wenn auch etwas über dem Budget ) : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l570-20jr001fge-p11866.html?number=NBWN27003022 ,allerdings verbietet sich der mobile Betrieb schon durch den Ziegelstein von Netzteil ...

Gruss Uwe
 
Also mobil, im ängeren Sinne eher nicht, eher so von einem Platz (Zimmer) zum nächsten Platz (Zimmer), Akku ist eher nicht wichtig, da immer eine externe Stromquelle vorhanden ist.
Es wird vor allem W10 benutzt, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du auf Windows 10 setzt, wären alle TP vor der `*30 Generation raus,da Lenovo die Modelle davor nicht offiziell mit W10 Treibern versorgt .
Würde ich so nicht sagen, denn Windows 10 bringt ja für "ältere" Hardware schlichtweg selbst die Treiber mit. Und wir sind ja zum Glück nicht bei Apple ;) Win10 läuft auch problemlos auf T400, T410 und T420.

Ich kann jetzt schlecht einschätzen, welche Anforderungen an die Hardware Stellarium so mitbringt. Empfohlen werden 512MB RAM und eine 3D-fähige Grafikkarte mit OpenGL 3.3-Unterstützung, wobei letzteres keine Pflicht ist - aber wenn man das will, dann schränkt es die Auswahl in der Tat auf Geräte ab der 30er-Generation (Ivy Bridge) ein. Ein W530, W54x oder so ist meiner Meinung nach aber totaler Overkill, das sind Workstations. Meine Empfehlung wäre hier als günstige Lösung ein T530 (+ externen Ziffernblock), als Mittelweg ein T540p mit i5 (ein Quadcore verbraucht bei den Anwendungen wohl nur unnötig Strom) oder dann ein T550 (leistungsmäßig zwar je nach CPU sogar leicht unterhalb des T530, aber dafür neuere und effizientere Technik). Die Option auf FHD gibt es bei allen Geräten, beim T530 wäre das das beste Display, beim T540p und T550 leider nicht, da sind die 2K-Displays wiederum besser.
 
Frage ist, ob Du 'nur' schaust, oder auch Aufnahmen machen willst. Stellarium ist nicht so riesig anspruchsvoll (läuft bei mir mit Linux auf der x00 Generation), aber zum Stacken brauchst Du ordentlich CPU Power (Oder Geduld), da würde ich nach einem Quadcore schauen.
 
ich baue momentan ein T540p mit 3K IPS Display und i7-4700mq Prozessor... Nummernblock auf der Backlite Tastatur ist auch vorhanden...:D
bis zu 16 GB RAM kannst du drin haben.

Falls interesse besteht, bitte melden - das anliegende Budget wird jedoch etwas "gesprenkt" werden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerechnet wird auf dem heimischen PC, eine hohe Rechenleistung ist also nicht zwingend notwendig.
@ Prosper, die Frage die sich mir stellt, um wieviel das Budget steigt, meine Gelddruckmaschine ist leider zur Zeit außer Betrieb. :)
 
Akku ist eher nicht wichtig, da immer eine externe Stromquelle vorhanden ist.

AKKU ist immer wichtig, es ist die eingebaute USV.

Auch wenn bei den angeschlossenen Geraeten der Saft aus geht, wichtig ist, dass das ThinkPad nicht im Programm wegen Strommangel abrupt abstuerzt und geoeffnete Dateien nicht geschlossen werden koennen.

Also ein funktionierender AKKU ist immer wichtig!
 
Mein Vorschlag wäre da jetzt solch ein T550 für € 450 : https://belco24.de/Lenovo-Thinkpad-T550-i5-5-Gen-156-FULL-HD-1920x-8GB-RAM-256GB-SSD-Windows-10 .
Hat garantiert 2 h Akkulaufzeit (Was für den Wechsel der Örtlichkeit und als USV locker reicht ...) ,ein Numpad ,FHD ,256er SSD, original DE-Tastatur und halt effektiv 6 Monate Händlergewährleistung .
Sicherlich ist das Display nicht so schick wie die 3k (IPS) Bildschirme ,aber wenn Du von einem Ideapad U550 mit CCFL-Backlight kommst ,wird es dich trotzdem erfreuen :D ...
Das T550 ist zudem mMn für ein 15-Zöller recht schlank und mobil und das 65 W NT ist auch nicht solch ein Klotz wie bei den W-Modellen (Und zur Not recht günstig beschaffbar ,falls man an beiden Plätzen ein NT vorrätig halten will ..).

Gruss Uwe
 
Hallo zusammen, für die Sternwarte ist es ein T550 geworden, und nach über zwei Monaten kann ich nur sagen TOP! Vielen Dank für die Unterstüzung bei der Suche!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben