Ersatz für T500, Suche 15zoll Laptop

mystro

New member
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
5
Hi zusammen,

erstmal ein großer Lob fürs Forum, in dem ich immer wieder hilfreiche Tipps gefunden habe.

Bin stolzer Besitzer eines T500, das maximal aufgerüstet wurde und ich bis heute noch im Einsatz habe.
Aber leider sind jetzt zu viele Komponenten am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und ich denke schon seit längerem über eine Neuanschaffung nach.

Folgendes Anforderungsprofil in absteigender Wichtigkeit:


- guter/sehr guter 15zoll Bildschrim
- sehr leiser Betrieb im Office und Surfmodus erforderlich
- dedizierte Maustasten und TrackPoint
- Modifikation des Laptops möglich SSD, Ram etc.
- dedizierte Grafik (ältere Spiele vor 2012) sollten spielbar sein


Ich denke mal mit diesen Anforderungen Lande ich in der T oder W Serie.
Ich hatte z.B. das W530 ins Auge gefasst, mache mir nur Sorgen über die Lautstärke. Ist ein dauerhaft passiver oder sehr leiser Betrieb beim Surfen/Musik/Office möglich?

Auch ein neuers Thinkpad wäre denkbar, aber ich glaube ich Brauche die Leistung einfach nicht und das mit dem Lüfter wäre mir sehr wichtig. SSD kann man überall einbauen.

Freue mich über eure Ideen/Vorschläge :)
 
Wenn es nur um Office, Surfen und gelegentliches Spielen von älteren Titeln geht würde ich durchaus empfehlen auch einmal einen Blick auf die Edge Serie zu werfen.
Diese gibt es bspw. mit Ryzen 3500 und 3700U sowie auch mit Radeon RX550X GPU. Beides sollte für Titel vor 2012 absolut ausreichend sein.

Dauerhaft passiver Betrieb wird wohl eher schwierig sein, wirklich laut sind die Geräte aber weder bei Surfen, Musik oder auch Office (in meinen Ohren). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein T420 mit Nvidia NVS4200M für dich in Frage kommen? Ist allerdings nur 14".
 
Danke für die Antworten. Die Edge Modelle schaue ich mir mal an.
Hat jemand Erfahrung mit aktuellen 15zoll Bildschirmen Lenovo? Je mehr Tests man liest über IPS und TN Panels desto mehr habe ich den Eindruck die Qualität hängt stark vom genau getesten Modell ab. Und es ist schwer zu sagen eine allgemeine Empfehlung zu geben. Hat sich dort in den letzten Jahren viel verbesert im Vergleich zu früheren Modellen?

Ein 14" wäre mir zu klein. Für den mobilen Einsatz werde ich mir ein X250 zulegen und für zu Hause hätte ich gerne ein 15zoll.
 
- guter/sehr guter 15zoll Bildschrim
- sehr leiser Betrieb im Office und Surfmodus erforderlich
- dedizierte Maustasten und TrackPoint
- Modifikation des Laptops möglich SSD, Ram etc.
- dedizierte Grafik (ältere Spiele vor 2012) sollten spielbar sein


An was für Lebensdauergrenzen stößt du denn? Ich glaube nämlich, da würde ich beim T500 bleiben und mir daneben eine neuere, günstige Spielekiste zulegen. Die mag dann ja Lärm machen, ein spiegelndes Display und eine nervige Tastatur und keinen Trackpoint haben. Ist natürlich die Frage, wie wichtig dir Haptik und Ergonomie ist; die finde ich persönlich bei der T60-Generation (also T60–T500) unerreicht. Wenn du aber nach dem W530 fragst, wirst du mit dem neuen Tastaturlayout und mit dem breiteren Display gut leben können, oder?

Und was hast du denn für einen Bildschirm im T500? Maximalaufrüstung würde wohl WUXGA (LG oder Sharp) + LED-Backlight bedeuten :D

Dauerhaft passiv läuft das T500 zwar nicht (geht schon, aber nach ein paar h staut sich doch die Hitze im Gehäuse), doch im Office-Betrieb muß man nicht nicht über Lüfterstufe 1. Und ich weiß nicht, ob man neuere Thinkpads noch so leise bekommt, jedenfalls mit kleineren Modellen hatte ich bisher kein Glück. Von den T/W520 und T/W530 würden mich auch die Erfahrungswerte Anderer interessieren.
 
Ich habe derzeit ein W520 auf dem Marktplatz liegen. Vielleicht wäre das ja was für dich?
 
Ich hatte das T500 seit 2010 fast täglich im Einsatz. Die GPU ist kaputt gegangen, leider :/, es läuft nur noch, wenn man im Bios die shared Grafikkarte aktiviert. Im Kunststoffgehäuse sind an verschieden Stellen Risse. Ein Displayscharnier ist kaputt gegangen, habe es getauscht und dabei festgestellt dass es Risse im Displayrahmen gibt.Aber ganz ehrlich nach 9 Jahren sind diese ganzen Dinge auch völlig ok und habe das Gerät auch nicht geschont. Interessant dass es überhaupt noch läuft ;).

Habe das W530 nie live gesehen, fand es mehr vom Datenblatt her interessant. Neue Tastatur, keine Ahnung, schlecht wird sie auch nicht sein oder? Nutze das Gerät für die Freizeit. Ist halt die Frage, ob man es mit TPF und eventueller Drosselung der CPU auf 70% leise bekommt. Beim Spielen und Richtig Last nimmt man die Drosselung raus und es darf natürlich lauter werden.
Hatte bei meinem T500 geschaut, der Lüfter lauft eigentlich auch immer auf niedrigster Stufe ist aber praktisch nicht hörbar, wenn man es so hinbekäme wärs völlig ok.
Ja das Spagat zwischen leise im Office/Surf Betrieb und ein wenig Grafikleistung + 15 zoll scheint die Schwierigkeit zu sein ;)

Nur als Info, habe gelesen, dass man mit den neueren Workstation Versionen z.B P50 wieder einen passiven Office Betrieb hinbekommt. Da muss man natürlich mehr Geld investieren.Und die wirklich guten Displays sollen wohl erst im P52 sein, wenn man nicht auf 4k will. Dann wird es natürlich richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das W530 nie live gesehen, fand es mehr vom Datenblatt her interessant. Neue Tastatur, keine Ahnung, schlecht wird sie auch nicht sein oder? Nutze das Gerät für die Freizeit. Ist halt die Frage, ob man es mit TPF und eventueller Drosselung der CPU auf 70% leise bekommt. Beim Spielen und Richtig Last nimmt man die Drosselung raus und es darf natürlich lauter werden.
Zur Tastatur: Ja da kann man sich daran gewöhnen. Ich nutze ein T61, 400, 410 und 430 abwechselnd als mobilen Laptop auf der Arbeit (wie ich gerade gelaunt bin :D ) und ich komme auch mit den wechselnden Layouts klar :)

Zum W530: Wenn Du nicht gerade 100% Vollast angibtst in den Energieoptionen, wird es auch recht leise sein. wobei ich bei meinem W520 sagen muss: So laut wird das unter Volllast nicht. Das T60 macht da mehr Krach :D
 
Sobald die dedizierte Grafikkarte im W530 eingeschaltet ist (z.B. bei Nutzung eines externen Monitors im Dock oder wenn eben eine grafikintensive Anwendung gestartet wird), hörst du den Lüfter deutlich. Zumindest ist es ein deutlicher Unterschied zum T530, wenn dieser nur die integrierte Grafikkarte verbaut hat. Für mich war das damals der Grund, ein W530 wieder abzugeben, denn das Gerät war die meiste Zeit im Dock.
 
Ja das Spagat zwischen leise im Office/Surf Betrieb und ein wenig Grafikleistung + 15 zoll scheint die Schwierigkeit zu sein ;).
Jein, vor allem da deine Ansprüche an die Leistung eher gering sind.
Dein T500 ist CPU & GPU technisch einfach veraltet. Das von der Performance her zu schlagen ist entsprechend einfach.

Eine Ivy-Bridge CPU (30er Serie), oder besser neuer, würde das T500 in beiden Kategorien schlagen, und das mit integrierter Grafik. Du könntest also blöd gesagt auch einfach ein T550 kaufen, hättest den Vorteil von 15W CPUs - leise und dennoch deutlich stärker als deine jetzige - während die integrierte Grafik deine alte Mobility Radeon ebenso um Längen schlägt (T550 gäbe es auch mit einer nvidia 940M btw.).

Last but not least, statt zwei Geräte bei deinen Ansprüchen: dein geplantes X250 mit Dock und externem Bildschirm wäre doch vlt. auch eine gute Lösung? Oder ein 14" T-Serie mit oder ohne nvidia GPU?
Oder entsprechend dem Budget von zwei Geräten, wäre auch ein deutlich neueres Modell drin!
 
Bei den neueren 15er Zöllern gebe ich immer zu bedenken, dass bis zum X1 etreme immer ein Nummernblock eingebaut ist und dann Trackpad und Trackpoint etwas nach links versetzt sind.
Mir persönlich gefällt das nicht, da die Nutzung des Nummernblock privat zu selten ist und ich trotzdem dauerhaft nach links versetzt vor dem Bildschirm sitze.
 
Danke für die ganzen Antworten.

@beserene : Ja das stimmt von der Performance wird fast jedes Gerät das T500 schlagen. Das T550 hatte ich gar nicht auf dem Schirm und schaue mir mal an.

Vorerst habe ich mir ein X250 für den mobilen Einsatz gekauft. Für das 15zoll Laptop werde ich mir etwas Zeit lassen und schauen, was dann eine gute Ergänzung zum x250 ergibt :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben