Linux installation Live aus dem Netz

philipp

New member
Registriert
3 Sep. 2005
Beiträge
3
Hi

Weiss jemand bescheid, ob es ein Bootiso, o.a. etwas ähnliches gib unterhalb von 100mb gibt, um ein Linux direkt aus dem Netz zu installieren?

gruss Philipp
 
Möchtest du eine Live-CD?: Dann ist Damn Small Linux wohl eine gute (kleine) Sache. Sind allerdings nicht gerade die gängisten Programme und Benutzeroberflächen drauf, sondern die eben die kleinsten. Also zum Schnuppern sind dann immer noch Knoppix (700 MB) oder die Live-CDs von Suse, Ubuntu etc. die bessere Wahl.

Sonst gibt es von Debian (aktuell Sarge) eine Netz-Installations-Iso. Die hat so um die 160 MB und saugt das wirklich benötigte dann erst später aus dem Netz. Schau mal unter www.debian.de. Das gleiche gibts sicher, wie kaiser meinte, auch von anderen. Bei Suse hab ich sowas mein ich auch mal gesehen. Aber da entstehen halt trotzdem "Folgekosten".

Wenn du keine schnelle Interverbindung hast, kannst du dir auch die entsprechenden Isos (sowohl Live- als auch Installations-CDs) als gebrannte CDs/DVDs bestellen. So hab ich gemacht, als ich noch kein DSL hatte. Das geht z.B. bei www.iso4you.de. Da bekommst du dann die DVDs für 5-6 Euro und sparst dir so den 4-GB-Download.

Gruß, Mario
 
Achso - manchmal gibt es auf den Homepages der Distros noch aktuellere Versionen (bei Debian könntest Du z.B. gleich etch nehmen)..

Aber Linuxiso.org ist gut geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruß

Skywalker

PS: Die Netzinstallation ist m.E. die beste Variante - man bekommt immer die aktuellste Software etc. allerdings unterstützen die Kernels bis mind. 2.6.8 die Gigabit-Ethernet-Karte der Thinkpads nicht ohne das entsprechende Modul (e1000 oder eth1000 oder so). Ggf. musst Du Dich da vorher etwas informieren. Mit neueren Kernels (z.B. 2.6.12) gehts aber einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben