Einfache Grafikkarte für 4k ---erledigt---

Pferdle

Active member
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
1.852
Als Ausgangslage habe ich hier:
Desktop-Rechner mit Core2Duo, PCIe x16 vorhanden. Möchte ich gern mit Linux noch weiter nutzen.
Soweit meine Suche ergab, wird es mit der vorhandenen OnBoard-Grafik (Intel X4500) nix an einem 4k-Monitor.
Also benötige ich eine Grafikkarte.
Die muß nichts können, nichts leisten, möglich wenig Strom verbrauchen. Schlicht nur die Bedingung für Internet/Office unter Linux an einem 4k-Monitor (möglichst HDMI oder DisplayPort).

Irgend wie bin ich da grad völlig raus aus dem Gebiet und etwas faul zum suchen:eek:
Kann älter sein. Ab welcher Generation (AMD oder NVidia) tut das zuverlässig mit 4k???
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadro K600

Ich habe eine Quadro K600 in mehreren Arbeitsplatzrechnern, welche 3840 × 2160 bei 60Hz über DisplayPort 1.2 kann.
Hier im Forum wurde sie schon für 15 EUR angeboten. Für Office/Internet würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen. Bei mir läuft sie allerdings jeweils an Bilschirmen mit 1920*1200.
 
Bei Nvidia geht das mit einer GT 1030
Jaaaa, daß war mir dann auch klar.
Ich fragte extra, ab welcher Generation.
Baue da keine Karte ein, die mehr Wert als der ganze Rechner :thumbsup:
Also am besten ne Karte gebraucht um die 5€ :thumbup:

Eine GT1030 mit DDR5 Verbrauch 30W...die gleiche Karte mit DDR4 20W? Muß man jetzt nicht verstehen....

Ich habe eine Quadro K600
An Quadro auch schon gedacht.
Abschreckend nur Verbrauch und Lüfter.
Der Rechner ist ein Eigenbau, komplett lüfterlos. Da muß eine passive Karte rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gddr5 vs ddr4... grafikram gegen desktopram, da hast du auch den stromverbrauchunterschied.

da bei dir im officebetrieb der speicherdurchsatz und damit auch die geschwindigkeit der grafikkarte egal ist, kannst du beruhigt zur ddr4 variante greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach gebrauchten Karten umsehen, wenn es billig sein soll. Bei einer 10€-Karte tut es auch nicht weh, wenn sie nicht mehr ewig lebt. Für mich wäre das Hauptkriterium in dieser "Leistungsklasse" (hust) dann noch eine passive Kühlung, denn die ganz kleinen Grafikkarten mit einem hoch drehenden 90- oder 60-Millimeter-Lüfter sind unfassbar nervig, wenn das restliche System eine halbwegs normale Geräuschkulisse hat.
 
Die 700er Serie kann es auch.
Jupp, hatte gestern Abend mal noch gesucht. Ne 710 scheint genau richtig. Die ist auch recht sparsam.

wenn das restliche System eine halbwegs normale Geräuschkulisse hat.
Passiv so oder so. Das System hat absolut null Geräuschkulisse. Da gibts keine Lüfter, nur große Passivkühlkörper.
 
Ne 710 scheint genau richtig. Die ist auch recht sparsam.

Also, reichen dir in diesem Fall 4k bei 30 Hz? Die GT 710 hat nur HDMI 1.4, damit werden zwar Auflösungen bis 3840x2160 bzw. 4096x2160 unterstützt, aber nur bis ca. 30 Hz. Ich weiss, dass 30 HZ einigen Personen reichen, anderen ist das aber zu ruckelig.

Für 4K bei 60 Hz müsste die GPU HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 können. HDMI 2.0 haben nur relativ neue Karten. DisplayPort 1.2 haben auch ältere Karten, ich weiss aber nicht, ob es solche gibt, die passiv sind.
 
GT1030 und GT1050 gibt es beide passiv und ohne Stromanschluss. Eine 710 würde ich nicht mehr kaufen.
 
Hmm, er will nur Office unter Linux machen - nicht spielen. Eine 710 und eine 730, beide passiv hätte ich noch da, weiß nur nicht, ob beide die die gewünschte Auflösung können.
 
Hmm, er will nur Office unter Linux machen - nicht spielen. Eine 710 und eine 730, beide passiv hätte ich noch da, weiß nur nicht, ob beide die die gewünschte Auflösung können.
Mir würden 30 Hz nicht ausreichen. Nicht für Firefox und auch nicht für LibreOffice

Wenn Du die genauen Typenbezeichnungen von den Karten (irgendwo auf der Karte zu sehen) in diesen Thread schreibst, dann finden wir schon raus, was die Karte kann.
 
Ich denke auch, dass eine Typenbezeichnung nützlich wäre.

Ansonsten ist es meines Wissen so, dass die GT730 4K Auflösungen auch nur bis 30 Hz kann, sofern nur ein HDMI-Anschluss vorhanden ist.

4K Auflösungen gehen aber wohl bis 60 Hz, sofern ein DisplayPort-Anschluss vorhanden ist. Ich habe auch schon GT 730 Varianten mit DisplayPort im Internet gesehen, dass waren aber immer irgendwelche OEM Varianten mit Lüftern, z.B. diese da. Bei diesen steht häufig auch in den Spezifikationen, dass 4K auch bei 60 Hz geht.

Allenfalls wäre noch interessant zu wissen, ob der PC auch zum Abspielen von Videos, z.B. auf Youtube, verwendet wird. Dann hätte die GTX 1030 Vorteile, da diese z.B. Videocodecs, die häufig für 4K Videos verwendet werden, dekodieren und so deren Wiedergabe beschleunigen kann. Ich weiss aber nicht, wie gut diese Funktionalitäten im Moment unter Linux unterstützt werden.
 
Ich habe es geahnt...es wird komplizierter.

4K Auflösungen gehen aber wohl bis 60 Hz, sofern ein DisplayPort-Anschluss vorhanden ist.
Genau das habe ich inzwischen so auch bei NVidia in den Spezifikationen gefunden.

Statt der GT1030 kann ich ja dann auch gleich ein neues/gebrauchtes Board mit Core ab Gen.4 (oder neuer) einbauen. Da hab ich die benötigten 3840x2160@60Hz über DP. Ein i5-4590 und Speicher hab ich hier liegen.

Den Monitor wollte ich eigentlich über Wechsel des Einganges von einem zum anderen PC umschalten. Glaub der mag das nicht dauerhaft, wenn die Rechner unterschiedliche Eingangssignale liefern, selbst wenn ich mit 24Hz klar kommen würde.
 
Ich würde GeForce 1050ti 4GB oder Sapphire RADEON RX 560 4GB (wie bei mir) empfehlen, so kann man auch 4K Video im internet oder auf bluray anschauen! Die beide Karten sind sehr sparsam und brauchen wenig Strom max. ca. 75W und 90W im idle ca. 10-15W
 
Ich kann auch ne 1080ti einbauen. Kann auch 4k usw. Nur wie auch eine 1050 völlig an den Anforderungen vorbei. Für Linux und ohne jegliche 3D-Anforderung alles über Mindestbedingung für die Katz. Frißt Strom, frißt Geld, macht Lärm. Wenn die Intel-Grafik es könnt, käme da gar keine zusätzliche Karte rein. Nur kann die alte Grafik des Core2Duo nicht solch einen Monitor ansteuern.
Aber inzwischen erledigt, hab mir ne 1030 besorgt.
 
Ich habe es geahnt...es wird komplizierter.
....kann ich ja dann auch gleich ein neues/gebrauchtes Board mit Core ab Gen.4 (oder neuer) einbauen. .... Ein i5-4590 und Speicher hab ich hier liegen.

Ich wollte gerade schreiben schau mal bei Alternate Outlet vorbei, da hab ich Frühjar 2014 und Herbst 2017 jeweils einfache mATX S1150 Boards (Biostar und Asrock) für unter 30€ bekommen. (B Ware und mit fehlender I/O Blende aber sonst ok).

Habe aber gerade geschaut und gestaunt das es da keine mehr gibt und das billigste Board bei 55€ + bei Geizhals losgeht.

In dem Fall gibt es dann auch schon gebrauchte Dell Komplettrechner (SFF) für um die 100€ mit i3/i5-4xxx...

Die GT 710 wolltest du wohl nicht ausprobieren ? Naja mit der GT1030 hast du auf alle Fälle eine noch bessere Videobeschleunigung, H265 encoding etc....
 
Ich kann eine NVS300 empfehlen - passiv und im 10€-Bereich. Du musst nur darauf achten, dass du auch eine Kabelpeitsche mitbekommst. Ob sie 4k kann müsstest du allerdings selbst recherchieren...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben