X1 Carbon X1 Carbon 4. Generation: SSD nachrüsten - NVMe möglich ?

Tütenflieger

New member
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein X1 Carbon 4. Generation in das derzeit eine 256GB M.2 SATA SSD eingebaut ist.
Das Thinkpad soll nun auf 1TB aufgerüstet werden.
Das X1C4 gibt es original in Versionen mit SATA SSD (TP Version mit i5 CPUs), und NVMe SSD (TP Version mit i7 CPUs).
Mein TP ist ein i5 mit SATA SSD (20FCA02YGE). Weiß jemand, ob diese Versionen auch mit einer NVMe SSD aufgerüstet werden können, oder muß ich bei SATA bleiben ?
Ich habe keine Ahnung, ob die M.2 Schnittstelle im TP so universal ist, daß an einem Anschluß beide Optionen möglich sind. Oder gibt es die M.2 Interface nur entweder für SATA, oder für NVMe ?
Danke!
Tütenflieger
 
https://thinkwiki.de/X1_Carbon_(4th_Gen)

Zum Einsatz kommen M.2-SSDs mit einer Baulänge von 80mm. Neben via SATA angebundenen M.2-SSDs und AHCI-basierten PCIe-M.2-SSDs unterstützt das X1 Carbon 4th Gen erstmals auch NVMe-basierte PCIe-M.2-SSDs.

Aufrüstbarkeit: Es können alle M.2-SSD mit einer Baulänge von 80mm eingesetzt werden. Ähnlich wie beim Vorgängermodell handelt es sich bei der SSD um eine CRU, weshalb beim Austausch der SSD kein Garantieverlust zu befürchten ist

ja geht.
 
Hallo,
habe hierzu noch drei Anschluss-Fragen.
Habe ebenfalls ein X1 Carbon 4th. Derzeit ist die original SSD MZNLN256HCHP-000L7 Samsung PM871 Series 256GB TLC SATA 6Gbps eingebaut.
1. Muss ich im BIOS noch etwas ändern, wenn ich auf eine NVMe-basierte SSD umrüsten will.
2. Welche Lesen-/Schreibgeschwindigkeit ist sinnvoll. Die HW aus 2016 ist ja nicht mehr die aller Neuste. I7-6500 mit 8 GB 1866 MHz LPDDR3
3. Könnt Ihr mir eine SSD empfehlen? 256 GB würden wieder reichen.
Vielen Dank.
Stefan
 
Du musst dir darüber klar sein, dass eine NVMe SSD zwar grundsätzlich mindestens die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Benchmarks liefert, aber im täglichen Gebrauch merkst du wahrscheinlich nur am Anfang den berühmten „Wimpernschlag schneller“.
D.h. einen Wechsel nur aus Performancegründen kannst du dir sparen.
 
Du musst dir darüber klar sein, dass eine NVMe SSD zwar grundsätzlich mindestens die doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Benchmarks liefert, aber im täglichen Gebrauch merkst du wahrscheinlich nur am Anfang den berühmten „Wimpernschlag schneller“.
D.h. einen Wechsel nur aus Performancegründen kannst du dir sparen.

In den 90er sind die NVMes rasend schnell -> bei großen Dateien merkt man es schon.
 
@gerli09
Insgeheim habe ich das befürchtet. Nun wird es wieder eine SATA III für kleines Geld. Vielen Dank
 
Eine funktionsfähige SSD nur aus Performancegründen durch eine gleichgroße NVMe zu ersetzen, macht m.E. keinen Sinn. Wenn du allerdings eine neue brauchst, weil die alte defekt ist, würde ich natürlich auch eine NVMe nehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben