T440p Bild färbt sich rot - Win10 V1903

TheForce

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Servus,

seit einiger Zeit ärgert mich mein ThinkPad T440P damit, dass der Bildschirm sich ab und an in Rot verfärbt.
Das passiert Anlassfrei, fährt mehrstufig ins rote Bild und ist dann nur durch einen Neustart zu beheben.
Ruhemodus und aufwecken verändern nichts, der sofortige Neustart bringt aber sofortige Abhilfe.

System ist Windows 10 mit Build 1903...

Hat das Problem noch wer oder jemand einen Ansatz für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD drin? HD+ oder FHD?

Vermutlich ist das Panel defekt, ich hätte Ersatz in HD+ und FHD da..

Gruß
Manni
 
ich hab das FHD Panel. Und der Nachtmodus ist abgeschaltet.
Nur, wenn das Panel defekt wäre, warum ist dann mit einem Neustart alles behoben? Das Display wird doch beim zuklappen ebenso stromlos gemacht?
 
Wenn es in Stufen ins rotstichige geht, ist das (fast) mit Sicherheit der Nachtmodus. Nur, wie der sich aktiviert und warum wäre die Frage.
 
Wenn es in Stufen ins rotstichige geht, ist das (fast) mit Sicherheit der Nachtmodus. Nur, wie der sich aktiviert und warum wäre die Frage.

Dem kann ich beipflichten! aktivier ihn einfach mal und dann deaktivier ihn direkt wieder (ggf auch mal dazwischen neustarten).

Ist der Nachtmodus denn jemals gewollt aktiv geschaltet worden, das die Einstellung erklären könnte?

Sieht es so (ähnlich) aus?
WP_20181003_00_21_26_Pro.jpg
Und ja, ich nutze den Nachtmodus mittlerweile sehr gerne abends beim surfen, aber nicht SO extrem wie auf dem Bild darfgestellt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackel doch mal an deinem VGA-Kabel. Das ist häufig schuld an Falschfarbenbildern *SCNR*
 
Hallo,

genau das Problem hatte ich in der vorigen Woche auf meinem T420.
Zunächst hatte ich auch keine Lösung.
Dann habe ich die Farbtemperatur im Nachtmodus hoch gesetzt (Schieberegler ganz nach rechts)
und den Nachtmodus deaktiviert gelassen. Jetzt ist wieder alles gut.

Gruß
 
Habe ich auch (T480s) Bild wechselt ab und zu rot und dann wieder "normal". Denke irgendein Update ist schuld...
 
Hatte ich jetzt interessanterweise beim Rechner meines Sohnes (Desktop Ivy Bridge) mit AMD GraKa. Erst nach einem AMD Treiberupdate für die GraKa (1903-kompatibel) ist Ruhe und das Rot ist bisher nicht mehr gekommen. Hat Intel jetzt nicht gerade seine GraKa-Treiber aktualisiert und auch für 1903 fit gemacht?
 
Ja, das kommt dem ganzen schon sehr nahe... Der Nachtmodus war aber von meiner Seite aus bisher noch nie aktiviert, ich hab da immer einfach via HotKey die Displayhelligkeit angepasst.
Ich denke auch, dass es ein Softwareproblem sein muss, denn das ganze begann doch recht kurzfristig mit einem Upgrade.
Das mit der Farbtempereatur werde ich prüfen, sobald das Problem erneut auftritt. Der Hinweis ist Super, vielen Dank!


Dem kann ich beipflichten! aktivier ihn einfach mal und dann deaktivier ihn direkt wieder (ggf auch mal dazwischen neustarten).

Ist der Nachtmodus denn jemals gewollt aktiv geschaltet worden, das die Einstellung erklären könnte?

Sieht es so (ähnlich) aus?
Anhang anzeigen 147165
Und ja, ich nutze den Nachtmodus mittlerweile sehr gerne abends beim surfen, aber nicht SO extrem wie auf dem Bild darfgestellt! :D
 
So, ich hatte jetzt mal Gelegenheit, das mit dem Nachtmodus zu testen, als der Fehler auftrat.
Aktivieren und wieder Deaktivieren, verändern des Schiebereglers etc. bringt keine Veränderung. Das Bild ruckelt sich weiterhin in gefühlt 10-15 Stufen ins Rot. Auslöser kann ich aktuell weiterhin keine speziellen ausmachen, das ganze passiert nach wie vor Anlassfrei und ist nach Neustart wieder weg. Das würde doch sicher gegen ein defektes Panel sprechen, oder?
 
Da das in Stufen passiert, müsste das schon ein sehr eigenartiger Defekt sein. Probier doch mal, ob es auch passiert, wenn Du mit einem Live Linux bootest. Dann wäre irgendwas an der Hardware.
 
nein, den hab ich noch nicht getestet, muss aber mal sehen, ob der in meinen Updates bereits enthalten ist...

das Problem lässt sich aber nun ziemlich sicher replizieren, da es auf jeden Fall immer unmittelbar auftritt, wenn ich den Kasten aus dem Ruhemodus zurück hole.

Update:
Der Patch liegt seit dem 25. auf meinem System - Brachte also keine Verbesserung.
Nächster Test ist dann wohl die Linux Live Distro...
 
Mein T550 mit nVidia das noch auf 1709 gammelt zuckelt auch nach dem aufwachen an den Farben rum. Nach einer weil ist dann wieder alles normal.
Nachtmodus habe ich selbst noch nie benutzt. Müsste somit also deaktiviert sein.

Hat mich bisher noch nicht genug genervt um mich genauer damit auseinander zu setzen vor dem upgrade auf 1903.
 
Ich möchte das Thema noch einmal aus der Versenkung holen, da ich einen Hardwaredefekt am Panel mittlerweile ausschließen kann...
Offenkundig scheint es entweder an der Grafikkarte "Intel HD 4600" zu liegen, oder zumindest an deren Treiber!

Ich hab mal aus Fun das Tool "DisplayCal" installiert und ihm gesagt, er soll den Monitor auf ein spezielles Profil zwingen und im Zweifel darauf zrück setzen... Das hat er am Tag so etwa 96x gemacht (zeigt er an...) bis ich dann einfach mal die entsprechende GraKa deaktiviert hab und ihn damit in die Verwendung der Zweitkarte "Nvidia gForce GT730M" gezwungen habe... Damit war das Problem nicht mehr vorhanden.
Zwischendrin hab ich mir noch mal die Treiber aus der letzten Nvidia exe extrahiert, bisher scheint alles schick zu bleiben.
Das ganze werde ich aber noch mal mit einer Linux Live-CD testen, um es zu validieren - Weitere Infos werde ich dann ebenfalls hier bekannt geben...
 
Naja ob es am Panel liegt kannst du ja Testen wenn du einfach ein 2. Bildschirm anschliesst. Oder ist das schon mal gemacht worden hab nicht alles gelesen.
Live CD Ubuntu ist auch nicht verkehrt.
 
Ich bin der Auffassung, dass der Nachtmodus aktiv ist.
Start - Zahnrad und im Suchfeld "nachtmodus" eingeben.
 
liegt immer am nachtmodus. das ding ist komplett buggy. am besten die reg werte löschen und dann nicht mehr verwenden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore\Store\DefaultAccount\Cloud

dort die beiden bluelight einträge löschen. neustarten und wieder normale farben haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben