W500 BluRay-Laufwerk wird dopplet angezeigt

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo an alle,
ich habe gerade ein komisches Problem mit meinem W500 festgestellt: Die schaltet aus irgendeinem Grund die UltraBay "ab", wenn dieser nicht benutzt wird. Wenn man allerdings das Gerät in den Energiesparmodus setzt und dann wieder aufweckt, wird das Laufwerk im Windows doppelt anhezeigt (Siehe Screenshot).
Weiß jemand wie man das verhindern kann? Da die eh fast nur am Netzteil hängt wäre es mir eigentlich ganz recht wenn dieser Energiesparbetrieb allgemein deaktiviert werden könnte, habe aber bis jetzt noch nicht rausgefunden wie das geht.
Windows 10 ist frisch mit allen Treiber und Lenovo Vantage installiert.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 30
Naja, das Problem ist das nach einem Neustart erstmal alles ok ist und nur nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus macht der den Quatsch mit dem doppelt anzeigen. In der linken Editorleiste wird das Laufwerk gar nicht angezeigt, solange keine Disk drinne ist.

Tante Edit für alle die das Problem auch haben:
Ich konnte das Problem lösen: Es hängt mit der Lenovo System Interface Foundation zusammen, welche diese Funktion aktivieren. Nach etwas graben in den tiefen des Internets habe ich dann im Lenovo-Forum einen Eintrag gefunden, der das Problem löst:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile/Optical-drive-ultrabay-power-off-solutions-Windows-10-and/td-p/3955089


Code:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom\Parameters\ZeroPowerODDEnabled sollte auf 0 gesetzt werden
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data\AutomaticOddDisable sollte auf 0 gesetzt werden
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV\Data\OddDisableDuration gibt die Zeit bis zum Ausschalten an, hier einen höheren Wert eintragen wenn das Ausschalten verwendet werden soll (60000 = 1 Minute)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben