Linux auf Lenovo x220

mrc1

New member
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
1
Hallo, welches Linux würdet ihr für einen Wechsel von Windows 7 empfehlen. Wo gibt es die beste Kompatibilität, lange Akkulaufzeit und Dockingstation Support.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Hardwareunterstützung angeht dürfte auf einem X220 so ziemlich jede Distribution (vielleicht bis auf CentOS) problemlos funktionieren.
 
Für Win7 Umsteiger: LinuxMint 19.1 Cinnamon (auf dem X220 einwandfrei)
 
Hier läuft Debian Stable auf dem X220.
Einem Anfänger empfehle ich gerne ein Ubuntu mit dem Desktop seiner Wahl wegen der recht guten Unterstützung durch die Community und entsprechende Foren/Howtos etc. Mint macht IMO keinen Sinn mehr, bringt es seit einiger Zeit doch keine Vorteile gegenüber dem Ubuntu mehr.

Grüße

ingo
 
Naja, ich kann mich an Zeiten erinnern, wo bestimmte Multimediapakete in Mint per default installiert und in Ubuntu nur mit viel Handarbeit und Workarounds überhaupt installierbar waren. Ist aber lange her, geb ich zu.
 
Naja, ich kann mich an Zeiten erinnern, wo bestimmte Multimediapakete in Mint per default installiert und in Ubuntu nur mit viel Handarbeit und Workarounds überhaupt installierbar waren. Ist aber lange her, geb ich zu.
Das ist immer noch so - ev. nicht mehr soviel Handarbeit wie früher.

POP_OS gefällt mir gut.
 
auf einem X220 laufen alle OS mit Debian-Grundstock

... oder hast du dich inzwischen entschieden mrc1??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 2 Jahren auf Debian umgestiegen (von diversen xbuntu Derivaten) und damit sehr zufrieden. Wenn du nicht unbedingt immer die aktuellste Version von Programmen brauchst, ist Debian eine bewährte und stabile Basis. Inzwischen ist es auch nahezu genauso unproblematisch wie xbuntu & Co.
 
Habe seit vielen Jahren Manjaro auf meinem x230 und bisher noch nie Probleme gehabt.

Kann ich nur empfehlen:

-Rolling release
-Einsteigerfreundlich
-AUR
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Wochen alt ist:
Ich stand vor einem guten Jahr vor genau der selben Frage.
Nach einer Vorauswahl und anschließenden Tests (was wirklich lange dauerte, da ich jede Distri über mehrere Tage ausprobierte), hieß die Lösung:
Linux Mint Cinnamon 64bit.

Gründe:
Es lief alles direkt und ohne Probleme insbesondere der Middle Mouse Button vom Trackpoint! (War tatsächlich bei allen anderen Distris nicht so und man hätte etwas basteln müssen).
Schaut gut aus und war genau so anpassbar (mit nicht viel Arbeit), dass ein Umgewöhnen leicht fiel, insb. die Taskleiste konnte ich so gestalten wir bei meinem Windows System
(Letzteres wäre aber überall möglich gewesen).
Ich musste kaum was deinstallieren, sprich die vorinstallierte Software passte zum größten Teil.

Wenn Du also nicht schon entschieden hast, spar Dir weitere Arbeit und nimm Mint :)
 
Wenn man aus den Kinderschuhen raus ist dann aber bitte ein ordentliches Arch.
 
Gründe:
Es lief alles direkt und ohne Probleme insbesondere der Middle Mouse Button vom Trackpoint! (War tatsächlich bei allen anderen Distris nicht so und man hätte etwas basteln müssen).

Das funktioniert bei allen *buntus ebenfalls direkt "ab Werk".

Hier läuft übrigens völlig problemlos, flott und geschmeidig ein Kubuntu 18.04 mit Plasma5, Bootzeit liegt bei 19 Sek. und, ganz wichtig, man muss sich nicht mit der komischen Aktualisierungsverwaltung von Mint rumärgern. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben