Thinkcentre M91p Tower - zusätzliche SSD einbauen?

SenseMan

New member
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
2
Hallo,
wollte meinen guten, alten M91p Tower ein wenig upgraden. Klar, das Teil ist mittlerweile in die Jahre gekommen und man könnte sich heutzutage einen wesentlich leistungsstärkeres System zusammenbauen. Ich will aber lieber mal schauen was mit möglichst geringem Aufwand aus der Kiste noch rauszuholen ist.

Konkret möchte ich eine SSD zusätzlich zu einer HDD einbauen, die dann als Systempartition für das Betriebssystem und die grundlegenden Systemapplikationen und sonstigen Anwendungen fungieren soll. Für sonstige Daten und Arbeitsordner möchte ich aber weiterhin eine HDD nutzen.

Als ich den Tower damals gekauft habe, dachte ich natürlich dass dieser sehr praktisch ist, weil er viel Platz für Erweiterungen lässt. Allerdings lassen sich bekanntermaßen Festplatten und andere Bauteile nicht ohne weiteres installieren, denn zum Einbau von Festplatten etwa sind spezielle Einschübe / Bays vorgesehen, die man gar nicht mehr so ohne weiteres bekommt (und wenn dann gebraucht und überteuert).

Was wäre die pragmatischste Herangehensweise um eine SSD einzubauen. Einfach SSD kaufen, Kabel anschließen und die SSD ungesichert in den Tower legen? Geht das? Hat ja schließlich keine mechanischen Bauteile. Oder ist das problematisch wegen der Hitzeentwicklung?
 
Mach mal Foto oder gib Link zu den Bays für die SSD/HDD.
Habe hier diverse rum liegen. Könnte was passendes dabei sein.

Für alles andere gibt es Kabelbinder:thumbsup:
Irgend wo im Gehäuse fest schnallen. Oder eben einfach irgend wo hin legen. Passiert auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Stück Doppelklebeband, auf isolierende Zwischenschicht achten und gut ist.... Kabelbinder ist auch prima.
 
Ansonsten kann man die SSD einfach mit Heisskleber am Gehäuse/Plattenkäfig befestigen .
Auch das einfach an den Kabeln in den Tower legen kann ich aus eigener Erfahrung als problemlos bestätigen :D ...

Gruss Uwe
 
Ich hab auch schon Festplatten 'einfach reingelegt', geht auch, macht halt evtl. Resonanzgeräusche. Bei SSDs noch viel einfacher, weil sie keine freiliegenden Platinenanteile haben (Isolation), keine Vibrationen erzeugen, und nicht so viel Abwärme erzeugen.
 
auf isolierende Zwischenschicht achten und gut ist
Wozu etwas isolieren, was sonst mit Metallschrauben im Metallgehäuse befestigt wird???
Das Metallgehäuse einer SSD (oder HDD) darf Kontakt zum Gehäuse haben. So werden die nun mal seit Erfindung von Computern auch eingebaut.
 
SSD einfach reinlegen. Hab auf Arbeit einen Dell-Rechner, der das so verbaut hat - und ich bin mir relativ sicher, dass da nicht dran rumgebastelt wurde :).
 
Danke Leute,
das ist echt hilfreich und beruhigt mich zu hören, dass es nach eurer einhelligen Meinung kein Problem darstellen sollte mit dem "einfach reinlegen" der SSD.

War vorher in dem englischsprachigen Lenovo-Forum, wo mir ein User eine überkomplizierte und auch teure Lösung mit einem über s-SATA verbundenen externen Gehäuse (das allein drei mal so teuer wie eine handelsüblich 250 GB SSD ist) vorgeschlagen hat. Vermute mal der war gleichzeitig Anbieter entsprechender Peripheriegeräte.

Auf der Seite 105 von dem Maintenance Manual unter der Überschrift "Replacing the secondary harddisk drive" könnt Ihr mal sehen, wie dieses Einschub-/Bay-Teil aussieht, was normalerweise für die Installation einer zweiten HDD vorgesehen ist. Allerdings war das Teil leider nicht im ursprünglichen Lieferumfang enthalten gewesen: http://support.*********.com/upload...entation/thinkcentre-m91p-sff-desktop-hmm.pdf

Hin und wieder findet man das Teil gebraucht bei Ebay, sehe gerade ein Angebot mit Beschreibung und Bild aus UK: https://www.ebay.ie/itm/Lenovo-43N9...903753?hash=item41f138c509:g:hh8AAOSwtYJbyxaP
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben