Displayauflösung und Firefox - optimale Einstellung finden

zirkul

Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
319
Hallo,

seit Jahren betreibe ich meine Thinkstation mit NEC Display EA191M. Die Standardauflösung wäre 1280x1024.
Jetzt lacht mich nicht aus, aber ich und meine Frau haben immer die Auflösung 1024x768 als viel angenehmer empfunden, vor allem bei Texten. Obwohl die Seitenverhältnisse unteschiedlich sind (5:4 vs 4:3), hat es auch bis jetzt funktioniert.

Bis letzte Woche war ich bei FF 56 geblieben. Aus unterschiedlichen Gründen ging es nicht mehr und so bin ich zu FF 66.

Seitdem werden die Bilder an manchen Seiten hochgezogen angezeigt, sehr auffallend auf faz.net. Mit IE kein Problem.

Kann ich FF anpassen? Am besten Seitenweise.

Und wenn ich schon dabei bin. Kann jemand einen Monitor empfelen mit ähnlichen Seitenverhältnissen?
 
Beseer ist es den Monitor auf der org. Auflösung zu betreiben
und Windows auf z.B. 150% zu stellen.

Sorry 125% :facepalm:
 
Wie gesagt, bei der Einstellung sehen Buchstaben ausgefranzt aus, nicht so klar. Als ob man auf Umweltpapier mit Tintenstrahler druckt und dabei mit Tinte sparsam umgeht. Bei der kleineren Auflösung hingegen - Hochglanzpapier mit sattem schwarz.
 
Du kannst unter Firefox auch die Ansicht im Browserfenster vergrößern (mit Strg und +) und verkleinern (Strg und -) und mit Strg und 0 wieder auf den Ausgangszustand setzen. Im Menü im Reiter "Ansicht" findest Du die gleichen Funktionen, dort kannst Du auch einstellen, dass nur Text gezoomt werden soll und keine Grafiken (Standard ist Zoom auf alles). Über die Firefox-Oberflächenanpassung (Rechtsklick auf Menü- oder Tableiste -> Anpassen) kannst Du Dir auch Klickbuttons hierfür in die Oberfläche ziehen.

In about:config kannst Du auch layout.css.devPixelsPerPx eingeben und dort den Wert anpassen, dann wird die gesamte Darstellung von Firefox skaliert, inkl. der Menü-Schriften, -Leistengrößen, etc.
 
Vergrößern/verkleinern bringt nichts, weil Seitenverhältniss beibehalten wird.

Die Frage ist: warum nach FF Update wird FAZ, und nur FAZ falsch angezeigt? Hier ist ein beispiel:
Samstag, 18 (3).jpg
 
Stelle dem Monitor testweise auf die original Auflösung und vergrößere die Seite im Firefox per ctrl und plus.
 
Habe schon. Di Bilder sind dann ok, die Texten sch..., wie gesagt:facepalm:.
 
Das klingt für mich nach einem tieferliegenden Darstellungsproblem. Ein paar Fragen dazu:
- Welches OS läuft auf dem PC, welche Grafikkarte?
- Ist der Monitor analog per VGA oder digital per DVI/HDMI angeschlossen?
- Falls VGA, hast du mal probiert, bei der korrekten Auflösung den Auto-Bildabgleich zu starten?
- Welche Einstellung für die Kantenglättung bei Text hast du gewählt?
 
-Windows 7 pro 64, Integrierte Intel HD Graphics P3000
-VGA
- Wie geht das?
-Wo kann ich das auslesen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Folgendes ist mir noch aufgefallen: die Bilder werden auf Homepage scaliert, und wenn man Artikel liest dann werdeb Die Bilder inskaliert angezeigt. Kann man Scalierung abstellen? (Der arme Herr Kurz muss leider herhalten:))
Montag, 20. Mai 2019 (2).jpg
Montag, 20. Mai 2019.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben