Gebrauchtes Thinkpad für Dockingstation Officeanwendungen

meostef

New member
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, deshalb bitte ich um Hilfe.

ich suche ein gebrauchtes Thinkpad für den Heimgebrauch als Desktopersatz. Wichtig ist, dass es mit einer Dockingstation betrieben werden kann. Notebook will ich haben, damit ich es mal mit in den Garten nehmen kann usw.
Aufgaben werden Officeanwendungen, nichts aufwändiges

Im Büro habe ich ein T460s. Deshalb denke ich ein Thinkpad wäre nicht schlecht für daheim.

Budget sind 400 Euro.
Ich hätte gern 8 GB Arbeitsspeicher und mind. 256 GB SSD.
Am Liebsten möchte ich noch eine 2. SSD nachrüsten damit der Speicher nicht knapp wird

Bin ich mit einem T450s gut bedient? Oder ist es gar etwas übertrieben für meinen Bedarf? Das Budget darf ausgeschöpft werden. Ich will nichts uraltes, was nächstes Jahr schon wieder ersetzt werden muss.

Wo kauf ich denn am Besten? Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank

meostef
 
Da in der CPU Technik momentan keine grosse Sprünge sind gibt es sowas wie nächstes Jahr ersetzen nicht mehr. Schau doch am Besten hier auf den Marktplatz das gibt es ein T440 für 240 Euro.
=> https://thinkpad-forum.de/threads/2...k-i5-4300U-SSD-Intel-200GB-8-GB-Ram-65Watt-NT

Das kannst auch meines Wissens 2 SDDs Einbauen. Für 160 € (rest) kannst ja dann eine gute Schnelle SSD Holen oder in ein neuen Akku stecken. Wenn du mit den Touchpad Arbeiten willst Frage aber nach ob der Verkäufer dir nicht den Trouchpad Wechselt. Er weiss schon bescheid ;-)
Ein guten T450s gibt es selten für 400 € aber es gibt bei der Bucht bestimmt Angebote würde aber hier ein kaufen da "kennt" man die Leute und die haben ja ein Ruf zu verlieren. *hust*
Lange Rede wenn du wirklich nur Office und Internet machen willst reicht der 440er auf jedenfall aus. Besser geht natürlich immer aber das kostet halt.
 
Ich würde ggf. noch das T430 ins Visier nehmen. Das lässt sich ohne Probleme mit einem i7 Quad-Core bestücken. Außerdem kannst du die klassische Tastatur aus dem T420 einbauen. Mit ordentlichen Display wäre das ein Low-Budget T25 in meinen Augen.
 
Vielen Dank schonmal für das erste Feedback. Das hilft mir weiter.

Dass ich nächstes Jahr nicht wieder was neues kaufen will habe ich nicht auf die technischen Daten bezogen. Mir ist klar, dass mir ein älteres Modell genügt. Mir geht es mehr um die Lebensdauer der Geräte. Ein T440 dürfte ja von 2013 sein. Das sind nun auch schon 6 Jahre.
 
Bin ein Riesen TP Fandboy und in meinen Augen halten Thinkpads ewig. Bei gebrauchten weiss man eh nie wie lange die halten kann auch ein T460s am nächsten Tag Defekt sein. Vor allen wenn das Gerät schon 6 Jahre Lief und immer Pfleglich von ein Thinkpad Liebhaber behandelt worden ist gehe ich von aus das es noch lange hält. Deswegen gibt es ja den Marktplatz hier damit man weiss das "er sie es" in "guten" Händen geht.
Das einzigste was "Defekt" gehen kann ist irgendwann der Akku und die CMOS Batterie. Beides kann man ohne Probleme bei den Geräten austauschen. Der Rest ist sowas von Random da kann man sich nicht Vorbereiten.
 
Ich sage ja gar nicht, dass 6 Jahre ein Problem sind. Ich kenn mich mit diesen Geräten noch nicht wirklich aus.
Gefühlt sind 6 Jahre halt schon eine ordentliche Zeitspanne. Mein letztes Notebook ist nach rund 5 Jahren kaputt gegangen.
 
Ich würde ein T450s bevorzugen wenn es im Budget ist (und die t450s gibt es unter 400 öcken).

- kein klickpad mehr
- schnellere CPU mit besserer Grafik
- gutes Full HD Display wurde auch schon teils verbaut
- meist schon 256GB SSD und 8GB Ram verbaut -> reicht eigentlich für alles aus
 
Ein T460s gibts auch schon für 400€, allerdings kann keine zweite Festplatte verbaut werden...
 
Muss es unbedingt ein S-Modell sein? Denn wenn auch ein normales T4x0 geht bekommst du die meistens ein paar Euro günstiger, ein T460 kann ich dir da nur wärmstens ans Herz legen und das bekommt man für das Geld, wenn man Ausschau hält.
Abgesehen von der T-Serie wäre auch die L-Serie noch eine Option. Die sind nicht ganz so hochwertig verarbeitet, aber immer noch besser als Consumer-Notebooks und sie haben den Dockingport. Da sollte in deinem Budget sogar ein L470 drin sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben