L470/570 Probleme beim Hochfahren

Laptop1234

New member
Registriert
10 Juli 2018
Beiträge
11
Moin,
seit zwei Tagen fällt mein Thinkpad in einen mir nicht zu erklärenden Modus und macht auch sonnst Sperenzchen.
Wenn ich ihn Hochfahren möchte und den Einschalter drücke fährt er nicht hoch. Es blinkt nur die grüne LED und der Lüfter geht kurz an und wieder aus (periodisch).
Egal was ich mache ich schaffe es nicht ihn da rauszuholen. Nur wenn ich den Ausschalter 10 Sekunden drücke geht er aus.
Teilweise dauert es eine Stunde bis er wirklich mal hochfährt.
Wenn er hochgefahren ist, ist es glück ob er an bleibt. Teilweise zeigt der Bildschirm nach kurzer Zeit nur noch weiße Streifen und Kästchen auf schwarzem Grund.

Zur Problemlösung habe ich Win10 neu aufgespielt, alle Treiber aktualisiert und Lenovo Diagnostics laufen lassen. Dabei kam nichts bei raus.

Nach den Schritten war das Problem nicht behoben. Zusätzlich laufen nicht alle Programme richtig.
Bsp. lassen sich keine Hardwareänderungen mehr in Vantage vornehmen und der Bildschirm zuckt/Symbole fehlen in der Taskleiste.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank schon mal
 
Scheint nicht richtig runterzufahren. Schalte mal die Schnellstartoption aus.

ATh
 
Es geht ums hochfahren nach dem er u.a. über Nacht Stromlos war. Schnellstart war nie an.
 
Teilweise zeigt der Bildschirm nach kurzer Zeit nur noch weiße Streifen und Kästchen auf schwarzem Grund.
Memtest mal durchgeführt ?
Wenn Du zwei Riegel verbaut hast, einfach mal einen entfernen und schauen was passiert. Danach den ausgebauten einbauen und den anderen entfernen.
Da Du ja wahrscheinlich integrierte Grafik hast, und Du Dartsellungsprobleme andeutest, kann eben mindestens ein RAM Riegel defekte Zellen aufweisen.

Good Luck
 
Sollte hingegen Onboard-RAM (verlötet) defekt sein, ist ein neues Board fällig (Garantiefall, wenn noch Garantie besteht)
 
Für den Test müsste ich mir noch einen Riegel kaufen. Ich habe nur einen 8Gb drin.
Grafikkarte ist eine von AMD

Ich habe den Service angerufen und die meinten auch wohl ein defektes Mainboard. Kosten Austausch ca 500€. Deshalb sollte ich lieber mal über einen Neukauf nachdenken.

Danach bin ich jetzt schon ziemlich auf 180.
Das Gerät ist 18 Monate alt und ich soll den halben Kaufpreis zu Reparatur oder 1000€ für ein neues investieren.
Ich bin Student und habe den in der Hoffnung gekauft etwas langlebiges zu haben. Die Kosten sind nicht drin zur Zeit.
Sorry, das musste raus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für den Test müsste ich mir noch einen Riegel kaufen. Ich habe nur einen 8Gb drin.
Grafikkarte ist eine von AMD

Ich habe den Service angerufen und die meinten auch wohl ein defektes Mainboard. Kosten Austausch ca 500€. Deshalb sollte ich lieber mal über einen Neukauf nachdenken.

Danach bin ich jetzt schon ziemlich auf 180.
Das Gerät ist 18 Monate alt und ich soll den halben Kaufpreis zu Reparatur oder 1000€ für ein neues investieren.
Ich bin Student und habe den in der Hoffnung gekauft etwas langlebiges zu haben. Die Kosten sind nicht drin zur Zeit.
Sorry, das musste raus.
 
Ergo: Gebrauchtmodell zulegen, wenn:
RAM-Fehler vorliegt und ein gestecktes RAM-Modul existiert, welches testweise entfernt wurde und der RAM-Test immer noch Fehler meldet.

RAM-Test mit MEMTEST86+ von einem Bootmedium aus durchführen (MEMTEST-Bootstick, Linux Boot-Stick...)
Gebrauchte L-x70 - Boards zum selbst einbauen liegen preislich immer noch bei knapp € 300.-

Das Gerät ist 18 Monate alt
Da hätte sich eine Garantie-Erweiterung auf 3 Jahre gelohnt.
 
… immer schön ruhig bleiben. Zum einen ist die Schnellstartoption wenn man sie nicht selbst deaktiviert hat bei jeder Windows 10 Installation immer an, zum anderen verhindert sie ein vollständiges Herunterfahren, d.h. das ThinkPad ist zwar scheinbar aus, real aber im Standby. Wenn dann der Akku leer ist kann es genau Dein Problem geben.

Unabhängig vom ThinkPad-Typ immer Folgendes versuchen:

- Stromanschluß abziehen
- Akku raus
- wenn interner Akku, den deaktivieren
- 30 Sekunden Einschalter betätigen

Reicht das nicht, und Du kein SVP gesetzt hast oder es kennst, aufschrauben, zusätzlich interne Batterie abklemmen.

Manchmal hilft es auch das ThinkPad in dem Zustand 2 oder 3 Tage dann liegen zu lassen. Dann nur das Netzteil anstecken
und versuchen es einzuschalten.

ATh.
 
Wenn mit AMD-Grafik kann es sich nur um ein L470 handeln... Soll ich dir ein RAM-Modul zum testen schicken?
 
Vielen dank für eure Antworten, zur Zeit läuft er wieder.
Ich habe die interne Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Das könnte geholfen haben.

Was ich aber nochmal prüfen möchte ist ob er wirklich runterfährt. Kann es sein dass er das trotz deaktivierter Schnellstartfunktion nicht richtig macht?
 
Das kann passieren wenn ein Dienst nicht richtig beendet wird und dann Windows 10 die Änderungen nicht sauber in die Registry schreiben kann. Äußert sich bei PCs die Mitglied in Domänen sind und servergespeicherte Profile nutzen häufig darin dass man mit temporärem Profil angemeldet wird.

ATh.
 
Das kann passieren wenn ein Dienst nicht richtig beendet wird und dann Windows 10 die Änderungen nicht sauber in die Registry schreiben kann. Äußert sich bei PCs die Mitglied in Domänen sind und servergespeicherte Profile nutzen häufig darin dass man mit temporärem Profil angemeldet wird.

ATh.

Wie erkenne ich denn dass ein temporäres Profil angemeldet ist? Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, ist regelmäßig ein zweites Adminkonto aufgetaucht.
Nach dem neu-aufsetzen habe ich das Adminkonto nicht wieder aktiviert.
Ich habe aber auch keine anderen Anzeichen oder Fehlermeldungen seit dem gefunden.

Die Probleme sind gestern Nachmittag wieder aufgetreten. Ich habe mal die Aktivität versucht etwas zu protokollieren. Vielleicht hilft das.

· Freitag Nach voller Akkuladung (80%) ca. eine Stunde moderate Arbeit, Akkustand danach bei ca. 60%. Danach wurde der Laptop heruntergefahren.
· Bis Sonntagnachmittag keine Aktivität.
· Sonntagnachmittag „übliche“ Probleme (kein Hochfahren möglich).
· Montagmorgen Akku komplett entleert vorgefunden, Laptop geht beim Versuch ihn mit Akku hochzufahren noch im BIOS aus. Danach „normales Hochfahren“ mit Ladegerät und Akku (1% Akku angezeigt)
 
Temporäres Profil : findest Du im Benutzerverzeichnis einen zusätzlichen Profilordner der Art "Temp.001" dann hast Du dieses Problem.

ATh.
 
Temporäres Profil : findest Du im Benutzerverzeichnis einen zusätzlichen Profilordner der Art "Temp.001" dann hast Du dieses Problem.

ATh.

Wenn ich unter C:\Users suche tauchen dort nur meins und das öffentliche auf

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Wert bei PowerdownafterShutdown in der Registry auf 0 ist. Müsste der nicht auf 1 sein?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben