P52/72 Acronis True Image 2019 liefert nur BlackScreen(?) Bois einstellungen nötig(?)

ROB87

Member
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
350
Hi,

ich habe mein P52 gerade fertig eingerichtet und möchte den aktuellen Zustand a) Sichern für ein späteres schnelles recover und b) auf eine TB-SSD(oder halt im USB3 Betrieb) spiegeln um Zuhause (mit dem Aktuellen Stand) ein separtes/gleiches Windows zu haben.

Dazu wollte ich mit Acronis True Image(über USB CD Laufwerk) ein Back & Restore machen. Leider klappt es nicht. Im Netz findet man mehrere gleicher Fragen, nur leider ohne Antwort. Scheinbar hat Lenovo hier eine Sonderstellung.

Habt ihr Idee was ich im BIOS umstellen muss damit es geht(?)

->

- Aktuell mache ich das Temporary Boot Menü auf
- wähle das USB-DVD Laufwerk
- er lädt die erste True Image Abfrage
- ich wähle 'True Image 64'
>>und nix mehr Black Screen.

2. Thunderbolt Booting

Ich habe gerade gelesen das ein " Enable Thunderbolt booting" im Bois das Gerät unbrauchbar macht. Ist das inzwischen behoben???

Grüße Rob
 
Was du versuchen könntest:
Secure Boot im UEFI ausschalten.
Es könnte ein Update von Acronis geben, damit einen USB-Bootstick erstellen. Die Installations-CDs sind oft nicht ganz aktuell.
 
Eigentlich sollte Acronis Secure Boot können. Eventuell liegt es an den Boot-Optionen im UEFI.
Hier würde ich mal mit den Einstellungen (UEFI Only, Legacy first etc) experimentieren. Vorher die aktuelle Einstellung notieren, damit Windows wieder bootet.


Ich nehme an, dass es auch mit dem Laufwerk Probleme geben könnte. Das Acronis Recovery CD-Image mit Rufus auf einen USB-Stick ziehen sollte einfacher sein, als das externe Laufwerk zum zu schleppen. Achte hierbei auf die Optionen (MBR/GPT...)

Ach, warum nimmst Du nicht Aomei Backupper Free?
Vielleicht, weil er Acronis hat?
 
Vielleicht, weil er Acronis hat?

Das stimmt schon; ich hatte auch sehr lange Acronis benutzt - bis zur Version 2017. Die hat mich dann so verrückt gemacht, daß ich eine einfachere Alternative gesucht habe. Und das war dann halt Aomei als Freeware. Damit war auch bei den T400 das Problem verschwunden, daß man immer nur auf die Platte im Hauptschacht klonen konnte.
 
probier auch mal, die 32bit Version zu booten. Mit 64bit und UEFI hatte ich auch Problem, aber bei ner älteren Version (2016 oder 2017).

MfG, Sebastian
 
So ein Problem hatte ich mit dem T43, da brauchte es bei Rufus die Einstellung DD Abild, mit ISO Abbild bootete das T43 nicht, das L420 aber schon.
 
Mit Aomei hat es jetzt geklappt danke für den Tipp :)

===> NEU <===
Allerdings funktioniert der USB- Boot noch nicht mit dem Geclonten Image. habt Ihr eine Idee wie Man Das Bewerkstelligen Könnte?

ich habe mein P52 gerade fertig eingerichtet und möchte den aktuellen Zustand ... auf eine TB-SSD(oder halt im USB3 Betrieb) spiegeln um Zuhause (mit dem Aktuellen Stand) ein separtes/gleiches Windows zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt Ihr eine Idee wie Man Das Bewerkstelligen Könnte?
Gar nicht, da HDD über USB angeschlossen, die Zylinder anders addressieren, als das BIOS/UEFI bei intern verbauten.
Nicht klonen, sondern Image erstellen wäre die bessere Alternative, wenn keine UltraBay mit HDD zur Verfügung steht.
 
Und dann hast du jedesmal ein Image von 1TB ? Oder wird da auch gepackt wie bei Acronis?
 
Und dann hast du jedesmal ein Image von 1TB ? Oder wird da auch gepackt wie bei Acronis?

Ne, gepackt wird das nicht, dass ist eine richtige 1:1 Kopie.
Da wird auch nicht defragmentiert.
Da könnte man dann sogar noch geloeschte Dateien wieder retten.
Aber ich kann das komplette System einfach wieder zurueckspielen.
Dauert mit der HDD 1 TB 7.200 U via USB 3 nur 2 Stunden.
Mit der HDD mit 5.400 U brauchte ich 2:40.
 
Gar nicht, da HDD über USB angeschlossen, die Zylinder anders addressieren, als das BIOS/UEFI bei intern verbauten.
Nicht klonen, sondern Image erstellen wäre die bessere Alternative, wenn keine UltraBay mit HDD zur Verfügung steht.

Hi,

ok habe jetzt versucht eine neue Partition anzulegen und das Windows darauf zu klonen. Leider Startet es nicht. der Bildschirm bleibt schwarz und die HDD-LED Blickt...

Es kann doch nciht so schwer sein das Windwos 10 zu clonene oder(?)
 
Ist ganz leicht - nur muss die Ziel-HDD fest eingebaut und die Quell-HDD extern angeschlossen sein.
 
Du klonst also keine Disk, sondern nur eine Partition auf die gleiche Disk. - Vollkommen sinnfrei, wenn Disk putt, dann alles putt.

Experimentell ist es außerdem.
Neben der 150MB bis 1 GB großen Systempartition hast Du Partition C: und den Klon auf der Platte.
Schau Dir mal in der Datenträgerverwaltung an, welches Boot- und Systempartirion sind und welche Laufwerksbuchstaben sie besitzen. Ein OS von C: nach D: geklont setzt C: als Systemlaufwerk voraus.

Kurz: Vergiss diese Konstellation.
 
Sein Problem dürfte jetzt sein, daß Windows ja nicht mehr bootet. Letztlich hat er ja jetzt zwei aktive Partitionen und Windows weiß nicht, welche es nutzen soll. Man könnte versuchen, jeweils alternativ eine der beiden Partitionen als erweitert zu setzen und dann sehen, ob der Bootvorgang wieder funktioniert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben