X2xx/s (X200/s-260) X240:Panelausfall oder Grafikchip defekt?

le nuovo

New member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
96
Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich das Panel meines X240 gegen ein farbikneues FHD Panel für das X250 getauscht, das lief problemlos.
Vor ein paar Tagen blieb plötzlich das Panel schwarz. Am analogen Ausgang kann ich nach wie vor einen Monitor anschließen. Weder Windows noch Mint finden einen zweiten Monitor.

Der Techniker des Händlers, der allerdings keine Panels mehr vertreibt, meint, dass die Grafikkarte defekt sei. Aber sitzt die nicht mit auf dem i7?

Wie kann ich testen, was defekt ist? Das alte Panel habe ich nicht mehr.

Danke und viele Grüße
 
Aber sitzt die nicht mit auf dem i7?
Jo, richtig

Das alte Panel habe ich nicht mehr.
Das ist schlecht....


Vor ein paar Tagen blieb plötzlich das Panel schwarz.
Scho mal mit ner Lampe drauf geleuchtet ob nicht doch etwas zu sehen ist ? Evtl. ist ja nur die Backlightsicherung durch.
Oder anders gefragt siehst Du evtl. noch Licht von der LED Leiste ? wenn due schräge reinschaust ?
 
Also die Grafikkarte halte ich für unwahrscheinlich. Panel, Kabel oder irgendeine Sicherung...
 
Lassen sich mit einer Lichtquelle direkt vor dem Display noch ein Bild erkennen? Sind die Anzeige für den Kamerastatus und die LED im Deckel in Betrieb?
Klingt jedoch nach einem Problem im LCD/oder Kabel.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ASUS Laptop. Letztlich hat es geholfen das ganze Display zu tauschen (gab bei Aliexpress einen Händler der das ganze Ding als Baugruppe verkauft hat). Backlight Beleuchtung war offensichtlich noch in Takt, da das Display "schwarz geleuchtet" hat.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Wenn es an der Beleuchtung liegt, muss doch der Monitor als solcher erkannt werden, oder? Ist ja leider nicht der Fall.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Wenn es an der Beleuchtung liegt, muss doch der Monitor als solcher erkannt werden, oder? Ist ja leider nicht der Fall.

Tatsächlich konnte ich mein Notebook an meinem Monitor problemlos verwenden (aber du ja auch). Ich kann aber nicht mehr sagen, ob der Monitor des Notebooks noch erkannt wurde. Das Notebook hatte sogar einen Touchscreen und selbst der hat noch funktioniert.
 
Stimmt, wenn nur die Sicherung fürs Backlight defekt wäre, würde der Monitor noch erkannt werden. Dann tippe ich aufs Kabel.
Eventuell ist das sogar nur lose. Vor kurzem habe ich ein TP repariert, da hat das Display erst Müll und dann nur noch ein schwarzes Bild angezeigt (Backlight ging aber noch) - da war am Ende ein Pin im Kabel verklebt (keine Ahnung wie), habe ich gesäubert und das TP läuft wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirf den Laptop an und schau mal, ob du unter verschiedenen Öffnungswinkeln des Displays nicht doch ein Bild bekommst. Dann wäre es mit Sicherheit das Kabel. In allen anderen Fällen musst du zum Schraubendreher greifen.
 
Stimmt, wenn nur die Sicherung fürs Backlight defekt wäre, würde der Monitor noch erkannt werden. Dann tippe ich aufs Kabel.
Eventuell ist das sogar nur lose. Vor kurzem habe ich ein TP repariert, da hat das Display erst Müll und dann nur noch ein schwarzes Bild angezeigt (Backlight ging aber noch) - da war am Ende ein Pin im Kabel verklebt (keine Ahnung wie), habe ich gesäubert und das TP läuft wieder einwandfrei.

Der Stecker des LCD Kabels am mainboard ist klebrig wegen sich auflösenden tapes, aber es wackelt nicht. Weißt Du wie ich den Stecker am Mainboard abbekomme? Hab keine Anleitung gefunden. Ich sehe nicht, wie es geklemmt ist und wo ich hebeln muss.

ed hat sich erledigt, hab wie im HMM angedeutet einfach nach oben gezogen, da ist kein Hebel oder eine Sicherung etc.

ed 2
hat sich überschnitten, danke @iYassin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst noch kein X240 auseinandergenommen, aber laut HMM musst du die einfach nur nach oben abziehen. Hilfreich ist dabei ein Plastik-"Spudger" - damit kann man etwas von der Seite hebeln.
 
Kurze Rückmeldung nach nunmehr drei Wochen:

Ich habe ein Ersatzpanel gekauft und getestet, es bleibt ebenfalls schwarz und wird nicht erkannt.

- Wie wahrscheinlich ist ein Defekt am LCD-Kabel (zwischen mainboard und Panel)? Die sind leider nicht billig...

- Welche Sicherung(en) könnten defekt sein, und wo finde ich sie auf dem Mainboard? Kann es die vielzitierte backlight Sicherung sein? Messgerät und Lötstation hab ich.

- Gibt es eine Empfehlung für ein zuverlässiges und trotzdem halbwegs preiswertes mDP/HDMI Kabel, das problemlos am X240 läuft? Über ein geliehenes mDP/HDMI Kabel bekomme ich ein Bild auf dem TV, aber nicht über einen HDMI->DVI Adapter auf meinen zwei alten DVI Monitoren. Ich hatte schon Probleme mit mDP/HDMI Adaptern von Ebay, kein Bild auf dem TV, anscheinend gibt es qualitative Unterschiede. Das MacBook eines Freundes läuft damit auch nicht, und meine HDMI-Kabel laufen z.B. mit der SAT Box am TV einwandfrei.

Vielen Dank!


ed:

nochmal genau untersucht: Das LCD Kabel ist an einer Stelle durch ....



Die Frage nach dem mDP/HDMI Kabel ist trotzdem aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben