Unified Messaging (Faxbox, Voicebox) für Webserver?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich suche eine UMS-Lösung (Unified Messaging), die man wie z.B. WordPress oder phpBB auf einem Webserver hinzuinstallieren kann, in deren Web-Interface man dann SIP-Zugangsdaten eingibt und die dann über Rufnummern des SIP-Accounts Faxe und Sprachnachrichten empfängt und diese als PDF bzw. MP3 per E-Mail weiterleitet.

Bisher fand ich sowas nur als Windows-Software (z.B. Spexbox) bzw. die integrierten Funktionen der Fritzbox, die aber Nachteile haben (nur WAV statt MP3 = ca. 10-facher Speicherplatzbedarf, nur eine Nachricht zur gleichen Zeit empfangbar, ich möchte aber auch mal 2-3 Faxe oder Voicemails gleichzeitig empfangen können).

Kennt hier jemand eine Lösung, die sich auf herkömmlichen Linux-Webservern installieren lässt?
 
gerne shubse ich den Beitrag mal hoch, weil's mich auch interessiert :)
 
Du könntest das mit der Telefonanlage Asterisk umsetzen. Sprachnachrichten sind einfach, mit Fax kenne ich mich nicht aus. Da nutze ich bei meinem VoIP-Anbieter einfach das Fax-To-E-Mail-Gateway, muss mich also nicht selbst drum kümmern.
Asterisk ist für Anfänger nicht supereinfach, aber es gibt auch Webinterfaces dazu.
 
3CX ist einfacher als Asterisk, meiner Meinung nach. Aber leider ist der integrierte Fax-Server manchmal zickig.
 
Das Du gerade auf einen über zwei Jahre alten Thread geantwortet hast ist Dir anscheinend entgangen 😉 Wenn Du nicht schon seit 2018 registriert wärst und keine 120 Beiträge hättest, wäre ich jetzt glatt von einem SPAM Versuch ausgegangen 😂
 
Ich bin damals dann doch bei einem externen Anbieter geblieben, weil die selbst gehosteten Lösungen zu kompliziert und unvollständig waren und einen Server-Vollzugriff benötigen, ich aber nur Webspace habe.

3CX kann man allerdings ja auch vom Anbieter gehostet bestellen, das wäre daher theoretisch eine Option für die Zukunft. Allerdings benötigt man dazu dann zusätzlich einen SIP-Trunk-Anbieter, den man einbinden muss und der in meinem Fall auch deutsche und internationale Servicerufnummern anbieten muss. Das dürfte knifflig werden.
 
Wer ist da zu empfehlen?
Ich nutze seit einigen Jahren easybell und bin sehr zufrieden: https://www.easybell.de/business/sip-trunks/
Die bieten gegen Aufpreis auch eine eigene Cloud-Telefonanlage an. Das ist - abhängig vom Anwendungsfall - dann vielleicht sogar besser integriert, als mit einer gehosteten 3CX zu arbeiten. Ich persönlich freue mich über die lokale Asterisk-Installation, weil ich damit viele Spezialfälle gut abdecken kann. Bei relativ einfachen Bedürfnissen ist das aber gar nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche technische Lösung ist das dann, weißt Du das?
Ist Lösung genauso gut wie eine 3CX Cloud Telefonanlage?
Genau weiß ich es nicht, vielleicht ist es Asterisk, denn in der Beschreibung wird eine AMI-Schnittstelle erwähnt. Oben drauf ist eine von denen entwickelte Oberfläche, die mir beim damaligen Test ganz gut gefiel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben