T5xx (T500-550 ohne "p") T500 bootet kurz und geht aus

Artus

New member
Registriert
2 Aug. 2015
Beiträge
30
Hallo Freunde,
habe wegen Display einen T 500 ohne CPU und ohne DIMMs ersteigert. Nun wollte ich testen, ob das Mainboard noch in Ordnung ist und habe eigenen Prozessor und Arbeitsspeicher eingesetzt. Laptop piept 2x kurz, bootet ins BIOS und fordert Datumskorrektur. Aber dazu komme ich nicht, denn er geht incl. aller LEDs aus. Erneute Versuche mit dem gleichen Resultat. Habe schon CMOS- Batterie ausgetauscht. CPU und die DIMMs sind ok.
Wenn die Hauptplatine defekt wäre, müssten doch wenigstens die Dioden leuchten, oder?

Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Artus
 
Kannst Du Überhitzung der CPU durch fehlenden, falsch aufgesetzten oder defekten Kühlkörper ausschließen?
 
„Kannst Du Überhitzung der CPU durch fehlenden, falsch aufgesetzten oder defekten Kühlkörper ausschließen?“
Der Lüfter wird kaum warm und die Luft daraus ist normal. Aber so ganz ausschließen kann ich es wohl nicht. Der T500 geht so zwischen 2 und 3 min nach dem einschalten aus.
Noch eine Besonderheit. Nach dem Ausgehen leuchtet nichts mehr. Erst nach Netzstecker rauszien und wieder reinstecken leuchtet die Netzdiode wieder.
Die CMOS Batterie ist aus einem anderen T500. Vielleicht liegt es daran. Auch das Datum im Bios lautet 01.01.2001 und lässt sich weder mit der plus noch minustaste verstellen.
 
Das Datum musst Du per Zahleneingabe verstellen!

Hast Du bei dem Test einen Akku verbaut?

Ein defekter Kühler lässt sich weiterhin nicht ausschließen...

Trenne mal alle (auch Biosbatterie) Stromquellen, drücke 30 Sekunden lang den Startknopf und lass das Gerät mal mehrere Stunden so liegen. Ggf auch einen Tag...

Evtl. liegt irgendwo noch etwas an und ab einem gewissen Punkt riegelt das T500 dann ab (bis es erst wieder stromlos war...
 
Hast du den SODIM Ram ordentlich in den Steckplatz gedrückt? Hatte mal das Problem, dass mein Notebook deshalb nicht booten wollte, allerdings ging damals auch kein BIOS und nix. Sollte der Kühler nicht richtig tun wegen fehlender WLP und/oder falscher Montage wird die Luft logischerweise nicht warm aus dem Kühler kommen, sonst würde dieser ja doch funktionieren.
 
Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich die CMOS Batterie entfernt und dabei festgestellt, dass ihr Sockel bzw. die Steckleiste, fehlte. Der Stecker der Batterie war einfach auf die beiden Metallstifte drauf gesteckt. Ein Test ohne die Batterie ergab das gleiche Bild- die Forderung nach Datumkorrektur. Daher gehe ich davon aus, dass ohne den Sockel kein Kontakt vorhanden war.
DA ich zufällig an einer alten Batterie einen solchen Sockel habe, stellt sich mir die Frage, ob er nur raufgesteckt wird, geklebt oder gar noch angelötet wird.
Vielleiht kennt sich jemand da aus.
 
Also meines Erachtens spielt der Kunststoffsockel für das Aufstecken der BIOS-Batterie eine untergeordnete Rolle.
Wenn der Stecker der BIOS-Batterie richtig auf den Stiften steckt, sollte das ausreichen.
Ist mir auch schon passiert, dass ich den Sockel beim Abziehen des Steckers mit von den Stiften gezogen hab. Ich glaub, der Sockel ist auch nur aufgesteckt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben