[ERLEDIGT] Windows 10 OCR Software (Deutsche Erkennung)

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve...

habe mir einen mobilen Epson DS 310 Duplex Einzugscanner gegönnt und suche nun eine passende OCR Software.
Möchte gerne meine Dokumente einscannen, archivieren und so als durchsuchbare PDF erhalten.

Kann mir jemand eine Software empfehlen - wenn möglich ein kostenloses Tool - bin aber auch bereit einen Obolus bis 50 Euro etwa an die Entwickler zu bezahlen.
Außer Ihr saht mir - taugt alles nichts - musst schon X Euro ausgeben.

Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die mitgelieferte Software nicht genau das können: "Speichern als Searchable PDF", Handbuch, S. 65?
 
Ich bin nach mehreren Versuchen schlussendlich doch bei Omnipage gelandet. Die Texterkennung war am besten und allerlei (automatische) Zusatzfunktionen machen das Leben sehr viel einfacher.
Konkret lasse ich den Omnipage Agent einzelne Verzeichnisse (wohin der scanner speichert) überwachen - dieser ließt dann neue Dateien, begradigt sie, entfernt Lochränder etc. und macht eine Texterkennung nach PDF/A.
Weiterhin lässt sich das Ergebnis dann automatisch auch an Zielordner (auch mehrere) übermitteln - sprich Dokumentenmanagment und ein Sammelordner als "Backup".

Versuche mit tesseract etc. waren zwar auch gut - aber keineswegs "entspannt". Jetzt brauche ich mich nicht mehr darum kümmern - alles läuft im Hintergrund.
 
Sollte die mitgelieferte Software nicht genau das können: "Speichern als Searchable PDF", Handbuch, S. 65?

Zum einem bin ich immer vorsichtig, was das Installieren der Zusatz Drucker und/oder Scanner Software des Herstellers angehen. Normalerweise installiere ich generell nur die Treiber und nicht die Software. Einer meiner Canon Drucker ist so eine Bloat-Software-Schleuder. Du kannst nicht mal richtig bei benutzerdefinierte Installation Dinge richtig ausschließen - und am Ende hast Du neben der Canon Druckersoftware auch noch ne Explorer Leiste und jede Menge anderen Mist installiert.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen - auf die Idee bin ich auch gekommen.
In Epson Scan 2 laut Handbuch auf die Erweiterte Einstellungen und dann auf Bildformat - aber da taucht eben bei mir kein durchsuchbares PDF in der Liste auf - auch nicht, wenn ich noch in der Liste auf Optionen gehe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin nach mehreren Versuchen schlussendlich doch bei Omnipage gelandet. Die Texterkennung war am besten und allerlei (automatische) Zusatzfunktionen machen das Leben sehr viel einfacher.
Konkret lasse ich den Omnipage Agent einzelne Verzeichnisse (wohin der scanner speichert) überwachen - dieser ließt dann neue Dateien, begradigt sie, entfernt Lochränder etc. und macht eine Texterkennung nach PDF/A.
Weiterhin lässt sich das Ergebnis dann automatisch auch an Zielordner (auch mehrere) übermitteln - sprich Dokumentenmanagment und ein Sammelordner als "Backup".

Versuche mit tesseract etc. waren zwar auch gut - aber keineswegs "entspannt". Jetzt brauche ich mich nicht mehr darum kümmern - alles läuft im Hintergrund.

Preislich natürlich obere Fahnenstange. Der Funktionsumfang mit der Automation hört sich aber für mich sehr praktikabel an.
Wahrscheinlich werde ich doch etwas investieren müssen...
 

Anhänge

  • 2019-05-15 17_29_46-Window.png
    2019-05-15 17_29_46-Window.png
    20,3 KB · Aufrufe: 20
Auf eBay gibt's Keys für "OmniPage Ultimate 19, Deutsch für 3 PCs, Lifetime & Updates" für unter 10 Euro ;)
 
Hätte jetzt auch Readiris empfohlen. Benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit. Eine "kleine" Version war bei meinem HP Drucker dabei.
 
Ich hab ja auch nur "Key" geschrieben, nicht "Lizenz"... :whistling:
 
Habe mich nun doch für OmniPage entschieden - einfach auch wegen dem P/L ... Danke an alle Beteiligten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben