Edge E-Serie E580 Verschlüsselung der Festplatte

AnnaMaria

New member
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

nach einem Wasserschaden an meinem E580 ThinkPad gestern dachte ich, dass ich trotzdem noch an die Daten von der Festplatte komme.
Bei meiner Uni in der Laptop Hilfe haben sie aber herausgefunden, dass die SSD Festplatte verschlüsselt ist und man nicht so leicht an die Daten kommt.
Ich brauche dringend einige Uni Unterlagen von der Festplatte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
Ich wollte gar nicht so eine Verschlüsselung und wusste bis heute auch nicht dass ich die habe. Auf der Lenovo Seite habe ich jetzt gesehen, dass das Thinkpad für Unternehmen gedacht ist. Da wurde mir wohl nicht das richtige verkauft.
Ich bin wirklich verzweifelt. Kann mir irgendjemand helfen?

Viele Grüße
 
Bau die Festplatte aus und in ein anderes ThinkPad ein. Dann solltest du die Festplatte auch wieder entschlüsseln können.
 
Laut der Lenovo Website habe ich folgende Verschlüsselung
"Im E580 ist ein dTPM 2.0-Chip (discrete Trusted Platform Module) integriert, welcher in Verbindung mit Windows 10 Pro Bitlocker all Ihre Daten sowie Ihre Kennwörter verschlüsselt"
Geht das dann einfach wenn man die Festplatte in ein anderes ThinkPad einbaut
 
Probieren geht über studieren :) Hast du überhaupt ein anderes ThinkPad zur Hand ?
 
Nein ;) Frühestens in 2 Wochen könnte ich das bei meinem Bruder probieren.
 
Du müsstest zum Entschlüsseln in einem anderen Notebook m.W. den Wiederherstellungsschlüssel von Bitlocker haben und dann zum Entschlüsseln eingeben. Je nachdem, wie Deine Konten-Anmeldung am abgesoffenen E580 gelaufen ist, könnte der Schlüssel im ggf. vorhandenen Microsoft-Konto gespeichert sein.
Falls Du Dich nicht über ein MS-Konto angemeldet hast, wirst Du ohne das Original-E580 und ohne Wiederherstellungsschlüssel m.E. schlechte Karten haben ... oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
Ich hatte ein Microsoft Konto mit dem ich mich angemeldet habe, habe es aber inzwischen gelöscht und kann es nicht reaktivieren. Ich versuche gerade ob es noch wiederhergestellt werden kann. Ansonsten könnte ich versuchen das ThinkPad reparieren zu lassen denke ich.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo,

wenn Du weder den Bitlocker-Schlüssel hast (und wenn Du gar nicht wußtest, daß die Büchse verschlüsselt war, vermute ich das) noch das Konto reaktiviert bekommst, wird Dir auch ein Reparaturservice die Daten nicht wiederherstellen können, fürchte ich. Genau das ist nämlich der Sinn von Verschlüsselung. Hast Du vielleicht die Daten als Backup, z.B. in Eurer Campus-Cloud? Oder sie in einer vielleicht früheren Version mal einem Dzenten geschickt oder so etwas?

Gruß

Quichote
 
Ja also den Bitlocker Schlüssel habe ich nicht. Ich wusste tatsächlich nicht, dass das Thinkpad verschlüsselt ist und ich wollte das auch nie. Da wurde mich einfach echt was unpassendes verkauft. Ich schließe jetzt einfach damit ab. Danke für eure Tipps und Hilfe!
 
Bitlocker kann man auch deaktivieren. Da kann die Hardware nichts dafür....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben