luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: E580 Verschlüsselung der Festplatte

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Unglücklich E580 Verschlüsselung der Festplatte

    Hallo liebe Community,

    nach einem Wasserschaden an meinem E580 ThinkPad gestern dachte ich, dass ich trotzdem noch an die Daten von der Festplatte komme.
    Bei meiner Uni in der Laptop Hilfe haben sie aber herausgefunden, dass die SSD Festplatte verschlüsselt ist und man nicht so leicht an die Daten kommt.
    Ich brauche dringend einige Uni Unterlagen von der Festplatte.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen?
    Ich wollte gar nicht so eine Verschlüsselung und wusste bis heute auch nicht dass ich die habe. Auf der Lenovo Seite habe ich jetzt gesehen, dass das Thinkpad für Unternehmen gedacht ist. Da wurde mir wohl nicht das richtige verkauft.
    Ich bin wirklich verzweifelt. Kann mir irgendjemand helfen?

    Viele Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    672
    Danke
    19
    Thanked 84 Times in 66 Posts
    Bau die Festplatte aus und in ein anderes ThinkPad ein. Dann solltest du die Festplatte auch wieder entschlüsseln können.
    T410i (privat); T480s(Home Office), M700 Tiny als Büro PC
    Unter https://www.lenovo-promotions.com/de/select-promo findet man immer interessante Promos...

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Laut der Lenovo Website habe ich folgende Verschlüsselung
    "Im E580 ist ein dTPM 2.0-Chip (discrete Trusted Platform Module) integriert, welcher in Verbindung mit Windows 10 Pro Bitlocker all Ihre Daten sowie Ihre Kennwörter verschlüsselt"
    Geht das dann einfach wenn man die Festplatte in ein anderes ThinkPad einbaut

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    672
    Danke
    19
    Thanked 84 Times in 66 Posts
    Probieren geht über studieren :-) Hast du überhaupt ein anderes ThinkPad zur Hand ?
    T410i (privat); T480s(Home Office), M700 Tiny als Büro PC
    Unter https://www.lenovo-promotions.com/de/select-promo findet man immer interessante Promos...

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Nein Frühestens in 2 Wochen könnte ich das bei meinem Bruder probieren.

  6. #6

    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Rhein-Ruhr-Megaplex
    Beiträge
    376
    Danke
    19
    Thanked 13 Times in 8 Posts
    Du müsstest zum Entschlüsseln in einem anderen Notebook m.W. den Wiederherstellungsschlüssel von Bitlocker haben und dann zum Entschlüsseln eingeben. Je nachdem, wie Deine Konten-Anmeldung am abgesoffenen E580 gelaufen ist, könnte der Schlüssel im ggf. vorhandenen Microsoft-Konto gespeichert sein.
    Falls Du Dich nicht über ein MS-Konto angemeldet hast, wirst Du ohne das Original-E580 und ohne Wiederherstellungsschlüssel m.E. schlechte Karten haben ... oder mache ich hier einen Denkfehler?
    TP Yoga 370 # i5-7200U # 16 GB # 500 GB SSD ||| Motorola Moto G5 Plus

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Ich hatte ein Microsoft Konto mit dem ich mich angemeldet habe, habe es aber inzwischen gelöscht und kann es nicht reaktivieren. Ich versuche gerade ob es noch wiederhergestellt werden kann. Ansonsten könnte ich versuchen das ThinkPad reparieren zu lassen denke ich.
    Vielen Dank für die Hilfe

  8. #8

    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    694
    Danke
    1
    Thanked 20 Times in 17 Posts
    Hallo,

    wenn Du weder den Bitlocker-Schlüssel hast (und wenn Du gar nicht wußtest, daß die Büchse verschlüsselt war, vermute ich das) noch das Konto reaktiviert bekommst, wird Dir auch ein Reparaturservice die Daten nicht wiederherstellen können, fürchte ich. Genau das ist nämlich der Sinn von Verschlüsselung. Hast Du vielleicht die Daten als Backup, z.B. in Eurer Campus-Cloud? Oder sie in einer vielleicht früheren Version mal einem Dzenten geschickt oder so etwas?

    Gruß

    Quichote

  9. #9
    Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    62.705
    Danke
    28
    Thanked 1.274 Times in 1.143 Posts
    Zitat Zitat von AnnaMaria Beitrag anzeigen
    Ansonsten könnte ich versuchen das ThinkPad reparieren zu lassen denke ich.
    Die Reparatur besteht in der regel im Austausch des Boards, womit auch der TPM ausgetauscht wird.
    72. ThinkPad-Forum - Stammtisch - 10.08.19 ab 10:00 Uhr im "Baron", Mainz ------ Meine ThinkPads
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

  10. #10
    Avatar von gerli09
    Registriert seit
    21.05.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.200
    Danke
    19
    Thanked 218 Times in 200 Posts
    Zitat Zitat von AnnaMaria Beitrag anzeigen
    nach einem Wasserschaden an meinem E580 ThinkPad gestern
    Vielleicht hilft das ja, dein Laptop wiederzubeleben: https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei...igkeitsschäden
    P51s UHD | i7 7600u | 24 GB RAM | 1 TB SSD | Win 10 Pro

  11. #11

    Registriert seit
    14.05.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Themenstarter
    Ja also den Bitlocker Schlüssel habe ich nicht. Ich wusste tatsächlich nicht, dass das Thinkpad verschlüsselt ist und ich wollte das auch nie. Da wurde mich einfach echt was unpassendes verkauft. Ich schließe jetzt einfach damit ab. Danke für eure Tipps und Hilfe!

  12. #12

    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    .at kloburg
    Beiträge
    2.493
    Danke
    34
    Thanked 136 Times in 131 Posts
    Bitlocker kann man auch deaktivieren. Da kann die Hardware nichts dafür....

Ähnliche Themen

  1. E580 Festplatte nachrüsten
    Von dr.krabbe im Forum Edge E/S - Serie, ThinkPad 13
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 15:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 22:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 09:06
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 14:55
  5. Verschlüsselung der Sicherung mit R&R
    Von crakos im Forum R - Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 15:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
CeCon Preiswerte-IT CaptainNotebook RO Electronic