[ERLEDIGT] 27-29 Zoll Monitor 3k / 4k mit top Farben und Helligkeit

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve!

Ich suche für einen Arbeitsplatz einen Monitor und scheue nicht auch Geld in die Hand zu nehmen. Dabei gilt - ich bin weder Fotograf, noch Grafiker - um Farbechte Darstellung geht es mir gar nicht - im Gegenteil - ich will "beschissen" werden wo es nur geht mit den Farben :) ....

Oder Anders gesagt. Ich habe hier einen netten älteren Dell Monitor - der ist ganz nett. Aber ich hätte gerne, dass das Schwarz so tief und Schwarz ist, wie das schwärzeste aller Schwarzen Löcher. Und das Weiß soll ein Weiß sein, dass selbst Klementine die Kinnlade herunter fällt. Und die Farben sollen völlig unrealistisch farbig sein. Ja ich steh dazu - ich mag das. Die Darstellung und Farben sollen knackig sein wie es nur geht. Da ich auch gerne Zocke (eine hohe Reaktionszeit ist bei meinen Simulation Games nicht wichtig!) - habe ich genug von der blassen Darstellung...

Ich arbeite auch viel an meinem 5k iMac - und es wäre schön, wenn der neue Windows Monitor ebenso hell wäre, (fast) so fein auflösen würde und bei den Farben genauso bescheißen würde, wie beim iMac Retina Display.

Ziel Diagonale wären 27 bis 29 Zoll.
Auflösung sollte 3k oder besser 4k sein.
Helligkeit ab 350cdm.

Anschlüsse habe ich DVI, HDMI und DP zur Auswahl.

Das Budget liegt bis 1.000 Euro.


Problem ist halt - es gibt massig Monitore. Und alle liefern sie laut Werbebeschreibung ein sagenhaftes lebensechtes helles tolles Bild. Ich habe aber keine Lust bei Amazon mir einen Monitor nach dem Anderen kommen zu lassen und dann nach einer Enttäuschung wieder zurück senden zu müssen. Oder wenigstens nach Eurem Tipp relativ sicher zu sein, dass der bestellte Monitor es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar keinen Monitor für dich,
aber da du ja erwähnst, dass du es zum gamen gerne etwas "knalliger" magst:

Es gibt softwareseitige Möglichkeiten die Farbdarstellung etwas aufzuschönern.
Das ist bei FPS Shootern ziemlich beliebt, weil man dadurch z.B. Gegner im Schatten besser wahrnehmen kann.

Bei Nvidia Grafikkarten kann man das ganze direkt im Control Panel unter "digital vibrance" einstellen.
Für alle anderen Grafikkarten gibt es ein Tool: https://vibrancegui.com/
 
Ööööhm ok. Das probiere ich einfach mal aus. Das ja interessant.
Gebe später Feedback.
 
Das ist aber ein sehr spezielles Kriterium für die Monitorsuche :D
Die meisten Monitore, die ich in jüngerer Zeit ausprobieren oder benutzen durfte und mußte, haben verschiedene Modi, z.B. für Text/Office, Bild/Video, Filme, Spiele, Standard und Benutzerdefiniert. I.d.R. sind in der Einstellung für Spiele die Farben knalliger (intensiver) gewesen. Daher glaube ich könntest Du wohl mit vielen Modellen den Effekt verstärken. Was das schwarz angeht habe ich den Eindruck, daß mit NanoCell Technologie (Name von LG, Samsung nennt es QLED) das schwarz schwärzer ist. Jedenfalls ist das bei meinem TV so. Könnte aber auch eine Täuschung sein, weil er halbglossy ist und damit auch alles intensiver wirkt.

Persönlich mag ich BenQ Monitore derzeit. Die PD Serie (konkret kenne ich PD3200Q und PD3200U) bieten gute Farben, gleichmäßige Ausleuchtung und taugen bei mir auch für Shooter. Einen speziellen Spiele Modus haben die aber nicht. Der Modus Animation geht aber in die Richtung und über das nVidia Control Panel kann man viel verbiegen. Über den BenQ Display Manager kann man auch einiges einstellen. Ist Dein Rechner mobil, damit Du vor Ort ausprobieren kannst?
 
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...xf=11939_27~11940_32~11946_350~14591_38402160
ist doch recht einfach die Suche.... Für diese Anforderung (Farben) mehr als 350€ investieren ist auch übertrieben! Ich finde auch das ein Besuch beim nahen Blödmarkt/etc. angesagt ist um dort das Angebot mal live ausprobieren und die Einstellungen durchprobieren ;-)

1. Eine Suche mit den Suchkriterien 27 Monitor 4k bekomme ich auch noch hin. Natürlich ist sowas einfach. Aber die Qualität der Monitore unterscheidet sich teilweise extrem. Geh mal in den Media Markt und schau Dir 10 FHD IPS Monitore an. Du wirst extreme Unterschiede sehen. Beim einem ist das Schwarz ziemlich grau, der andere hat ein matschiges Display, der andere zu übertriebene Farben, wieder ein anderer Monitor.... Eine Liste vorhandener Monitore auf dem Markt nutzt mir gar nichts - die sagt nichts über die Qualität des Displays aus. Meinen 24er FHD habe ich auch aus so einer Liste gekauft - und dem Versprechen des Herstellers, ein phänomenales Bild zu bekommen - Pustekuchen - Monitor ging Postwenden zurück so matschig wie die Darstellung war (nicht Auflösung bezogen).

2. Na ja bis 500 Euro wäre ich schon bereit zu bieten. Ich will einfach ein weißes Weiß und ein schwarzes Schwarz.

3. Ja auf die Idee bin ich ebenso gekommen. man gehe auf die Media Markt / Saturn Seite, stelle den markt in der Nähe ein und entdecke, dass weder bei MM noch bei Saturn 4K Geräte zum Anschauen da sind. Wobei stimmt nicht ganz - beim MM bei uns ist aktuell gar kein 4k Monitor im Laden, bei Saturn immerhin ein Samsung 27er 4k ... aber das wird wohl dann nichts mit Vergleichen.


----
Ich habe mich mal weiter eingelesen in die PRAD Berichte etc. Ich schwanke aktuell zwischen dem LG 27UD68-W (rund 300 Euro) und vor allem dem LG 27UK850-W (rund 490 Euro). Letzterer soll laut vielen Berichten die Tester vom Bild her umgehauen haben.
 
Ich kann dir nur empfehlen jeden Monitor auch zu kalibrieren, dazu braucht man Hardware aber es ist in jedem Fall sein Geld wert. Ich erkenne Unterschiede zwischen gleichen Modellen eines Monitors wenn sie unkalibriert sind. Nebeneinanderstehen müssen sie natürlich.
Die LG kann ich durchaus empfehlen, die verwenden die eigenen Panels. Bei Amazon sind ab und an recht günstige Rückläufer erhältlich. Da ist zumindest das Risiko überschaubar.
 
Habe mir einen LG 27UK850-W gegönnt und bin sehr zufrieden - genau das was ich gesucht habe.

Danke an alle Beteiligten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben