X1 Extreme 2. Generation: Update mit OLED-Display & Turing-GPU

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.345
Lenovo hat heute die zweite Generation des ThinkPad X1 Extreme angekündigt: Lenovo ThinkPad X1 Extreme 2019 erscheint mit OLED-Display & GeForce GTX 1650 Max-Q - Notebookcheck

Es handelt sich um ein Update, das Design wird also vom ersten Modell übernommen. Neu ist eine OLED Display Option, zudem bringt man Prozessoren und Grafikchips auf den neuesten Stand. AM Gehäuse ändert sich wie schon erwähnt fast nix, wobei man, wie beim X1 Carbon 2019, auch eine Version mit gewobenem Carbon-Faser-Deckel anbieten wird. Neu ist außerdem auch WiFi 6 / AX.
 
Wenn man sich ansieht welche thermischen Probleme mit den bisherigen 6 Kernern entstehen kann ich mir kaum vorstellen das nun ein 8 Kerner im gleichen Herstellungsverfahren mit gerademal minimalen Verbesserungen besser funktionieren soll.
 
Wenn man sich ansieht welche thermischen Probleme mit den bisherigen 6 Kernern entstehen kann ich mir kaum vorstellen das nun ein 8 Kerner im gleichen Herstellungsverfahren mit gerademal minimalen Verbesserungen besser funktionieren soll.

Schau dir den Test an: https://www.notebookcheck.net/Lenov...Q-Laptop-Review.335608.0.html#toc-performance
Wenn Du ein bisschen runterscrollst siehtst Du das Diagramm mit den Cinebench-Schleifen. Die fast gerade rote Linie ganz oben ist das X1X mit undervolting. Das Ding läuft stur im permanenten Boost-Modus durch. Und auch ohne undervolting ist der Leistungnachlass nach der ersten Schleife erträglich.

Klar, vielleicht sind 8 Kerne dann zu viel. Aber von "thermischen Problemen" ist bei der bisherigen 6-Kern-Version herzlich wenig zu sehen. Wozu also die Bemerkung?
 
Mal eine Frage: Kann es sein das die Extreme-Version gar kein LTE-Modul hat? Wir wollten letztes Jahr in der Firma welche anschaffen, brauchten aber unbedingte eingebaute LTE-Module, weshalb wir uns dann für das normale X1 entschieden haben. Hab jetzt nicht gelesen das in der Gen2 plötzlich eins dabei wäre. Weiß jemand wieso das so ist?
 
Das matte 4K HDR Display klingt interessant.
Ich frag mir nur warum beim X1E kein vollwertiger LAN Port verbaut wird statt diesem Adapteranschluss, beim T490 passt der ja auch. Oder zumindest so ein klappbarer Anschluss wie beim T480s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch ohne undervolting ist der Leistungnachlass nach der ersten Schleife erträglich.
Klar, vielleicht sind 8 Kerne dann zu viel. Aber von "thermischen Problemen" ist bei der bisherigen 6-Kern-Version herzlich wenig zu sehen. Wozu also die Bemerkung?
Undervolting ist kein out of the box und selbst MIT undervolting muss sich die CPU noch bremsen (jetzt vileicht nicht bei Cinebench, aber der ist auch nicht so fordernd wie etwa Blender was gut mit regulärem Prime (also nicht small fft torture text) vergleichbar ist) Und dazu kommt das hier der kleinste 6 Kerner verwendet wird. Ich bezweifle stark das ein 8950HK der nochmal eine Schippe drauflegt ebenso grenzwertig für ein bisschen benchen ausreichend hätte gekühlt werden können. Und der 8 Kerner legt zwei Kerne und nochmals Takt oben drauf. Ich weiß wirklich nicht was Intel sich davon in Notebooks verspricht.

Davon ab, ja das X1 Extreme ist in Sachen Kühlung eine der besten Flundern die derzeit verfügbar sind, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber die höhergetakteten Varianten sind nichtmal von Maschinen mit deutlich potenterer Kühlung zu bändigen. Da sehe ich für NOCH heißere Chips schwarz. Das wirkt so ein wenig wie Intel Volkssturm, man muss unbedingt was nominell schnelleres auf den Markt werfen obwohl man den 10nm Prozess immer noch nicht hinbekommen hat.
 
Verkürzt undervolting nicht die Akkulaufzeit kritisch da ich EIST etc. dazu ja abschalte und im idel deutlich mehr Strom verbrauche oder sehe ich das falsch?
 
Verkürzt undervolting nicht die Akkulaufzeit kritisch da ich EIST etc. dazu ja abschalte und im idel deutlich mehr Strom verbrauche oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch :) Intel XTU-Undervolting reduziert die "Base-Line" der Prozessorspannung - alle dynamischen Anpassungen bleiben aktiv. Meist sind um die 100mV möglich was unter Last durchaus ein Menge bringen kann - grade was Turboboost (geringere Temperatur = längerer und höherer Boost) angeht.
 
Sind Termine bzgl. Verfügbarkeit der Gen2 mit OLED Display bekannt?
Danke vorab.
 
Wie ist das jetzt mit den Bildschirmen, wirds den Touchscreen auch ohne OLED geben? OLED mit seinen einbrennenden Bildern gibt nur Sinn, wenn man eh plant sich in 2 Jahren wieder den neuesten Shit zu kaufen. Käme für mich nicht in Frage.
 
Vom baugleichen P1 2019 gibts nun einen Test. https://www.notebookcheck.com/Test-...staerkerer-GPU-schwaecherer-CPU.428695.0.html

Die CPU-Leistung enttäuscht. Evtl. kann man hier mit Undervolting etwas herausholen. Das könnte auch erklären, warum der i9-9880H Octacore bisher nicht zur Auswahl steht - die Thermik macht Probleme.

Auch in diesem Artikel wieder die selbe Bildschirmauswahl, Touch gibts nur mit OLED. Bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr Schade ist, ist dass Lenovo es nicht hinbekommt, die externen Ports nicht alle über die nVidia Karten laufen zu lassen.

Dell hat es wohl mittlerweile hinbekommen, die Ausgänge wieder über Intel laufen zu lassen, zumindest in den neueren Precision und XPS Modellen.

Habe mir ein Precision 7540 geholt, weil ich es ohne dGPU konfigurieren konnte um ganz sicher zu stellen, dass ich unter Linux keine Probleme bekomme.
 
8-Kerner sind nun auswählbar. Multitouch gibts aber immer noch nur mit OLED :cursing:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben