USB-C Kabel für Thunderbolt nutzen?

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.857
USB-C 3.1 und Thunderbolt 3 sind ja in gewissen Maßen kompatibel, bzw übernehmen neben der gleichen Hardwareschnittstelle ja auch gemeiname Aufgaben (Power Delivery, Monitoransteuerung etc.)

Das X390 hat sowohl USB-C für Netzteil und als USB-Anschluss, als auch Thunderbolt 3.

Ich habe an zwei Arbeitsplätzen einmal das Thunderbolt 3 Graphics Dock mit 50cm Thunderbolt-Kabel (mit dem "Blitz" drauf) und das Docking 40A9 mit einem 1m langen USB-C-Kabel (ohne Blitz drauf).


Meine Frage:
Kann ich die Kabel einfach untereinander tauschen und gucken was passiert? Die Kabel dürften ja technisch gleich belegt sein. Beides sind passive Kabel.

Ich benötige für das USB-C-Dock nämlich keinen Meter, und für das Docking hätte ich gerne etwas mehr als die 50cm Kabel. Da die zertifizierten Kabel für Thunderbolt recht teuer sind, wäre es natürlich Unsinn, bei vorhandenen funktionierenden Kabeln, etwas neues zu kaufen.
 
AFAIK schaffen passive Kabel bei Thunderbolt 3 die volle Geschwindigkeit nur bis maximal 50cm. Darüber braucht man die teuren aktiven Kabel.

USB funktioniert dagegen auch über längere Strecken mit passiven Kabeln, weil die Geschwindigkeiten deutlich geringer sind (USB 3.1 Gen 1 = 5 Gbit/s, USB 3.1 Gen 2 = 10 Gbit/s, Thunderbolt 3 = 40 Gbit/s).

Einen Versuch ist es aber trotzdem mal wert. Eventuell klappt es. Eventuell ist es aber langsamer. Eventuell auch instabil. Eventuell gehts gar nicht. Kaputt machst du aber nichts.
 
Da das X390 Thunderbolt nur mit 2 Lanes anbindet, reden wir ja eh maximal über 20 Gbit/s.

Ich probiere es heute abend einfach mal aus.

Weiß zufällig jemand, wie die Kabel bei Lenovo zertifiziert sind? Das Kabel ist das originale zur Docking-Station - ich finde es jedoch nicht einzeln bei Lenovo.
 
Such mal nach Ersatzteil FRU, bzw. auf der Overview Seite wirds auch erläutert, siehe anderer Thread (der mit dem Überblick)
 
Da das X390 Thunderbolt nur mit 2 Lanes anbindet, reden wir ja eh maximal über 20 Gbit/s.

AFAIK heißt das aber nur, dass entsprechend weniger der Datenleitungen genutzt werden. Auf den Datenleitungen, die genutzt werden, herrscht dann die gleiche hohe Taktrate wie bei 40 Gbit/s.
 
Ich hab es einfach ausprobiert und zumindest die games in 3d laufen ohne Einbußen. Von daher.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben