W500 Display tauschen oder Hintergrundbeleuchtung wechseln?

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo an alle,
bei meinem W500 ist die Hintergrundbeleuchtung in die Jahre gekommen, gefühlt ist die Helligkeit inzwischen nicht mehr auseichend, sobald von irgendwo Licht direkt drauf scheint. Da sich die Helligkeit jedoch noch regeln lässt (wird auf jeden Fall dunkler oder "heller") gehe ich mal davon aus das die Hintergrundbeleuchtung hinüber ist. Verbaut ist ein WSXGA+ Display, welches weiß ich nicht, da müsste ich nochmal nachschauen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob man die Hintergrundbeleuchtung einzeln austauschen kann (ich habe hier mal was von LED-Mods gelesen) oder ob es eher Sinn macht gleich das gesamte Display zu tauschen, ggf. gegen ein FullHD-Display (ich hab gelesen dass das LQ154M1LW2A dafür wohl gut geeignet ist).
Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich machen können? Wie anspruchsvoll ist der Umbau auf LED und bringt dieser dann wirklich auch viel mehr Helligkeit? Ist ein neues Panel die "sichere" Lösung, oder muss man da auch einiges beachten (Anschlüsse etc.?)

Über eure Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
Mfg
TrueStory
 
Also ob es "Sinn" macht, den LED-Mod durchzuführen, ist meiner Meinung nach von 2 Faktoren abhängig:

1. Ist das Panel noch in Ordnung (keine Staubeinschlüsse, Wolken, Pixelfehler etc)?
2. Reicht Dir die Auflösung noch?

Gerade bei dem ersten Punkt wirst Du keine Freude haben, wenn das Panel die genannten Fehler aufweisen wird. Der LED-Mod bringt die dann deutlich sichtbar zur Geltung und das kann schon übelst nerven.

Zur Frage, ob das WUXGA-Panel genommen werden soll oder nicht, kann ich/können wir hier schwer eine Entscheidung für Dich fällen :D

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur folgendes berichten:
Ich habe versucht aus defekten T61p (mit NvidiaBug) die WUXGA-Panel zu holen und habe diese dann auf LED umgebaut. Bei dem WSXGA+ Panel lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man mit der Auflösung auch so zufrieden ist.

Zur Kostenfrage: Das LED-Kit kostet ~40€ und ein defektes T61p bekommt man mit Geduld und je nach Ausstattung um die ~20-30€.

Der LED-Mod ist nicht so extrem anspruchsvoll! Du musst halt den Displaydeckel öffnen und das Panel rausholen (wie bei dem einfachen Tausch gegen ein neues auch). Danach ist es einfach ausgedrückt nur zwei Plastiknasen aufbrechen und die CCFL mit den Gummihalterungen rausschieben.

Infos dazu gibt es hier und hier :)

P. S. Das Video muss ich noch im Wiki verlinken!
 
Hi, danke für die Infos. Der Aufwand scheint sich ja tatsächlich in Grenzen zu halten.

Da hatte ich bis jetzt gar nicht weiter drauf geachtet, aber das Display hat in der Tat schon einige kleine Staubeinschlüsse und Kratzer. Von daher denke ich mal macht ein neues Display hier mehr Sinn. Gibt es denn überhaupt noch neue Displays? Muss man da was beachten, oder passen die Grundsätzlich alle (von wegen Anschluss/Inverter). Ich habe wie gesagt gelesen dass das Sharp LQ154M1LW2A wohl ideal sein soll, stellt sich mir nur die Frage wo ich das herbekommen soll :D
 
"Neu" zu teils überteuerten Preisen aus Restbeständen. Günstiger wäre in der Tat eine Defektschlachtung und da kann jedes Panel infrage kommen was ab dem T/R60 15.4 bis zum T/W500 verbaut wurde. Zu beachten gibt es da "nichts" weiter, da Du bei dem einfachen Paneltausch (CCFL auf CCFL) alles* behalten kannst!

Beim LED-Mod ist der neue Inverter mit dabei :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben