Zwei Akkus zusammenschalten

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
Kann man eigentlich zwei Akkus eines Tablets zusammenschalten? Also parallel, d.h., man würde die Kabel zweier Akkus in einen Stecker montieren und hätte dann doppelte Kapazität oder so. Platzbedarf sei im Moment mal ausgeklammert.
 
Klingt nach einem Rezept, wie man sein Tablet abfackelt. ;)

Zwei Lithiumakkus mit unterschiedlicher Ausdauer zusammenzuschalten ist keine gute Idee. Die werden ohne Ausgleichregler nicht gleichzeitig voll / leer, und schon hast du ein Problem.

Vielleicht liege ich als Laie hier aber auch total daneben...
 
Da wäre ich ganz vorsichtig so etwas zu tun: Lass die Finger davon !

Das würde auch schon deshalb nicht funktionieren, weil es ja nicht nur Plus und Minus bei den Akkus gibt, sondern auch noch die Steuerleitungen mit deren hilfe die Akkus ja vom EC aus überwacht werden.
 
Kann man eigentlich zwei Akkus eines Tablets zusammenschalten?

Kann man zwar, ist aber sinnlos, weil vor den Akkus noch die Ladeelektronik sitzt: Ist ein Akku entladen, und der zweite noch voll, lädt der volle Akku den entladenen Akku auf, weil der entladene den vollen Akku für ein Ladegerät hält.

Aus diesem Grunde schließt man an Tablets externe Akkus am Ladeanschluss an.
 
kauf dir eine Powerbank, immer die selben Helden mit den Ideen zum kübeln.
 
Parallel? Nein wohl kaum. Es sei denn du magst Funken und Flammen. :pinch:

In Serie? Vielleicht. Lenovo hat bei den T5XX Modellen ja etwas ähnliches gemacht mit ihrer "Power Bridge".
Da gehört zwar noch ein wenig mehr dazu aber einfacher (und sicherer) wäre es wahrscheinlich eine handelsübliche PowerBank zu kaufen, die dann noch zusätzliche Kapazität bietet.
 
Parallel? Nein wohl kaum. Es sei denn du magst Funken und Flammen. :pinch:

In Serie? Vielleicht. Lenovo hat bei den T5XX Modellen ja etwas ähnliches gemacht mit ihrer "Power Bridge".
Da gehört zwar noch ein wenig mehr dazu aber einfacher (und sicherer) wäre es wahrscheinlich eine handelsübliche PowerBank zu kaufen, die dann noch zusätzliche Kapazität bietet.


Sind die in "Serie" wohl er nicht - bin aber kein Elektroniker -

Die Ursprungsidee klingt mir ehr nach Pyrotechnik.
 
Jo, in Reihe verdoppelt sich die Spannung. Vielleicht taugt das Tablet dann ja in der prallen Sonne. ;-)
 
Nimm doch einfach ne Powerbank ... ;). Damit bist du flexibel, kostet nicht viel und du hast keine Brandbombe :).
 
Ja also dann parallel - aber verdoppelt sich dann nicht die Stromstärke?

:confused:

Nein, nicht zwingend. Die Spannung ist die eingeprägte Größe nicht die Stromstärke. Letztere passt sich anhand der Last auf die Batterie an. Dennoch würde ich mir das nicht basteln. Du brauchst ein eigenes Batteriemanagement System dann und das kannst du selbst als Experte dir nicht mal einfach so hinbasteln ohne tiefgründige Infos über die Zellen und den Batterieaufbau und selbst dann klappt das vermutlich nicht auf den ersten Versuch... Das Problem mit dem Balancing der beiden Akkus ist aber auch nicht größer als die einzelnen Zellen eines Akku zu balancen.
Außerdem was soll das nützen? Selbst wenn du es schaffst, wird das exorbitant groß? Da kannst du direkt eine Starterbatterie aus Blei + Tiefsetzsteller als Powerbank nutzen oder war das nur mal eine Lust und Laune Frage?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben