T450s Vantage Steuerplatine RTC-Test hängt bei 75%

SwissHans

New member
Registriert
7 Apr. 2019
Beiträge
26
Beim RTC-Test soll offenbar die Realtime-Clock auf Genauigkeit und Rollover getestet werden. Was bedeutet "Rollover"? Was bedeutet es nun, wenn der Test hängenbleibt?
PS: Das Notebook läuft gut - kann eigentlich nichts Verdächtiges feststellen im Betrieb.
Ich sehe gerade bei Google, dass es offenbar etwas zu tun hat mit der Knopfbatterie. Ich nehme an, dass ich sie wechseln muss...
?? Kann man das Kabel verkehrt einstecken? Ich hatte beim Wechseln zur SSD ein Foto gemacht vom ganzen Board - siehe Ausschnittfoto:
BIOS-Batt-Stecker.jpg

Ist dies das richtige Ersatzteil?
BIOS-Batterie CR2032 Kabel KTS CR2032W.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Kabel verkehrt einstecken?
Nein, aber die Kabel könnten verkehrt gepolt sein. Mit Hilfe einer Stecknadel kann man die Haltenasen am Stecker anheben und die Kabelschuhe herausziehen, um die zu vertauschen.
Das ist aber sehr selten der Fall - entweder hat der Stecker dann eine andere Form oder die Batterie ist schwarz eingeschweißt.
 
Mess mal die Spannung an der Batterie. Die sollte innerhalb der im HMM abgedruckten Werte sein.
 
Noch eine Frage, bevor ich aufmache...
Wie müsste sich eine zu schwache Batterie auswirken im Betrieb? ...ich merke bisher nichts...
 
Wie müsste sich eine zu schwache Batterie auswirken im Betrieb?
Im Betrieb wirkt die sich überhaupt nicht aus. Die Batterie puffert die Einstellungen des Bios/UEFI (z.B. Zeit, Datum, Passwörter etc.). Wenn die Spannung zu gering ist, kann es sein, dass das Laptop beim Starten meckert, weil Datum und Uhrzeit nicht stimmen. Gefährlich wird es erst dann, wenn Passwörter gesetzt wurden und die sind nicht bekannt.

Normalerweise hält die Batterie einige Jahre und dein T450s kann ja noch nicht ganz so alt sein.
 
Was bedeutet es denn, wenn der Vantage Steuerplatine RTC-Test bei 75% hängen bleibt? Vielleicht hat dies überhaupt nichts mit der Batterie zu tun!?
 
Der einfachste Test, ob die Batterie noch in Ordnung ist, ist Akku und Netzteil trennen, das Gerät versuchen einzuschalten und danach 10 Minuten warten. Danach wieder mit Strom verbinden und starten. Wenn danach die Uhr und die Einstellungen zurückgesetzt sind ist die Batterie leer. Achtung, die Uhrzeit im BIOS nachschauen, nicht dass das OS die Zeit schon wieder übers (W)LAN geholt hat...
 
Im Betrieb wirkt die sich überhaupt nicht aus. Die Batterie puffert die Einstellungen des Bios/UEFI (z.B. Zeit, Datum, Passwörter etc.). Wenn die Spannung zu gering ist, kann es sein, dass das Laptop beim Starten meckert, weil Datum und Uhrzeit nicht stimmen. Gefährlich wird es erst dann, wenn Passwörter gesetzt wurden und die sind nicht bekannt.

Die BIOS Batterie muss das ThinkPad aber nur dann mit Strom versorgen,
wenn kein Netzteil angeschlossen ist und der AKKU ab oder leer ist.
Es ist sozusagen die Notstromversorgung fuer die BIOS-Einstellungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben