Laptop wacht unter Windows 10 V. 1903 von allein aus Standby auf

Kiwie

Member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Mein Laptop wacht exakt seit dem letzten kumulativen Update von Windows 10 x64 (Build 18362.53 auf Build 18362.86) immer nach 60 min aus dem Standby-Modus auf und verbleibt danach auch dauerhaft im Normalzustand. Vorher hatte ich so ein Verhalten unter Windows 10 nie bemerkt.

Laut Windows-Ereignisanzeige wird dies durch die folgende geplante Aufgabe von Windows ausgelöst:

"NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start"

1) Hat jemand dasselbe Verhalten unter Windows 10 Version 1903 bei seinem Lenovo-Laptop festgestellt?

2) Wozu ist diese voreingestellte Aufgabe konkret zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanW.: Danke schön!

Diese Deaktivierung in den erweiterten Energie-Einstellungen (dein Deskmodder-Link) funktioniert als Workaround. Der Laptop wacht nun nicht mehr ungewollt auf.

Fragt sich immer noch, was MS in Windows wieder für einen Bug implementiert hat. Interessehalber deinstallierte ich den Lenovo Power Management Treiber und installierte ihn von der Lenovo-Treiberseite im Anschluss an einen richtigen Neustart gleich wieder. Gebracht hat das allerdings nichts in der Angelegenheit. Vielleicht ist der PM-Treiber aber mit der neuesten Build von Win 10 V. 1903 einfach nicht mehr ganz kompatibel und Lenovo muss erst noch nachbessern. Wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Feature habe ich auch schon bemerkt - ich habe Lichtsteuerung in Abhängigkeit von Tageszeit und Zustand meines Rechners. Ist total toll wenn nachts ständig das Licht an und aus geht.
Die vorgeschlagene Lösung hat auch bei mir geholfen.
 
Fragt sich immer noch, was MS in Windows wieder für einen Bug implementiert hat.
Das ist kein Bug, sondern so "gewollt".

Windows setzt sich Aktivierungspunkte, um gewisse Arbeiten in der Standby-Phase durchführen zu können. Das können aufgeschobene Updates oder sonstige Diagnoseanwendungen etc. sein. Mein T60 hatte z. B. damals (2015 mit der ersten Version) automatisch die Updates installiert obwohl die Kiste von mir in den Standby geschickt wurde. Nachts um 3 ging es dann an, hat die Updats installiert und ist danach entweder wieder in den Standby gegangen (eingestellte Zeit) oder an geblieben bis ich wach wurde...
 
Das ist kein Bug, sondern so "gewollt".

Windows setzt sich Aktivierungspunkte, um gewisse Arbeiten in der Standby-Phase durchführen zu können. Das können aufgeschobene Updates oder sonstige Diagnoseanwendungen etc. sein. Mein T60 hatte z. B. damals (2015 mit der ersten Version) automatisch die Updates installiert obwohl die Kiste von mir in den Standby geschickt wurde. Nachts um 3 ging es dann an, hat die Updats installiert und ist danach entweder wieder in den Standby gegangen (eingestellte Zeit) oder an geblieben bis ich wach wurde...

So ein selbständiges, regelmäßiges Aufwachen des Laptops aus dem Standby nach 60 min habe ich jedoch erstmalig nach dem letzten kum Update auf Build 18362.86 festgestellt, vorher nie. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist, denn danach verbleibt das Gerät dauerhaft im Normalmodus und schläft nicht etwa wieder ein. Das ist problematisch.

Die Reaktivierung des Computers in der Windows-Aufgabenplanung für "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" separat zu deaktivieren, scheitert leider daran, dass zum Abschluss des Vorgangs ein ominöses Kennwort in einem sich öffnenden kleinen Fenster abgefragt wird, das ich nicht kenne. Bleibt also zz. bei der Win-10-Home-Edition nur die Lösung über die erweiterten Energie-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bug, sondern so "gewollt".

Windows setzt sich Aktivierungspunkte, um gewisse Arbeiten in der Standby-Phase durchführen zu können. Das können aufgeschobene Updates oder sonstige Diagnoseanwendungen etc. sein. Mein T60 hatte z. B. damals (2015 mit der ersten Version) automatisch die Updates installiert obwohl die Kiste von mir in den Standby geschickt wurde. Nachts um 3 ging es dann an, hat die Updats installiert und ist danach entweder wieder in den Standby gegangen (eingestellte Zeit) oder an geblieben bis ich wach wurde...
Da er danach nicht wieder in den Sleep Modus geht, ist das schon irgendwie buggy mMn. Zumindest wurde das Feature irgendwie unzureichend implementiert.
 
Da er danach nicht wieder in den Sleep Modus geht, ist das schon irgendwie buggy mMn. Zumindest wurde das Feature irgendwie unzureichend implementiert.
Soo mein T61 hat heute um 17:51 gemeint aufzuwachen und wollte neustarten (Das Update vom Dienstag ist zwar installiert aber ich war bisher zu faul neuzustarten :D )
Da ich aber Whatsapp und den Mediaplayer offen habe (Lied pausiert) hat das T61 nich neustarten können und es ist im Wachzustand geblieben xD
Buggy ist es dann nicht mehr, wenn Prozesse/Programme gestartet sind, die ein Energiesparmodus oder Neustart verhindern xD

Jetzt weiß ich auch, weshalb ich bei Whatsapp eben so angepampt wurde, ich sei online und würde nicht reagieren :D :D :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben