T480/s T480s & externer Monitor über USB-C und Power Delivery: Monitor geht nicht in Standby

Christoff

Member
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
319
T480s & externer Monitor über USB-C und Power Delivery: Monitor geht nicht in Standby

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation:

Mein T480s ist an einen
Eizo FlexScan EV2780 über USB-C angeschlossen und bekommt auch über Power Delivery seinen Strom von dem Monitor.
Nun ist es so, dass der Monitor eigentlich nach 5 Minuten in den Standby gehen soll.
Ist das T480s nicht am Monitor angeschlossen (also Akkubetrieb oder mit original Netzteil), dann schaltet das Display auf Schwarz.
Angeschlossen am Monitor schaltet der Monitor nach 5 Minuten nicht auf schwarz, sondern bleibt ständig an.

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass das Notebook den Strom vom Monitor bezieht, aber eigentlich könnte der Display ja dennoch abschalten...

Hat jemand eine Idee, wie ich den Eizo dunkel bekomme, ohne dass Power Delivery aus geht?
Hat jemand vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG

christoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe das Thema mal nach oben...
ich habe das Gerät inzwischen mit separatem Netzteil laufen, auch dadurch geht der Monitor nicht in Standbymodus.

hat jemand Rat?
 
Hallo Christoff,

ich habe 2 ähnliche Setups. Nur mit Dell Bildschirmen statt Eizo. 1x mit X1 Extreme, und 1x mit 480s.
Ich werde die nächsten Tage mal beobachten ob der Bildschirm ausschaltet.

Beim X1 Extreme habe ich das Problem dass der Standby nicht richtig funktioniert. Wenn das Gerät in den Standby gehen möchte wacht es nach 2 Sekunden sofort wieder automatisch auf. Es kommt dann immer der Windows Sound der Hardware Erkennung. Daher schließe ich immer den Deckel des Bildschirms wenn ich den Arbeitsplatz für längere Zeit verlasse. Mit Linux habe ich diese Probleme nicht.
 
Dumme Frage, aber hast du in den Energieeinstellungen evtl. eingestellt, dass der Monitor nicht ausgeschaltet werden soll?
 
Frohes Neues Jahr Christoff

hast Du auf den Supportseiten von Eizo nachgesehen, ob die eine Antwort haben? Mir ist ein solches Problem bislang nur in Verbindung mit einer ThinkPad Thunderbolt 3 Docking Station bekannt. Da hat ein Firmware-Update für die Dock geholfen

Gruß und viel Glück
TS
 
Frohes Neues Jahr Christoff

hast Du auf den Supportseiten von Eizo nachgesehen, ob die eine Antwort haben? Mir ist ein solches Problem bislang nur in Verbindung mit einer ThinkPad Thunderbolt 3 Docking Station bekannt. Da hat ein Firmware-Update für die Dock geholfen

Gruß und viel Glück
TS
Ich konnte bei Eizo leider keinen ähnlichen Fall aus den Support-Seiten finden...
Dumme Frage, aber hast du in den Energieeinstellungen evtl. eingestellt, dass der Monitor nicht ausgeschaltet werden soll?

Es ist so eingestellt, dass der Monitor nach 7 Minuten aus gehen soll.

Ich werde die nächsten Tage mal beobachten ob der Bildschirm ausschaltet.

Konntest Du ein ähnliches Verhalten beobachten?
 
Ich konnte bei Eizo leider keinen ähnlichen Fall aus den Support-Seiten finden...

Es ist so eingestellt, dass der Monitor nach 7 Minuten aus gehen soll.
Konntest Du ein ähnliches Verhalten beobachten?

Bildschirm schaltet bei mir aus. Nur der Standby funktioniert meistens nicht obwohl alles in den Energieoptionen korrekt eingestellt ist.

Alex
 
Ohne Monitor schaltet mein Notebook im Netzbetrieb und im Akkubetrieb das Display ab.
Nur mit Monitor und USB-C leider nicht.
können wir vielleicht mal Einstellungen vergleichen?
 
Das ist alles was ich eingestellt habe. Da mein Bildschirm auch Strom zum laden liefert trifft die Einstellung für den Netzbetrieb zum.

energie.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben