Fritzbox 7590, 6490 Stabilität LAN?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.672
Aktuell nutze ich eine hinter Fritzbox einen Zyxel 1910-24 Switch. Da mir die Ports ausgingen habe ich den Server mal an eine Fritzbox 7590 gesteckt statt am Switch. Daraufhin verloren Windows Rechner die Verbindung zu SMB Freigaben beim Server.

Bekommen Fritzboxen evtl. Probleme wenn sie mit sagen wir mal mehr als 20 Rechner verbunden werden?

Danke.
 
Das mit den 20 Rechnern kann ich mir nicht vorstellen. Wenn mein Neffe daheim 5-6 Freunde zur LAN-Party zu Besuch hat, die alle noch ihre Smartphone im WLAN anmelden, meine Nichte, mein Bruder und seine Frau mit Notebook und Smartphone..... an der FB hängen, dann gibt es auch keine Probleme.

"Maximale Anzahl gleichzeitiger IP-Verbindungen

Im Router-Betrieb verwaltet die FRITZ!Box alle IP-Verbindungen ins Internet, um Antworten der Gegenstellen an die jeweils richtigen Geräte im Heimnetz weiterleiten zu können. Die Anzahl gleichzeitiger IP-Verbindungen wird von der FRITZ!Box dabei nicht limitiert.

Da die maximale Anzahl von IP-Verbindungen von der Auslastung des FRITZ!Box-Arbeitsspeichers abhängt, kann sie in der Praxis je nach Verwendung anderer Funktionen (z.B. WLAN, Telefonie) unterschiedlich sein. Erfahrungsgemäß sind immer mehrere Hundert gleichzeitige IP-Verbindungen möglich."
Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-gleichzeitiger-IP-Verbindungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastwlan aktiv und LAN-Port 4 genutzt? Dann sind deine Rechner mit im Gastlan
 
Vielen Dank bisher.

Ich habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt.

An sich ist ja Switches kaskadieren eine langweilige Angelegenheit weil sie einfach funktionieren. Daher hatte ich umgesteckt und nach etwa einer Stunde bemerkte ich an meinem Windows PC einen kurzen Schluckauf beim Netzwerklaufwerk. Sekunden später ging es weiter. Ein Kollege meldet zum selben Zeitpunkt dasselbe Phänomen bei seinem Windows PC. Da ich nicht scharf darauf war diese Meldung von allen Kollegen zu bekommen habe ich schnell den ursprungszustand hergestellt. Worauf alles wieder so zuverlässig lief.

Bevor ich weitere Experimente mache, es fehlen nach wie vor einige Switch Ports, wollte ich gerne ausschließen, dass das ein bekanntes Problme bei Fritzbox sein könnte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben