[ERLEDIGT] WLAN Hotspot geht nicht bei ausländischen Handys?

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ein Freund von mir hat ein größeres Haus mit einer Einliegerwohnung. Ich habe Ihn einen DEVELO WLAN Repeater gekauft und installiert. Ist so ein Repeater, welcher man in die Steckdose stecken kann, hat 2 Antennen. Der Repeater ist mit dem Main-Router der Telekom nicht per WLAN verbunden und erweitert somit die Range - er ist per LAN Kabel verbunden. Lag daran, dass bei der Renovierung auch LAN Kabel verlegt wurden.

Der Main - Router steht oben abgeschirmt von dicken Mauerwerk. Die Einliegerwohnung empfängt das WLAN kaum.
Daher unten der WLAN Repeater, der sich das Internet Signal über LAN holt. Unten ist also hervorragender WLAN Empfang.

Wenn mein Freund sich nun in das Gast WLAN einloggt mit dem Handy - keine Probleme - die Verbindung bleibt über Stunden stabil.
Gestern war ich ihn besuchen - eingeloggt - die ganze Zeit stabil.


Jetzt vermietet er die Einliegerwohnung an Monteure aus dem Ausland. Und die haben nur Probleme mit dem Gast WLAN des Repeaters. Sie fliegen andauernd raus.

Lange Rede - kurze Frage.
Wieso ist das WLAN des Repeaters bei meinem Freund und mir stabil, bei den "ausländischen Handys" aber nicht?
Gibt es da was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um moronoxyds antwort zu vereinfachen:
Dein Repeater hat vermutlich "automatische Kanal" wahl/wechsel aktiviert.
Da nicht allen Ländern alle Kanäle erlaubt sind wird die Verbindung verloren sobald "unerlaubte" kanäle verwendet werden.

D.h. Automatik deaktivieren und fixen Kanal verwenden.
 
Ah super! Das ist doch mal ein Ansatz!
Das werde ich ausprobieren - Danke Euch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben