X2xx/s (X200/s-260) Habe ich mein X230 für immer zerstört?

nash0r

New member
Registriert
2 Juli 2017
Beiträge
16
Hallo,
folgende Situation ist mir beim Austausch meines X230 Displays passiert:
Ich habe ausversehen(oder aus Dummheit) das Display bei laufendem Betrieb vom LCD Kabel abgestöpselt.
Danach fiel mir auf, dass das Gerät sich ausschaltete...
Seit dem lässt er sich nicht anschalten.Wenn ich den Power-Button betätige höre ich kurz die Lüfter anlaufen und es geht die Tastaturbeleuchtung kurz an.Danach geht der Lüfter wieder aus und das Bild bleibt schwarz.
Ist mein Mainboard tot?
 
Du hast die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung gekillt.
Nimm ne Taschenlampe und Leuchte damit auf das Display. Du solltest dann etwas sehen können.

Die Sicherung kann man tauschen. Dafür sollte man aber gut löten können.
 
Wenn du beim Taschenlampentrick nichts sehen kannst kannst du auch einen externen Monitor ausprobieren.
 
Wie Exe schon schrieb, wird es sehr wahrscheinlich die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung sein.
Die brennt gerne durch, wenn das Displaykabel gezogen/gesteckt wird und auf dem System noch Strom drauf ist.
Daher: bevor man das Display absteckt, immer vom NT trennen und Akku raus.

Sollte es sich bewahrheiten, dass es die Sicherung ist und Du nicht selber löten willst (ziemlich fummelsarbeit), kannst Du mich gerne mittels PN anschreiben, ich kann die wechseln für Dich
 
Ich habe das Gerät ohne Display mal an HDMI angeschlossen: Kein Signal

Dann Display eingebaut und Taschenlampe drauf: Nichts zu sehen.

schade
 
also für immer hast du deinen X230 auf gar keinen Fall zerstört da du ja wenn dir niemand eine andere Lösung nennt immer noch das Mainboard tauschen kannst. ( zum Glück habe ich kein bedürfnis groß an meinen beiden X230ern herumzubasteln)
ich habe hier eine bebilderte Anleitung gefunden. https://de.ifixit.com/Anleitung/Lenovo+Thinkpad+x230+Motherboard+Replacement/72850

es ist zwar nicht ganz so preiswert als eine Sicherung zu tauschen aber m.E. weniger aufwendig weil Du ja nicht nur löten sondern auch die sicherung lokaisieren und besorgen müsstest.

Ich persönlich würde ein Ersatz- Mainboard einbauen und Ruhe ist die 40 bis 50 EUR wären es mir wert.
hier gibt es in der Bucht einige Angebote an Mainboards. (sind i5er nach i7er habe ich jetzt nicht geschaut.)

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-X230...714239?hash=item5920e120bf:g:vzYAAOSw8GNcgZ6l
https://www.ebay.de/itm/5-available...epid=0&hash=item3b181d9f08:g:EJgAAOSwOhlbbW0~
https://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-...178981?hash=item3b30e1dce5:g:hvsAAOSwjMBc0VyG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Da ich aber kein großer Bastel-Enthusiast bin, werde ich wohl Einzelteile des x230 hier verkaufen,
und mir ein T460s anschaffen :)
 
Das ist jetzt zwar nicht weiter förderlich aber wie hast du eigentlich geschafft dein Notebook aufzuschrauben ohne zu bemerken, dass der Lüfter und Co. läuft?
 
Wenn der Lüfter gerade aus ist (und wenn durch TPFan deaktiviert) und eine SSD eingebaut wurde kann das schon passieren...
 
Das ist jetzt zwar nicht weiter förderlich aber wie hast du eigentlich geschafft dein Notebook aufzuschrauben ohne zu bemerken, dass der Lüfter und Co. läuft?

Also das Gerät war bereits im aufgeschraubten Zustand.
(Beim x230 muss man ja nur den Rahmen entfernen, der Body bleibt unberührt)
Display war dann im Standby, also dunkel,
ich war einen kurzen Moment unachtsam und bin davon ausgegangen, dass das Gerät ausgeschaltet sei.

Im Nachhinein bin ich froh, dass es passiert ist, weil mir mein neuer T450s echt sehr gut gefällt :)
 
ich war einen kurzen Moment unachtsam und bin davon ausgegangen, dass das Gerät ausgeschaltet sei.
Tip für die Zukunft: Netzstecker ziehen, Akku(s) raus. Erst dann wird gebastelt :)

Beim T450s: bitte im BIOS erst die interne Batterie deaktivieren, Akku rausziehen, aufschrauben, internen Akku abstecken.
 
Tip für die Zukunft: Netzstecker ziehen, Akku(s) raus. Erst dann wird gebastelt :)

Beim T450s: bitte im BIOS erst die interne Batterie deaktivieren, Akku rausziehen, aufschrauben, internen Akku abstecken.


Danke für den Hinweis, hast mich wahrscheinlich vor dem nächsten Unfall bewahrt :D (hätte ich nämlich überhaupt nicht gewusst)
 
Danke für den Hinweis, hast mich wahrscheinlich vor dem nächsten Unfall bewahrt (hätte ich nämlich überhaupt nicht gewusst)
Dafür gibt es das Hardware Maintenance manual, die nicht dafür da sind, dass der Lenovo Support and Download - Server voller wird ;)
 
Nur mal so am Rande - einstecken kann man das Display unter Strom. Hier unfreiwillig getestet ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben