T61 Mint zerschossen

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Ich weiß nicht wie, aber ich habe mir Mint auf meinem T61 zerschossen. Selbst SuperGrub konnte nicht helfen. Im Mint-Forum passiert zwecks meiner Fragen wenig bis nichts, deshalb versuche ich mein Glück hier.

Habe die SSD an einen anderen Rechner angeschlossen und konnte tatsächlich in "Lost+Found" meinen Home-Ordner komplett in einem #12345 Ordner vorfinden. Diesen habe ich gesichert, aber die Rechte sind nur root. Ich möchte den gesamten Ordner die Rechte ändern auf mich und dann eine Neuinstallation machen.

Wenn Mint neu installiert ist, möchte ich den gesicherten Home-Ordner auf die neue Installation übertragen (kopieren /migrieren oder so).

Aber dafür benötige ich kundige Hilfe....
 
Du kannst
1. den Ordner an einen beliebigen Ort kopieren und diesen dann als /home per /etc/fstab mounten
2. du kannst im neuen System auf den gesicherten Ordner ein chown -R username:username /Sicherungsordner durchführen und die Dateien dann einfach in das vorhandene /home kopieren
3. du kannst ein neue /home-Partition anlegen und dann nach kopieren der Daten (vgl. 2) diese als /home durch die /etc/fstab mounten. Damit wäre sie auch bei späteren zerschossenen Systemen "vor dir sicher"
 
Wenn mein Home Ordner petra heißt, müsste ich also

1. Mint neu installieren
2. Alle Programme die ich vorher hatte auch installieren
3. chown -R petra : petra(ohne die Leerzeichen beim doppelpunkt) /Sicherungsordner (<-- der Ordner wo mein gesicherter home Ordner liegt?) im Terminal machen

Ist das soweit korrekt?

Oder gibt es eine Möglichkeit mein altes System zu retten? Wenn ich die SSD anschließe scheint nur noch der versteckte Ordner "lost+found" zu existieren.
 
Es besteht immer die Möglichkeit ein Linux zu retten :)
Aus der Entfernung allerdings schwierig bis unmöglich. Daher denke ich, das eine Neuinstallation deutlich schneller geht. Deine Programme kannst du übrigens auch nachträglich nach erfolgreichem Test installieren.

sudo chown -R petra:petra stimmt - der "/Sicherungsordner" ist der Ordner aus dem du in /home/petra kopieren willst - je nachdem wo dieser eingebunden ist - vermutlich per USB-Stick? Dieses ersetzt den Benutzer root durch Petra, ansonsten würdest du dich nach erfolgreichem Kopieren mit "cp -a /sicherungsordner /home/petra" nicht mehr einloggen können. Du kannst die Besitzübernahme auch sicherheitshalber nochmal über /home/petra schicken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben