Bürostuhl Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albatras

New member
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
0
Hi,
mich würde mal interessieren auf was für Bürostühlen Ihr sitzt? Ich bräuchte einen neuen für mein Homeoffice und mein letzter IKEA Stuhl hat leider nicht sehr lange durchgehalten. Freue mich über Empfehlungen
 
Interessantes Thema für einen Erst-Post. Kommt jetzt gleich der Link zu deinem gefundenen Schnäppchen?

Sollte ich mich irren - gute Bürostühle kosten 300-1000 Euro, Einsteiger welche die Arbeitsstättenrichtlinie bezüglich Ergonomie erfüllen gehen bei circa 250 Euro los (Basis-Modelle von Steifensand beispielsweise). Achte auch Synchronmechanik (oder vergleichbar), höhen- und tiefenverstellbare Rückenlehne und natürlich an eine brauchbare Gewichtsanpassung. Bonuspunkte gibt es für 4D Armlehnen - 3D sollte es für einen gut einzustellenden Stuhl schon sein. Von Kunstleder ist primär abzuraten - eher ein guter Stoff (50000 Scheuertouren oder höher). Werden diese nicht angegeben ist der Stoff nichts wert.

Weitere Bonuspunkte gibt es für (getrennt) einstellbare Lordosenstützen, automatische Gewichtsanpassung, negative Sitzneigewinkel, stufenlose Neigebegrenzung etc.

Konkrete Beratung macht übrigens nur mit Probesitzen Sinn - alles andere ist geraten und wird dir nur in wenigen Fällen den richtigen Stuhl bescheren.
 
Guck dir mal den "Swopper" an. Nutze ich seit über 20 Jahren. Sitze ich mal auf einem herkömmlichen Sessel fehlt mir binnen Kurzem dieser ständige Ausgleich in Muskulatur und Knochengerüst, und ich fange an zu verspannen. Sollte man auf jedem Fall mal ausprobiert haben (Messen oder Fachhandel).

Beste Grüße, kokomo
 
Guck dir mal den "Swopper" an. Nutze ich seit über 20 Jahren. Sitze ich mal auf einem herkömmlichen Sessel fehlt mir binnen Kurzem dieser ständige Ausgleich in Muskulatur und Knochengerüst, und ich fange an zu verspannen. Sollte man auf jedem Fall mal ausprobiert haben (Messen oder Fachhandel).

Beste Grüße, kokomo

Ja, Aeris ist super - Die Swopper-Mechanik gibt es als 3Dee auch mit Rückenlehne. Der Swopper selber ist nicht als "Hauptstuhl" konzipiert - kommt aber sehr drauf an was du von einem Stuhl erwartest. Wenn Bewegungsmechanik gewünscht ist wäre auch Löffler eine gute Idee anzuschauen.
 
(Warum meldet sich jemand extra hier im ThinkPad-Forum neu an, um nach Bürostühlen zu fragen?)
 
(Warum meldet sich jemand extra hier im ThinkPad-Forum neu an, um nach Bürostühlen zu fragen?)
Typischerweise um nach ein paar Antworten dann einen ganz wahnsinnig gutes Angebot zu posten. Dumm nur, das Neuanmeldungen keine Links posten können :)
 
Es geht bei solchen Posts dann weniger darum, den Leuten hier im Forum etwas andrehen zu wollen, sondern vielmehr hier eine Linkplatzierung aus SEO-Gründen vorzunehmen. Damit pushen die dann ihre Webseite bei Google weiter nach oben.

Stichwort: Linkbuilding.
 
Warum meldet sich jemand extra hier im ThinkPad-Forum neu an, um nach Bürostühlen zu fragen?


Weil luxuriöse Bürostühle, wie auch sündhaft teure Einbauküchen, minimalistische HiFi-Anlagen, schwarze Kompakt-Kombis oder verchromte Garderoben, Insignien des Neoliberalismus der 90er Jahre sind: Dieser Neoliberalismus steht inzwischen allerdings ideologisch schwer in der Kritik, so dass dessen Hauptprodukte nicht mehr allzu hip sind.

Es ist also eine politische Diskussion, danach zu fragen, ob man als piratenaffiner LINUX-User tippend einen veganen Bio-Burger auf einem reaktionär verchromten Bürostuhl verschlingen darf, ohne gegen den moralischen Kodex der Gegenwart zu verstoßen. Ethischer wäre, ihn stehend zu mampfen und dabei eine Whats-App-Kommunikation auf dem Smartphone zu führen ... ;)
 
think_pad, YMMD :thumbsup:


Nehme an, dass von Albatras nix mehr kommen wird ...
 
Weil luxuriöse Bürostühle, wie auch sündhaft teure Einbauküchen, minimalistische HiFi-Anlagen, schwarze Kompakt-Kombis oder verchromte Garderoben, Insignien des Neoliberalismus der 90er Jahre sind: Dieser Neoliberalismus steht inzwischen allerdings ideologisch schwer in der Kritik, so dass dessen Hauptprodukte nicht mehr allzu hip sind.

Es ist also eine politische Diskussion, danach zu fragen, ob man als piratenaffiner LINUX-User tippend einen veganen Bio-Burger auf einem reaktionär verchromten Bürostuhl verschlingen darf, ohne gegen den moralischen Kodex der Gegenwart zu verstoßen. Ethischer wäre, ihn stehend zu mampfen und dabei eine Whats-App-Kommunikation auf dem Smartphone zu führen ... ;)
Was zum Teufel habe ich hier eben gelesen... :D


Ehrlich gesagt finde ich das Thema ansonsten gar nicht mal schlecht.
 
Was zum Teufel habe ich hier eben gelesen... :D

Du hast richtig gelesen: Die kommende Weltrevolution wird nicht mit Waffen, sondern mit Bürostühlen geführt! Den 5% der Weltbevölkerung, die einen eigenen Bürostuhl besitzen, (davon vier Fünftel neoliberal verchromt), stehen 95% der Weltbevölkerung gegenüber, die ihre Steuerklärung auf einem alten, wackligen Holzschemel am Küchentisch bei Kerzenlicht machen müssen. ;)

(P.S. Siehe auch das epochale Meisterwerk "Du und Dein Bürostuhl - Was er Dir wirklich sagen will und wie er kommende Generationen beeinflussen wird")
 
Zuletzt bearbeitet:
think_pad, jetzt reicht es auch wieder.
Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass vom TE noch was kommt: Zum Thema "Bürostuhl" gibt es hier bereits eine Handvoll Threads, die sich mit der Suchfunktion prima finden lassen. "Den" idealen Stuhl gibt es nicht, das ist immer vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich sitze im Büro auf einem Grammer Globeline 6 mit Lordosenstütze - ziemlich feines Teil.
Nicht zu unterschätzen ist ein Schreibtisch, den man zu einem Stehtisch hochfahren kann. Zwischendurch mal zwei Stunden zu stehen, tut dem Rücken ebenfalls gut.
 
Und damit ist dann eigentlich auch endgültig alles gesagt, drum hier jetzt Ende Gelände ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben