luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bürostuhl Beratung

Danke
    0

Bürostuhl Beratung

Hi,
    mich würde mal interessieren auf was für Bürostühlen Ihr sitzt? Ich bräuchte einen neuen für mein Homeoffice und mein letzter IKEA Stuhl hat leider nicht sehr lange durchgehalten. Freue mich über Empfehlungen

Danke
    1
    Interessantes Thema für einen Erst-Post. Kommt jetzt gleich der Link zu deinem gefundenen Schnäppchen?

Sollte ich mich irren - gute Bürostühle kosten 300-1000 Euro, Einsteiger welche die Arbeitsstättenrichtlinie bezüglich Ergonomie erfüllen gehen bei circa 250 Euro los (Basis-Modelle von Steifensand beispielsweise). Achte auch Synchronmechanik (oder vergleichbar), höhen- und tiefenverstellbare Rückenlehne und natürlich an eine brauchbare Gewichtsanpassung. Bonuspunkte gibt es für 4D Armlehnen - 3D sollte es für einen gut einzustellenden Stuhl schon sein. Von Kunstleder ist primär abzuraten - eher ein guter Stoff (50000 Scheuertouren oder höher). Werden diese nicht angegeben ist der Stoff nichts wert.

Weitere Bonuspunkte gibt es für (getrennt) einstellbare Lordosenstützen, automatische Gewichtsanpassung, negative Sitzneigewinkel, stufenlose Neigebegrenzung etc.

Konkrete Beratung macht übrigens nur mit Probesitzen Sinn - alles andere ist geraten und wird dir nur in wenigen Fällen den richtigen Stuhl bescheren.

Danke
    2
    Guck dir mal den "Swopper" an. Nutze ich seit über 20 Jahren. Sitze ich mal auf einem herkömmlichen Sessel fehlt mir binnen Kurzem dieser ständige Ausgleich in Muskulatur und Knochengerüst, und ich fange an zu verspannen. Sollte man auf jedem Fall mal ausprobiert haben (Messen oder Fachhandel).

Beste Grüße, kokomo

Danke
    1
    Zitat Zitat von kokomo Beitrag anzeigen
    Guck dir mal den "Swopper" an. Nutze ich seit über 20 Jahren. Sitze ich mal auf einem herkömmlichen Sessel fehlt mir binnen Kurzem dieser ständige Ausgleich in Muskulatur und Knochengerüst, und ich fange an zu verspannen. Sollte man auf jedem Fall mal ausprobiert haben (Messen oder Fachhandel).

Beste Grüße, kokomo
    Ja, Aeris ist super - Die Swopper-Mechanik gibt es als 3Dee auch mit Rückenlehne. Der Swopper selber ist nicht als "Hauptstuhl" konzipiert - kommt aber sehr drauf an was du von einem Stuhl erwartest. Wenn Bewegungsmechanik gewünscht ist wäre auch Löffler eine gute Idee anzuschauen.

Danke
    12
    (Warum meldet sich jemand extra hier im ThinkPad-Forum neu an, um nach Bürostühlen zu fragen?)

Danke
    1
    Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    (Warum meldet sich jemand extra hier im ThinkPad-Forum neu an, um nach Bürostühlen zu fragen?)
    Typischerweise um nach ein paar Antworten dann einen ganz wahnsinnig gutes Angebot zu posten. Dumm nur, das Neuanmeldungen keine Links posten können :-)

Danke
    22
    Es geht bei solchen Posts dann weniger darum, den Leuten hier im Forum etwas andrehen zu wollen, sondern vielmehr hier eine Linkplatzierung aus SEO-Gründen vorzunehmen. Damit pushen die dann ihre Webseite bei Google weiter nach oben.

Stichwort: Linkbuilding.

8. The Following User Says Thank You to matt-eagle For This Useful Post:
    Danke
    27
    Zitat Zitat von martina Beitrag anzeigen
    Warum meldet sich jemand extra hier im ThinkPad-Forum neu an, um nach Bürostühlen zu fragen?

Weil luxuriöse Bürostühle, wie auch sündhaft teure Einbauküchen, minimalistische HiFi-Anlagen, schwarze Kompakt-Kombis oder verchromte Garderoben, Insignien des Neoliberalismus der 90er Jahre sind: Dieser Neoliberalismus steht inzwischen allerdings ideologisch schwer in der Kritik, so dass dessen Hauptprodukte nicht mehr allzu hip sind.

Es ist also eine politische Diskussion, danach zu fragen, ob man als piratenaffiner LINUX-User tippend einen veganen Bio-Burger auf einem reaktionär verchromten Bürostuhl verschlingen darf, ohne gegen den moralischen Kodex der Gegenwart zu verstoßen. Ethischer wäre, ihn stehend zu mampfen und dabei eine Whats-App-Kommunikation auf dem Smartphone zu führen ...
    2 x IBM 600 E/X; N200; 2 x T61; 4 x UXGA-Frankenpad; 1 x T420 QM; 2 x W520; 2 x TPT 2; 1 x TPT 10, 1 x Yoga Book WIN,, 1x Nokia 8110 4G

10. The Following User Says Thank You to think_pad For This Useful Post:
    Danke
    48
    think_pad, YMMD

Nehme an, dass von Albatras nix mehr kommen wird ...
    Lauter ThinkPads ...

Danke
    27
    Zitat Zitat von Jakobus Beitrag anzeigen
    think_pad, YMMD
    Immer zu Diensten...
    2 x IBM 600 E/X; N200; 2 x T61; 4 x UXGA-Frankenpad; 1 x T420 QM; 2 x W520; 2 x TPT 2; 1 x TPT 10, 1 x Yoga Book WIN,, 1x Nokia 8110 4G

Danke
    10
    Zitat Zitat von think_pad Beitrag anzeigen
    Weil luxuriöse Bürostühle, wie auch sündhaft teure Einbauküchen, minimalistische HiFi-Anlagen, schwarze Kompakt-Kombis oder verchromte Garderoben, Insignien des Neoliberalismus der 90er Jahre sind: Dieser Neoliberalismus steht inzwischen allerdings ideologisch schwer in der Kritik, so dass dessen Hauptprodukte nicht mehr allzu hip sind.

Es ist also eine politische Diskussion, danach zu fragen, ob man als piratenaffiner LINUX-User tippend einen veganen Bio-Burger auf einem reaktionär verchromten Bürostuhl verschlingen darf, ohne gegen den moralischen Kodex der Gegenwart zu verstoßen. Ethischer wäre, ihn stehend zu mampfen und dabei eine Whats-App-Kommunikation auf dem Smartphone zu führen ...
    Was zum Teufel habe ich hier eben gelesen...

Ehrlich gesagt finde ich das Thema ansonsten gar nicht mal schlecht.
    expectation without communication equals frustration

Danke
    27
    Zitat Zitat von beserene Beitrag anzeigen
    Was zum Teufel habe ich hier eben gelesen...
    Du hast richtig gelesen: Die kommende Weltrevolution wird nicht mit Waffen, sondern mit Bürostühlen geführt! Den 5% der Weltbevölkerung, die einen eigenen Bürostuhl besitzen, (davon vier Fünftel neoliberal verchromt), stehen 95% der Weltbevölkerung gegenüber, die ihre Steuerklärung auf einem alten, wackligen Holzschemel am Küchentisch bei Kerzenlicht machen müssen.

(P.S. Siehe auch das epochale Meisterwerk "Du und Dein Bürostuhl - Was er Dir wirklich sagen will und wie er kommende Generationen beeinflussen wird")
    Geändert von think_pad (13.05.2019 um 19:20 Uhr)

Moderator Avatar von Phil2009
    Danke
    22
    think_pad, jetzt reicht es auch wieder.
    Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass vom TE noch was kommt: Zum Thema "Bürostuhl" gibt es hier bereits eine Handvoll Threads, die sich mit der Suchfunktion prima finden lassen. "Den" idealen Stuhl gibt es nicht, das ist immer vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich sitze im Büro auf einem Grammer Globeline 6 mit Lordosenstütze - ziemlich feines Teil.
    Nicht zu unterschätzen ist ein Schreibtisch, den man zu einem Stehtisch hochfahren kann. Zwischendurch mal zwei Stunden zu stehen, tut dem Rücken ebenfalls gut.
    Elvis lebe, fahre Memphis
    Arbeitsplatz: X220 mit IPS aus dem Tablet, 8GB Ram, Samsung 840 256GB //Win7 Pro //Mini Dock Plus Series 3 mit 2x Dell U2412 und IBM Model M

16. The Following User Says Thank You to Phil2009 For This Useful Post:
    Super-Moderator Avatar von hha81667
    Danke
    128
    Und damit ist dann eigentlich auch endgültig alles gesagt, drum hier jetzt Ende Gelände
    T480 (20L5CTO-1WW)-IntelCore i7-8550U - WQHD - NVidia MX150 - 48GB RAM -1TB SSD Samsung 870Evo - Win10 Pro 64-Bit
    T450s (20BX0-01XGE)-IntelCore i5-5200U - 12GB RAM - 256GB Toshiba THNSFJ256GCSU - Win10 Pro 64-Bit
    Yoga 260 (20FE-001PMD)-IntelCore i56300U - 16GB RAM - 256 Samsung - Win10 Pro 64-Bit
    T61 (7663-CTO)-IntelCore2Duo T8100 2.1GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Linux Mint Mate 32-Bit