T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T530 bluescreen ohne minidump

teletubbi

Member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
215
Hallo,

mein T530 Win10 pro 1809 erzeugt mehrmals täglich einen bluescreen, die Anzeige bleibt aber bei 0 % stehen.
Ich wollte mit bluescreenview den Fehler finden, aber leider wird keine Minidump erzeugt.
Die Einstellungen vom virtuellem Speicher, Minidump sowie Gerätemanager im Anhang.
Erstmalig aufgetreten nach dem Einbau einer neuen SSD (Spiegeln der HDD) und dem folgendem Treiber-update mit Intel Driver and Support Assistant Installer.
Im Verdacht habe ich den Intel SATA AHCI intel-Treiber, aber will es schon genau wissen.
Wie bekomme ich meine Minidump ?

PS
Es gibt auch keine MEMORY.DMP.
Derselbe intel-Treiber läuft auf meinem zweiten T530 problemlos.
Alle Treiber sowie BIOS laut Lenovo Vantage aktuell.
SDD Test mit CrystalDiskInfo ok.
 

Anhänge

  • dump.PNG
    dump.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 6
  • vspeicher.PNG
    vspeicher.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 4
  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Verdacht habe ich den Intel SATA AHCI intel-Treiber, aber will es schon genau wissen.
Dann einfach erst einmal mit dem einfachsten an:
Die Bluescreen-Meldung ablesen. Dort steht der Stopcode (erste Hexadezimalgruppe reicht) und unten meist auch der auslösende Treiber.
 
Natürlich heute noch kein bluescreen ... wenn er mal soll ...
Gestern war die Meldung "unexpected store exception".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

sfc /scannow ergab keine Fehler
 
Irgendwie erinnert mich das an mein Problem mit nem Win 2k8 R2 server, wo der Intel Storage Treiber das IO Subsystem in schöner Regelmäßigkeit abgeschossen hat... HW-Generation passt zumindest auch. Vermutlich ist das auch der Grund, wieso es kein Minidump mehr gibt. Leg versuchsweise mal das Verzeichnis für die dumps auf einen USB-Stick, SD Karte o.ä.
 
Beim Ändern des Verzeichnises kam die Meldung über eine zu kleine Auslagerungsdatei ... die war auf "Größe wird vom System verwaltet" siehe Post1 eingestellt.
Ich habe diese mal auf "Benutzerdefiniert" eingestellt.
Jetzt also erst mal wieder auf den nächsten bluescreen warten.

@mifritscher
Ob es wirklich der Intel Storage Treiber ist, bleibt ja nur eine Vermutung - so ganz ohne .dmp

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und schwupps ...
Wieder keine Minidump, diesmal auch nicht auf den USB Stick.
Oder ist der Pfad nicht korrekt ?
 

Anhänge

  • kein SpeicherPNG.PNG
    kein SpeicherPNG.PNG
    96,9 KB · Aufrufe: 10
  • Auslagerung neu.PNG
    Auslagerung neu.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 5
  • usb.PNG
    usb.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 5
Führe mal einen Scandisk durch und ermittle die SMART-Werte, nachdem Du MEMTEST86+ mal über mehrere Stunden hast laufen lassen.
 
MEMTEST86+ lief 2,4 Stunden, keine Fehler.
SMART-Werte mit ChristalDiskInfo siehe Bild.
chkdsk ohne Fehler

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Als nächstes erwäge ich eine WIN10 Inplace Upgrade Reparatur gleich mit dem Mai 2019 Update auf 1903.
 

Anhänge

  • smart.PNG
    smart.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als nächsten den AHCI-Treiber durch den aktuellsten RST-Treiber von Intel ersetzen. Achte bei der Suche, dass der richtige Chipset (ICH-x) unterstützt wird.

Wenn Du nämlich Pech hast, übernimmt Windows 10 den Treiber und so schleppst Du den Fehler nur mit oder im schlimmsten Fall chrasht die Installation.

Also:
Erst Fehler beheben und dann Upgraden oder Clean Install


P.S.:
Seit wann hat ein T530 das Präfix T540p-Brille verlegt? - Ich habe das Präfix korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ändern des Verzeichnises kam die Meldung über eine zu kleine Auslagerungsdatei ... die war auf "Größe wird vom System verwaltet" siehe Post1 eingestellt. Ich habe diese mal auf "Benutzerdefiniert" eingestellt.

Mach das bitte wieder rückgängig. Das ist ziemlich unsinnig. Das System verwaltet die ganze Sache schon richtig.

Wieder keine Minidump, diesmal auch nicht auf den USB Stick. Oder ist der Pfad nicht korrekt ?
Du kannst keinen Crashdump auf einen Stick schreiben lassen. Sobald die Auslagerungsdatei wieder vom System verwaltet wird, stell den Ordner für die Crashdumps wieder auf den Standardwert zurück.
 
Naja, zuweilen sind die Standards aber wirklich nervig, gerade wenn man z.B. viel offen hat, und man mit dem Swappen leben kann, es die falsche HDD (oder Partition) aussucht etc. Ich stells gerne manuell ein, und bin dann auch großzügig.

Hat das T530 nochn Expresscard Slot? Dann könnte man versuchen dorthinein eine ESATA Karte reinzustecken. Die müsste vom normalen SATA Treiber verwaltet werden -> Crashdumps sollten gehen.
Ansonsten gäbe es noch die radikale Möglichkeit über Windbg^^

Mach aber vielleicht erstmal den allerletzten Hacken (ungefähr "deaktivere das löschen dump, wenn HDD voll") rein, net dass da Murks passiert.
 
Ich würde als nächsten den AHCI-Treiber durch den aktuellsten RST-Treiber von Intel ersetzen. Achte bei der Suche, dass der richtige Chipset (ICH-x) unterstützt wird.
Ich konnte den richtigen offenbar nicht finden ... Dieser Treiber (SetupRST.exe) verweigert die Installation mit "The platform is not supported".

Also habe ich alle Einstellungen zur Minidump und Speicherverwaltung wieder auf Standard gesetzt und das WIN10 Inplace Upgrade auf 1903 durchgeführt.

Danach wieder ein bluescreen, diesmal "kmode exception not handled", wieder keine Minidump. Beim Prüfen der Einstellungen kam wieder die Hinweismeldung über eine zu kleine/deaktivierte Auslagerungsdatei (siehe post 7) trotz Einstellung "Größe wird vom System verwaltet".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mach aber vielleicht erstmal den allerletzten Hacken (ungefähr "deaktivere das löschen dump, wenn HDD voll") rein, net dass da Murks passiert.
Diese Option ist ausgegraut/ nicht veränderbar.
 
Schon mal testweise das Image auf eine SSD einer anderen Marke geclont und probiert ?

Derselbe intel-Treiber läuft auf meinem zweiten T530 problemlos.
Haben beide T530 die gleiche SSD Marke und Type verbaut ? Wenn nein, dann kann es sein, dass die neu verbaute SSD einfach nicht kompatibel ist mit dem Gerät.
Hat man leider manchmal....
Bei mir war es mal eine Transcend SSD die ab und an in einem T400 Bluescreens erzeugte. Seit dem Wechsel auf eine andere SSD Marke löppt das Gerät völlig beschwerdefrei.
 
Wie aktuell ist die Firmware der SSD?

Es ist eine Patriot Burst 240GB mit aktueller Firmware.
Die Patriot-Software meldet, dass kein Firmware-Update vorhanden ist.
siehe Bilder, auch nochmal die SMART-Werte
Hab auch mal die Funktion "Optimisation" durchgeführt, was auch immer diese ausführt ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Haben beide T530 die gleiche SSD Marke und Type verbaut ?
Nein, Patriot vs Sandisk.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

es handelt sich um diese SSD:
 

Anhänge

  • Patriot.PNG
    Patriot.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 5
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    141,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache doch einfach mal einen Kreuztausch und schaue nach ob der Bluescreen mitwandert. Meine Vermutung. Ja erwandert mit. Wenn er mitwandert ist die SSD nicht kompatibel zu Deinem Gerät
 
Meine Vermutung. Ja erwandert mit. Wenn er mitwandert ist die SSD nicht kompatibel zu Deinem Gerät

Nach dem SSD-Tausch laufen beide T530 seit mehrern Stunden ohne Fehler ...
Damit scheint die Patriot Burst SSD selbst nicht die Ursache zu sein.
Natürlich könnte ich eine andere z.B. Sandisk kaufen und wieder klonen, aber ob das außer Kosten weiterhilft ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe den Intel Treiber deinstalliert und danach Win10 zurückgesetzt.
Bis jetzt stabil.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben