FritzNAS !!!

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.194
Ich kopiere mit BeyondCompare meine Datensicherung auf die FritzNAS. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das ich auf sehr sehr viele Daten keinen Zugriff mehr bekomme wenn ich diese HDD direkt an den PC hänge.
Sicherheitseinstellungen lassen sich auch nicht ändern, hätte für den User "Jeder" schon Vollzugriff gegeben weil es auf sämtlichen anderen HDDs die ich habe auch so ist. Lässt sich aber nicht ändern. Was kann ich noch machen ausser formatieren und neu kopieren?
 
Hab ich leider nicht, normal können ja die Rechte von der FritzBox nicht verbogen sein weil NTFS formatiert oder?
 
Normal, das Wort welches keine Gültigkeit in der EDV hat...
dann bastle dir einen USB-Stick mit einem beliebigen LiveLinux!
 
Ok ich suche jetzt noch mal nach einer Windowslösung und wenn alles nicht hilft mache ich das mal.
Nur kann das ja nicht sein, war ja noch nie so das wäre mir schon mal aufgefallen, größere Daten kopiere ich fast immer direkt am Notebook.
Vielleicht muss ich auch als Admin angemeldet sein damit ich die Rechte ändern kann, habe ich noch nicht probiert.
 
Ich hasse ferndiagnose aber kein Zugriff und ACL lassen sich nicht ändern bedeutet du bist nicht der Owner.
Owner kann rechte verteilen, ohne Owner kann man rechte nicht ändern.

Unter Sicherheit, Erweitert.. oben 2. Zeile den "Besitzer" checken bzw. auf dich Ändern (dann übernehmen und DANN ACLs ändern).
 
ok danke erstmal ich melde mich später nochmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also folgendes, habe alles erdenkliche probiert. Ich kann jeden Ordner einzeln so ändern das ich Zugriff habe, jedoch noch die komplette Platte auf einmal. So suche ich mir jetzt einen Wolf nach Ordner und Dateien wo ich keinen Zugriff bekomme. Mir ist aufgefallen das bei diesen Ordner überhaupt keine Rechte vergeben sind und auch bei der Gruppe nur der Admin und System drinnen steht. Füge ich dort Jeder mit Vollzugriff ein habe ich sofort den Zugriff. Nur wie gesagt kann ich das nicht für die komplette HDD erledigen da kommt immer eine Fehlermeldung das nichts geändert werden kann wenn ich auf so eine Datei oder Ordner stoße.
 
Unter Sicherheit, Erweitert.. oben 2. Zeile den "Besitzer" checken bzw. auf dich Ändern
Und nicht vergessen, unten zu markieren, dass diese Übernahme für alle Ordner, Unterordner und Dateien erfolgen soll. Das sollte auch für das gesamte Laufwerk gehen.

Offen bleibt dann die Frage, ob die FritzBox dann noch etwas mit der Platte anfangen kann.
 
Nein, das habe ich genau so gemacht wie du schreibst. Geht nicht, ich muß glaube ich irgendwie die Gruppen rein bringen und nicht den Besitzer ändern.
Das was du schreibst lief ohne Fehlermeldung für alle Daten durch.
 
Was meinst du damit? Bin da nicht der Profi.
Kämpfe mich jetzt mit Beyond Compare durch und wo ich die Attribute und Zeitstempel nicht anpassen kann zu einer identischen HDD gehe ich der Sache nach und füge in der Gruppe (Jeder) hinzu und schon geht es.
 
Hab es jetzt selber mit Hilfe von Beyond Compare wieder hingebogen. Einfach den jeweiligen Daten wo ich keinen Zugriffe hatte den Benutzer Jeder mit Vollzugriff gegeben.
Alles identisch jetzt zu allen anderen gesicherten HDDs.
AVM habe ich mal eine Email gepostet, das war die ganzen Jahre bei der 7390 nie der Fall, erst als ich die HDD an der 7590 habe ist das Problem aufgetaucht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe heute noch etwas rumgetestet mit dieser HDD. Es ist mir aufgefallen das anscheinend die FritzBox die Daten nicht löscht sondern einfach nur unsichtbar macht. Nach einem Durchlauf von Checkdisk wurde mir ein Ordner angelegt der alle Daten beinhaltet hat die irgendwann mal gelöscht wurden über FTP auf der FritzNAS.
Hier mal das Protokoll:
 

Anhänge

  • Dateifehler,Checkdisk.txt
    32,9 KB · Aufrufe: 6
So AVM hat sich gemeldet. Natürlich wie erwartet kein Fehler bekannt und ich soll eine Protokolldatei erstellen. Bin gespannt wie es weiter geht.
So zumindest ist ein NAS nicht zu gebrauchen, wenn die den Fehler nicht fixen hänge ich eine HDD an den 7390 Repeater als NAS.
 
So zumindest ist ein NAS nicht zu gebrauchen
Der Sinn eines NAS ist - wie der Name (Network Attached Storage) schon sagt - den Speicher über Netzwerk einzuhängen. Und im Grunde genommen ist dann "Storage" und "Network" eine Einheit. Das ist niemals darauf ausgelegt, dass man diese beiden Teile der Einheit trennt und z.B. den Storage einzeln benutzt. Eigentlich sollte für die Verwendung eines NAS die HDD also dauerhaft an der Fritz!Box hängen bleiben.

Die Dateisystemfehler könnten übrigens auch damit zusammenhängen, dass die Platte evtl. nicht richtig auf der Box ausgehängt wurde und checkdisk dann versucht hat, per Journal Dinge wiederherzustellen.
 
Die HDD hängt rund um die Uhr an der FritzBox. Ich trenne die normal nur wenn ich über 10GB draufkopieren muss. Ansonsten hängt die schon Jahre an der 7390 und jetzt an der 7590.
Nur hatte ich bisher nie Probleme damit.
 
Doch, das kommt vielleicht fünf mal im Jahr vor das sie abgemeldet wird und das dann auch über das WebIf. Noch dazu geht sie nach 10min. schlafen.
 
Gestern haben sie sich gemeldet, sie sehen es momentan nicht so notwendig da was zu machen von daher melden sie sich wenn sie etwas ändern.
Bin sehr enttäuscht weil man dieses Problem komplett nachvollziehen kann und sie den Fehler auch nachstellen können.

Würde jeden bitten der das hier liest und ähnliche Probleme hat sich bei AVM zu melden, vielleicht geht dann schneller was.
Das ist nämlich das was eine FritzBox von anderen unterscheidet in meinen Augen, nur zum Daten sichern und zugreifen reicht so eine NAS nämlich vollkommen und man kann sich ein teures NAS sparen.
 
Was erwartest du von einer Eierlegendenwollmilchsau? Die Fritzbox ist in erster Linie ein Router, dann kann sie auch noch Telefonie und der Rest ist IMO nur noch Spielerei. Für ernsthafte Nutzung als NAS sind die IMO nicht ausgelegt, dafür gibt es spezialisierte Hardware die wesentlich potenter ist. Die Prioritäten von AVM kannst du ja an der Antwort sehen ;-)

SCNR

ingo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben