Monitore "werden schwarz" / USB- C Docking Station?

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
300
Hi, also jetzt muss ich dann doch mal posten und nachfragen.
Gibt es irgendein bekanntes Problem mit der USB-C Docing Station 40A90090EU?
Wir setzen diese Docking Station hier als Standard Gerät an ca. 70 Arbeitsplätzen ein jeweils mit 2x 24" Iiyama Monitoren.
Die Monitore sind entweder per DP/DP Kabel verbunden oder per HDMI/DP Kabel.
Leider kommt es regelmäßig vor, dass immer einer der Monitore alle paar Sekunden für ca. eine halbe Sekunde "schwarz wird".
Dieses Verhalten haben wir an mehreren Arbeitsplätzen, mit unterschiedlichen Kabeln, unterschiedlichen Thinkpads (L480, L580, X280 ...) etc.
Die einzige gemeinsame Komponente ist die USB C Docking Station.

Zb gerade vorhin:
Kollegin ruft an, der RECHTE Monitor geht immer alle paar Sekunden aus und an.
Beide Monitore sind per HDMI/DP Kabel an die Docking angeschlossen.
Also habe ich das Kabel des RECHTEN Monitors ausgetauscht, woraufhin das Flackern weg war.
ABER:
Jetzt auf einmal ist dann der LINKE Monitor alle paar Sekunden schwarz geworden.

Wie kann das sein, dass ich rechts das Kabel tausche, um das Problem zu beheben und es dann links auftaucht?
Daraufhin habe ich das HDMI/DP Kabel des linken Monitors gegen das Kabel, das ich zuvor rechts getauscht habe, gewechselt und seitdem laufen beide Monitore wieder störungsfrei.
???
Und wie gesagt, dieses Monitor "Flackern" hatten wir bereits an mehreren Plätzen.

Bei mir selbst ist es noch nicht aufgetreten aber ich habe ein anderes seltsames Phänomen.
Wenn mein Kollegen gegenüber aufsteht, dann wird bei mir einer Monitore kurz schwarz.
Er steht aber auf ohne den Tisch dabei zu berühren.
Und wenn wir das Verhalten produzieren wollen und wir rütteln wie die Verrückten am Tisch oder hüpfen auf dem Boden rum passiert gar nichts.
Dann steht er vom Stuhl auf ohne den Tisch zu berühren und zack geht der Monitor kurz aus.

Ich hab mal bei mir geschaut welcher Treiber installiert ist: TP Thunderbolt 3 Dock and USB-C Dock 1.001.2

Hat jemand eine Idee?
THX
 
Du hast nichts dazu geschrieben, allerdings schaue ich bei merkwürdigen Phänomenen immer erst ob es eine neue Firmware für eines der beteiligten Geräte gibt.
Also mal bitte nachschauen ob es für die Monitore oder die Dock so etwas gibt. Evtl. auch mal nach einer BIOS Version für die Laptops schauen.
 
Mhm zb bezgl. Firmware, ich habe mal geschaut welches die neuste Version ist, das ist mMn die v3.7
Aber wenn ich bei mir prüfe, dann kommt die Meldung, dass meine FW neuer wäre.
Neuer als die Neuste? Oder ist v3.7 gar nicht die Neuste FW?

ThinkPad USB-C Dock FW Utility v3.7 Package including (BB:0.1.0.23 HX3:1.14.7.183 DK:1.3.40 DP:3.12.005)
====================================================================
Update date:09.05.2019
Update time:15:06
Checking current Dock FW version
BillBoard Version: 0.1.0.23
Hx3 Version: 1.14.7.183
CCG4 Version: 1.3.40
DP Hub FW: 3.12.005

Current Dock FW is newer, no need to update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung auf den Monitoren ? Das original mitgelieferte USB-C Kabel verbunden mit dem Notebooks ? Auch am korrekten Port angeschlossen ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal im englischsprachigem lenovo-Forum fragen. Dort sind auch Supporter und Entwickler aktiv.
 
Die Monitore sind entweder per DP/DP Kabel verbunden oder per HDMI/DP Kabel. Leider kommt es regelmäßig vor, dass immer einer der Monitore alle paar Sekunden für ca. eine halbe Sekunde "schwarz wird".

Ich darf vermuten, dass die Monitore als Plug'nPlay-Monitore im Gerätemanager stehen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben