Ich sage dann mal wieder Tschüss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tpftw

Guest
Ich frage mich, woher dieser Hype um Thinkpads kommt.

Ich habe mir vor kurzem ein T440p geholt. Neues IPS Display verbaut, und das Trackpad vom T450. Dann habe ich den mal ein bisschen getestet.
Ich muss sagen, das normale Trackpad des T440 ist besser, trotz des Geklappers. Beim neuen (Synaptics) hat die linke Taste/Seite einen kürzeren Hub als die rechte.
Die Tastaur ist furchtbar. Mein erstes Thinkpad war damals ein 600e. Das war noch eine Tastatur auf der man richtig schnell und ohne viele Tippfehler tippen konnte. Auf dieser Hokus Pokus Precision Tastatur mache ich ständig Fehler. Das Problem habe ich beim Elitebook 8460p und 840 G1 trotz ebenfalls vorhandener Zahnlückentastaur nicht. Dazu ist der kürze Tastenweg bei den Elitebooks wesentlich angenehmer. Damit kann man schneller und fehlerfreier tippen.
Ein anderer Punkt ist das Gehäuse. Es fühlt sich einfach an wie billiges Plastik. Ich habe das Gefühl, dass dieses Teil auseinander bricht, wenn man es an einer Seite hochhebt. Verwindungssteifigkeit sind bei dem Teil ein Fremdwort. Ich habe dann einen kleinen Härtetest gemacht. Ich habe es zugeklappt und mich draufgestellt. Es knackte kurz, und das neue IPS Panel war im Eimer.

Ich bleibe lieber bei den Elitebooks. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, wenn er vor der Wahl zwischen Elitebook und Thinkpad steht.
Mit den IBM Thinkpads haben die Teile jedenfalls nicht mehr viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so ein billiger Schrott aber auch, dass das Display einfach zerknackt, wenn man sich drauf stellt.... Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.

Bin übrigens gerade mit dem Wohnmobil unterwegs. Wegen nicht genügender Absicherung ist mir gestern in einer Kurve aus der Ablage über dem Fahrerhaus mein T440s ca. 1,80 Meter heruntergeknallt und offenbar (ich hab's nicht gesehen, weil hinter mir, nur gehört) genau mit einer Ecke aufgekommen, wo es eine sehr deutliches Loch hinterlassen hat. Eigentlich hatte ich keine Hoffnung, dass es sich noch einschalten lässt oder das Display noch intakt sein könnte. Nach gründlicher Untersuchung stellte sich heraus, dass es noch nicht einmal eine Schramme hat und völlig unbeirrt weiter tut, was es soll. Ich überlege jetzt, noch drei weitere T440s anzuschaffen und dann vier übereinander als Treppenstufe für das Wohnmobil zu verwenden..... Nur der Beitrag von tpftw lässt mich noch zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann einen kleinen Härtetest gemacht. Ich habe es zugeklappt und mich draufgestellt. Es knackte kurz, und das neue IPS Panel war im Eimer.

Wenn Du schon richtigerweise feststellst, dass ein T440p nicht mehr die Gehäusequalität der 600er-Serie hat (auch meine T60 würden beim Gehäuseduell das T440p "zermalmen"), verstehe ich nicht, wieso Du Dich dann noch draufstellst. Sollte das Gerät unbedingt kaputt gehen? Dein ganzer Beitrag hat jedenfalls ein ziemliches "Geschmäckle"...
 
Wenn Du schon richtigerweise feststellst, dass ein T440p nicht mehr die Gehäusequalität der 600er-Serie hat (auch meine T60 würden beim Gehäuseduell das T440p "zermalmen"), verstehe ich nicht, wieso Du Dich dann noch draufstellst. Sollte das Gerät unbedingt kaputt gehen? Dein ganzer Beitrag hat jedenfalls ein ziemliches "Geschmäckle"...
Na ich wollte es genau wissen. Es kommt ja eh weg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Na, so ein billiger Schrott aber auch, dass das Display einfach zerknackt, wenn man sich drauf stellt.... Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.

Bin übrigens gerade mit dem Wohnmobil unterwegs. Wegen nicht genügender Absicherung ist mir gestern in einer Kurve aus der Ablage über dem Fahrerhaus mein T440s ca. 1,80 Meter heruntergeknallt und offenbar (ich hab's nicht gesehen, weil hinter mir, nur gehört) genau mit einer Ecke aufgekommen, wo es eine sehr deutliches Loch hinterlassen hat. Eigentlich hatte ich keine Hoffnung, dass es sich noch einschalten lässt oder das Display noch intakt sein könnte. Nach gründlicher Untersuchung stellte sich heraus, dass es noch nicht einmal eine Schramme hat und völlig unbeirrt weiter tut, was es soll. Ich überlege jetzt, noch drei weitere T440s anzuschaffen und dann vier übereinander als Treppenstufe für das Wohnmobil zu verwenden..... Nur der Beitrag von tpftw lässt mich noch zögern.


Ich habe das mit der Kante eben mal ausprobiert. Es ist ein Stück vom Gehäuse weggebrochen. Da hattest du wohl einfach nur Glück, dass da nichts gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T440p ist nicht gerade das robusteste ThinkPad, das Lenovo gebaut hat. Das ist kein Geheimnis und wenn man es vor dem Kauf nicht recherchiert hat, dann fällt es einem zumindest auf, wenn man das Teil das erste Mal in die Hand nimmt, während das Rückgaberecht noch gilt. T440 und T440s sind robuster gebaut, das hat mit Glück wenig zu tun.

Wenn sich dann jemand als Härtetest auf das T440p draufstellt, obwohl es nicht einmal ein Semi-Rugged-Notebook ist - da bleibt einem nicht mehr viel übrig außer :facepalm:
Es zwingt dich ja niemand, ein ThinkPad zu benutzen, wenn dir deine Elitebooks besser gefallen. Leute, die viel tippen, ziehen meistens Tastaturen mit mehr Hub vor, wie eben die des T440p. Aber das ist natürlich Geschmackssache, es gibt ja auch Leute, die gerne auf der neuen Macbook-Tastatur tippen (solange sie funktioniert).

Aber solltest du nochmal in die Verlegenheit kommen, ein T440p oder ähnliches TP einem solchen Härtetest unterziehen zu wollen, anstatt es zu verkaufen, überleg dir doch, es der Forums-Spendenaktion zuzuführen oder einfach jemandem zu schenken, der es zu schätzen weiß. Wenn man ein bisschen darauf aufpasst, ist auch das T440p ein schönes und für den Preis erstaunlich leistungsfähiges Gerät.
 
Erzählst Du dann im HP Forum auch deine Märchen? Schick uns am besten einen Link, damit wir mitlachen können.
 
Ich habe eine Zeit lang ein 8470 benutzt (das ja mehr oder weniger baugleich zum 8460 ist) und mir ging es mit der Tastatur im Hinblick auf die Tippfehlerquote genau umgekehrt - hier scheint also die individuelle Gewöhnung die größte Rolle zu spielen.

Ich fand bei jenem Elitebook einiges ziemlich gut, aber ausgerechnet die Tastatur gehörte für meinen Geschmack zu den absoluten Negativpunkten. Ich habe nie verstanden, wie man ein an sich ziemlich hochwertig wirkendes Notebook mit so einer billigen, hohl klingenden, klapprigen Plastiktastatur ausstatten konnte, die sich zudem noch ziemlich schnell auf eine sehr unschöne Weise abnutzt.

So solide das Gehäuse auch wirkte - auf das Elitebook gestellt hätte ich mich trotzdem nicht... ;)
 
Guten...

Ich hab hier beides im Einsatz... Elitebook 840 G1, Elitebook Folio G1, ein altes Thinkpad R500, und ein Thinkpad Helix 2 mit richtiger Tastatur... von der Gehäudequalität und Stabilität finde ich die beiden Elitebooks auch etwas stabiler, und hochwertiger wirkend, da spielt aber auch mit rein, dass zumindest das R500 auch ein Budget-Gerät ist... andererseits kam mir letztens noch ein T480s in die Finger, dazu war der Unterschied wieder deutlich geringer... Denke, das ist auch immer sehr abhängig davon, welche Serie man grad erwischt, und aus welchen Jahrgang... die beiden genannten Elitebooks sind jedenfalls sehr Stabil...
Was die Tastaturen angeht... die schlechteste hat das Folio, arg leichtgängig, wenig Hub, aber stabil... das dürfte auch der sehr dünnen Bauform geschuldet sein (das Teil wiegt unter 1 Kilo, und ist extrem dünn, ohne Lüfter, in der Art eines Macbook Air...), auf den 850 G1 habe ich sehr viel, gerne und problemlos getippt, die Tastatur sieht auch noch gut 4 Jahren aus wie neu...
Die oben genannte Kritik an der Tastatur der 8470 verstehe ich aber durchaus, die Generation damals war, was Tastatur angeht... nun ja... eher bescheiden... das stimmt wohl, aber das hat sich danach doch deutlich verbessert....
Auf den Helix tippe ich ebenso gerne wie auf dem 840, das hat ein gutes Stück mehr Hub wie das Elitebook, und einen etwas definierteren Anschlag... dafür sieht man der Tastatur sehr deutlich an, dass sie benutzt wird... viele Tasten glänzen ziemlich... das gibt bei den Elitebooks irgendwie nicht.... das selbe Glanz-Phänomen beim R500, dessen Tastatur natürlich ein ziemlich geniales Teil ist, nur inzwischen arg ungewohnt, da mit sehr viel Hub, und sehr festem Anschlag (und nicht grad leise...)... wenn man immer auf modernen Notebooks tippt, brauchts da einen Moment, bis man da wieder schnell und gut drauf schreibt, dann aber....
Letzten Endes... bin mit sowohl den Thinkpads wie auch den Elitebooks sehr zufrieden, bieten einen sehr soliden Gegenwert... natürlich hat jedes Book mal hier, mal da einen Vorteil, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht... hab die Auswahl immer getroffen nach Tests, meinen Anforderungen, und dann danach, was preiswert verfügbar war, hab mein Books alle als Vorführer gekauft, teils mit sehr großen Abschlägen....
Ein großer Pluspunkt für die Thinkpads war und ist natürlich immer dieses Forum, das immer wieder nützliche Tipps, oder Hilfe bietet... das gibts für die HPs in der Form leider nicht....aber ungeachtet aller Vor- udn Nachteile, oder irgendeiner Unzufriedenheit... auf eines meiner Notebooks stellen würde ich mich auch nicht... dazu sind die mir zu schade.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur was du dann für ein Handy kaufen willst wenn du an ein Notebook schon solche Anforderungen stellst.
Normal vermeidet man halt solche Sachen und du forderst es heraus.
Denke da wäre Panasonic das richtige.
 
Die ThinkPad-Tastaturen fangen an zu glänzen, weil der aufgerauhte Kunststoff im Laufe der Zeit glatter wird. Die Tastatur des Elitebook 8470 hatte eine Beschichtung, die sich abnutzte und wie eine matte Tastatur mit Glatze oder eine glatte Tastatur mit unglaublich verdreckten Tastenrändern aussah.

Ich finde ThinkPads zugegebenermaßen nicht sonderlich schön, der "Sex-Appeal" hält sich doch arg in Grenzen. Stelle ich in Gedanken neue Modelle von Elitebook 8470p, Latitude E6420 und T420/430 nebeneinander, liegen rein optisch HP und Dell klar vorne. Aber: haben die drei Notebooks erst einmal zwei, drei, vier Jahre harten Alltagseinsatz hinter sich, sind viele der HP- und Dell-Schönlinge zu verkratzten und verbeulten Metallklumpen verkommen, während ein entsprechend gebrauchtes ThinkPad immer noch recht brauchbar aussieht.

Das P51 von Ende 2017 war mein erstes ThinkPad und ich bin weder ein Nostalgiker, noch ein Fanboy - ich habe aber die inneren Werte hinten der schmucklosen Plastik-Optik zu schätzen gelernt und bin mit dem P51 und auch mit den später dazugekommenen älteren Geräten durchaus zufrieden.
 
Soll der Thread ein Scherz sein?

Wer stellt sich denn bitte auf sein Laptop und erwartet danach, dass es ohne Probleme weiter funktioniert? (Egal welcher Hersteller/Modell)
Laptops sind dafür ausgelegt daran zu arbeiten und nicht um sie als Trittleiter zu benutzen!
 
Soll der Thread ein Scherz sein?

Wer stellt sich denn bitte auf sein Laptop und erwartet danach, dass es ohne Probleme weiter funktioniert? (Egal welcher Hersteller/Modell)
Laptops sind dafür ausgelegt daran zu arbeiten und nicht um sie als Trittleiter zu benutzen!

Macht Lenovo doch selber.

https://www.youtube.com/watch?v=ioDBhf0uyow 00:36
Nur geht es dort nicht kaputt, da er sich nur auf die Ränder stellt.



Guten...

Ich hab hier beides im Einsatz... Elitebook 840 G1, Elitebook Folio G1, ein altes Thinkpad R500, und ein Thinkpad Helix 2 mit richtiger Tastatur... von der Gehäudequalität und Stabilität finde ich die beiden Elitebooks auch etwas stabiler, und hochwertiger wirkend, da spielt aber auch mit rein, dass zumindest das R500 auch ein Budget-Gerät ist... andererseits kam mir letztens noch ein T480s in die Finger, dazu war der Unterschied wieder deutlich geringer... Denke, das ist auch immer sehr abhängig davon, welche Serie man grad erwischt, und aus welchen Jahrgang... die beiden genannten Elitebooks sind jedenfalls sehr Stabil...
Was die Tastaturen angeht... die schlechteste hat das Folio, arg leichtgängig, wenig Hub, aber stabil... das dürfte auch der sehr dünnen Bauform geschuldet sein (das Teil wiegt unter 1 Kilo, und ist extrem dünn, ohne Lüfter, in der Art eines Macbook Air...), auf den 850 G1 habe ich sehr viel, gerne und problemlos getippt, die Tastatur sieht auch noch gut 4 Jahren aus wie neu...
Die oben genannte Kritik an der Tastatur der 8470 verstehe ich aber durchaus, die Generation damals war, was Tastatur angeht... nun ja... eher bescheiden... das stimmt wohl, aber das hat sich danach doch deutlich verbessert....
Auf den Helix tippe ich ebenso gerne wie auf dem 840, das hat ein gutes Stück mehr Hub wie das Elitebook, und einen etwas definierteren Anschlag... dafür sieht man der Tastatur sehr deutlich an, dass sie benutzt wird... viele Tasten glänzen ziemlich... das gibt bei den Elitebooks irgendwie nicht.... das selbe Glanz-Phänomen beim R500, dessen Tastatur natürlich ein ziemlich geniales Teil ist, nur inzwischen arg ungewohnt, da mit sehr viel Hub, und sehr festem Anschlag (und nicht grad leise...)... wenn man immer auf modernen Notebooks tippt, brauchts da einen Moment, bis man da wieder schnell und gut drauf schreibt, dann aber....
Letzten Endes... bin mit sowohl den Thinkpads wie auch den Elitebooks sehr zufrieden, bieten einen sehr soliden Gegenwert... natürlich hat jedes Book mal hier, mal da einen Vorteil, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht... hab die Auswahl immer getroffen nach Tests, meinen Anforderungen, und dann danach, was preiswert verfügbar war, hab mein Books alle als Vorführer gekauft, teils mit sehr großen Abschlägen....
Ein großer Pluspunkt für die Thinkpads war und ist natürlich immer dieses Forum, das immer wieder nützliche Tipps, oder Hilfe bietet... das gibts für die HPs in der Form leider nicht....aber ungeachtet aller Vor- udn Nachteile, oder irgendeiner Unzufriedenheit... auf eines meiner Notebooks stellen würde ich mich auch nicht... dazu sind die mir zu schade.... :)


Da gibt es verschiedene Tastaturen. Ich hatte meine 8460p Tastatur damals durch eine ersetzt, auf der Rev. 3 auf der Rückseite stand, die hatte glattere Tasten, und der Druckpunkt war angenehmer. Wirkte nicht so billig wie die Tastatur die da vorher eingebaut war. Kann gut sein, dass es eine verbesserte Version der 8470p Tastatur war.


Fragt sich nur was du dann für ein Handy kaufen willst wenn du an ein Notebook schon solche Anforderungen stellst.



Cat S61
https://www.youtube.com/watch?v=8h79PU6VFqY
:thumbsup:




 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann da nur https://business.panasonic.de/compu...ic-toughbook/full-ruggedized-toughbooks/cf-31 oder https://de.getac.com/notebooks/x500/features.html empfehlen

Wers Detachable / Convertible haben will: https://business.panasonic.de/computerloesungen/cf-33 https://de.getac.com/notebooks/v110/features.html

Da kann man sich auf mal draufstellen, ohne dass was kaputt geht :-D

Im Ernst: Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen - aber durch den Absatz mit dem Draufstellen entwertest du deinen Beitrag schon sehr...

Wieso z.B. Workstation-artige Rechner (wo ich die p-Varianten dazu zähle) empfindlicher sind als die "normalen" oder gar die s verstehe ich nicht. Aber leider Gottes sind die meisten anderen Hersteller nicht besser.

HP scheidet für mich schon aus unternehmenspolitischen Gründen aus (sehr hinterfotziges Gebaren bei den Druckern bzw. Verbrauchsmaterialien, bei Servern gibts FW-Updates nur mit Wartungsvertrag, bei Notebooks können die Karten meist noch nichtmal in anderen Geräten verwendet werden, weil HP meint ihre eigene FW haben zu müssen (bei den 906s-168 WWAN Karten kann man sie wenigstens umflashen, wenn auch mit viel Gewürge)

Dell? Haben ihre Dockinganschlüsse durch eine murksige thunderboltartige Technik abgelöst. Bei den Workstations sind z.B. 2 Thunderboltstecker nebeneinander zusammengeklebt, sodass man die Docking nichtmal bei bei den "normalen" Notebooks gleicher Generation verwenden kann, das Ding ist auch nach 1 1/2 Jahren ständiger Updates instabil, und die Workstation ist wegen dem Flachheitswahn derbe laut (und zwar nervig hochfrequenz). Workstations haben Rechenmonster zu sein, keine Flunder!

Die (Fjutsiu-)Siemens Notebooks waren ok, gibts aber leider nichtmehr

Lenovo hat halt spätestens seit der x#30er Serie einiges vermurkst.
 
Also, ich kann da nur https://business.panasonic.de/compu...ic-toughbook/full-ruggedized-toughbooks/cf-31 oder https://de.getac.com/notebooks/x500/features.html empfehlen

Wers Detachable / Convertible haben will: https://business.panasonic.de/computerloesungen/cf-33 https://de.getac.com/notebooks/v110/features.html

Da kann man sich auf mal draufstellen, ohne dass was kaputt geht :-D

Im Ernst: Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen - aber durch den Absatz mit dem Draufstellen entwertest du deinen Beitrag schon sehr...

Wieso z.B. Workstation-artige Rechner (wo ich die p-Varianten dazu zähle) empfindlicher sind als die "normalen" oder gar die s verstehe ich nicht. Aber leider Gottes sind die meisten anderen Hersteller nicht besser.

HP scheidet für mich schon aus unternehmenspolitischen Gründen aus (sehr hinterfotziges Gebaren bei den Druckern bzw. Verbrauchsmaterialien, bei Servern gibts FW-Updates nur mit Wartungsvertrag, bei Notebooks können die Karten meist noch nichtmal in anderen Geräten verwendet werden, weil HP meint ihre eigene FW haben zu müssen (bei den 906s-168 WWAN Karten kann man sie wenigstens umflashen, wenn auch mit viel Gewürge)

Dell? Haben ihre Dockinganschlüsse durch eine murksige thunderboltartige Technik abgelöst. Bei den Workstations sind z.B. 2 Thunderboltstecker nebeneinander zusammengeklebt, sodass man die Docking nichtmal bei bei den "normalen" Notebooks gleicher Generation verwenden kann, das Ding ist auch nach 1 1/2 Jahren ständiger Updates instabil, und die Workstation ist wegen dem Flachheitswahn derbe laut (und zwar nervig hochfrequenz). Workstations haben Rechenmonster zu sein, keine Flunder!

Die (Fjutsiu-)Siemens Notebooks waren ok, gibts aber leider nichtmehr

Lenovo hat halt spätestens seit der x#30er Serie einiges vermurkst.

Warum sollte das meinen beitrag entwerten, es gibt von Lenovo selber ja einige Videos, in denen sich jemand draufstellt. Sprich, es wird ja manchmal sogar damit geworben. Nur scheinbar muss man sich da wohl sehr vorsichtig draufstellen, damit nichts kaputt geht, oder wie in dem Video von Lenovo Bulgaria, welches ich weiter oben verlinkt habe, eben nur auf die Ränder stellen. :whistling:

Soweit ich weiß gelten bei HP diese Firmware Updates die es nur mit Wartungsvertrag gibt, nur für Server und sowas? Sprich, nur bei HP Enterprise Produkten. Die Elitebook/Zbook Updates wie Bios und co. kann man doch normal von der Webseite runterladen.


Zum Thema umflashen und eigene Firmware. Lenovo hat auch sowas ähnliches in Form seiner Whitelist, und verhindert damit die Nutzung von bestimmten WWAN Karten und co. Oder gabs das nur bis zu einem bestimmten Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es lieber verschenken willst dann meld dich bei mir :)
 
Nö, warum sollte ich was verschenken? Kenn dich doch nicht mal. Haha.
 
Sieht eh nicht so schlecht aus. Naja, verkaufs wieder und sei mit dem Elitebook glücklich. Dem einen taugt halt das, dem anderen das. Ist ja auch in Ordnung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben