Ankündigung ThinkPad T495s, T495 und X395: AMD Ryzen in der T/X-Serie

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Lenovo hat heute drei neue Modelle der T & X Serie angekündigt. Bei X395, T495 und T495s handelt es sich um AMD-Varianten von T490, T490s und X390: ThinkPad T495, T495s & X395: Lenovo setzt erstmals AMD Ryzen in den T/X-ThinkPads ein – Notebookcheck.com

Die dedizierte ThinkPad A-Serie, die Lenovo seit 2017 im Angebot hatte und die bisher die AMD-Varianten der T/X-ThinkPads enthielt, wird in diesem Jahr aufgelöst. Vermutlich war diese Namensgebung für die Kunden verwirrend, da es nicht offensichtlich war, dass die A-ThinkPads eigentlich nur umbenannte T/X-Modelle waren. Zudem baut man das AMD-ThinkPad-Portfolio aus: Vorher gab es mit A285 und A485 nur Entsprechungen von X280 und T480, mit dem T495s gibt es nun auch erstmals eine AMD-Variante des Premium-T-Modells.

Verglichen mit den Intel-Modellen gibt es einige Nachteile für AMD:

- Kein Thunderbolt 3

- Maximal FHD (QHD wird nicht angeboten)

- Maximal 16 GB RAM bei X395 und T495s (32 GB bei X390 und T490s)

Immerhin werden die AMD-Modelle den HDMI 2.0 Standard mitbringen, bei Intel ist man noch bei HDMI 1.4 hängengeblieben. Zudem werden die AMD-Varianten erstmals mit Intel WiFi ausgestattet, die älteren Modelle hatten noch Realtek oder Broadcom WLAN.
 
Top :thumbup: - da warte ich drauf. Mal wieder AMD. :) Und wenn die Panels halbwegs sind.
 
Die Entwicklung finde ich super. Jetzt noch TB3 oder USB4 nächstes Jahr und ich steige um von Intel auf AMD.
 
Das T495 sieht ja richtig spannend aus, sogar mit den Low Power FHD Display verfügbar. Mit TB3 wärs natürlich der Hammer.
Aber warum "nur" mit 32GB maximal bestückbar? müssten doch wie bei Intel auch 48GB möglich sein, oder unterstützt das der Chipsatz nicht?
 
Immer gut wenn man die Wahl hat. Denke mal das ist für die Kunden die eine "Etwas" schnellere GPU haben wollen. Meint Ihr die ist dann gleichschnell mit der MX250?
 
Wenn die TDP auf deutlich über 15W erhöht wird vielleicht (~25W), sonst keine Chance.
 
Wenn die TDP auf deutlich über 15W erhöht wird vielleicht (~25W), sonst keine Chance.
Der verlötete Ram trifft den Ryzen auch SEHR viel härter denn einen Intelchip. Ryzen profitiert massiv von schnellerem Speicher und hier besteht keine Chance den aufzurüsten. :(
 
Bin mal gespannt auf Performance, Wärmeentwicklung und auf die Displays...
 
Der verlötete Ram trifft den Ryzen auch SEHR viel härter denn einen Intelchip. Ryzen profitiert massiv von schnellerem Speicher und hier besteht keine Chance den aufzurüsten. :(
Allerdings erlauben die meisten Notebook-Mainboards auch kein Ram OC.
 
Allerdings erlauben die meisten Notebook-Mainboards auch kein Ram OC.
Du hast Recht, mein Fehler, ich hatte die Memoryspeeds der Desktopcpus angenommen. Die Ryzen Pro 3XXX erlauben auch nur 2400Mhz Ramspeed, und OC ist bei Notebooks halt nichts verbreitetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die beiden Campus Varianten. Beide sind ohne OS aber mit dem Premier Support von Lenovo ausgestattet. Erkennbar an einem "Badge" auf der Geräteunterseite. Wäre nice wenn mal jemand Fotos hiervon posten könnte.
 
Da bin ich schon sehr gespannt. Auch auf den Performance Unterschied.
Wird es in absehbarer Zeit auch Geräte mit 16GB RAM verlötet geben?
 
Aus der offiziellen Pressemitteilung von Lenovo (notebookcheck) soll die Akkulaufzeit bis zu 2 Stunden weniger sein als bei einem Intel-System :(

Verstehen tue ich nicht so ganz, da die Prozessoren 15W haben und AMD hat mittlerweile auch ziemlich gute Sparsettings, außerdem sind die Systeme dann, mal wieder an irgendwelchen Stellen kastriert :/ Vermutlich liegt es wieder an wettbewerbsverzerrenden Verträgen zwischen Lenovo und Intel. Wird bestimmt bei anderen Herstellern auch nicht so viel anders laufen. Schade, dass AMD immer noch klein gehalten wird, Potenzial ist eigentlich genug da.
 
Die bisherigen Ryzen-Prozessoren liefen einfach Energie-ineffizienter als Intel CPUs, das wird wohl immer noch so sein ;) Da ist AMD aber auch selbst dran Schuld, denn während man im Desktop-Bereich schon Ryzen 2 (7 nm) vorgestellt hat, krebst man bei den Lapto-Prozessoren noch bei 12 nm rum mit Picasso. AMD hat wohl einfach andere Prioritäten als Laptops...
 
Die bisherigen Ryzen-Prozessoren liefen einfach Energie-ineffizienter als Intel CPUs, das wird wohl immer noch so sein ;) Da ist AMD aber auch selbst dran Schuld, denn während man im Desktop-Bereich schon Ryzen 2 (7 nm) vorgestellt hat, krebst man bei den Lapto-Prozessoren noch bei 12 nm rum mit Picasso. AMD hat wohl einfach andere Prioritäten als Laptops...
So isses. Man muss dazu auch bedenken, dass die Ryzen relativ neu sind. Die Intels dahingegen gibts in der Form ja schon mehrere Jahre. Das sieht man vor allem daran, dass neue Kernelversionen (und BIOS-Firmwares) gut was an der Akkulaufzeit schrauben können.

Ich bin gespannt, was die nächste Generation für Laptops bringt, denn ich denke da wird AMD aufholen können. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben