Ankündigung ThinkPad T495s, T495 und X395: AMD Ryzen in der T/X-Serie

Laut campuspoint ist der Unterschied zwischen den T490s und T495s: 3.6h (wobei ich mich frage, wie man überhaupt auf 20h Akkulaufzeit beim Intel kommen sollte).
Akkulaufzeitbis zu 20h*bis zu 16,4h*
 
Die bisherigen Ryzen-Prozessoren liefen einfach Energie-ineffizienter als Intel CPUs, das wird wohl immer noch so sein ;) Da ist AMD aber auch selbst dran Schuld, denn während man im Desktop-Bereich schon Ryzen 2 (7 nm) vorgestellt hat, krebst man bei den Lapto-Prozessoren noch bei 12 nm rum mit Picasso. AMD hat wohl einfach andere Prioritäten als Laptops...
Die Konfiguration aus IO-Chip in 12 nm und Rechen-Chip in 7 nm ist mutmaßlich bei wenig Last (wie sie bei Notebooks vorherrschen) mit einem recht großen Grundverbrauch gesegnet. Sachen wie das Infinity Fabric ist unnötiger Balast, wenn man nur 4 Kerne + SMT benötigt. Man erinnere sich an diverse K8 und K10-Notebook-Chips, welche mit Hypertransport jeweils den Ballast einer Server-Architektur herum schleppten. So richtig "mobiltauglich" wurden die ja auch erst mit Llano, welcher darauf verzichtete.Ich tippe drauf, dass spätestens im Sommer 2020 ein monolithischer Ryzen für Notebooks mit vier Kernen erscheint.
 
Ich bin echt gespannt auf die ersten Tests. Mich interessiert vor Allem ob es die T495 Serie mit Touchscreen geben wird. Ein Touchscreen möchte ich nicht mehr missen. Ich liebe mein Yoga 15.
 
Laut campuspoint ist der Unterschied zwischen den T490s und T495s: 3.6h (wobei ich mich frage, wie man überhaupt auf 20h Akkulaufzeit beim Intel kommen sollte).
Akkulaufzeitbis zu 20h*bis zu 16,4h*

Die Werte kann man mal locker durch Zwei teilen dann stimmt es grob. :thumbup: -> bis 10h zu bis 8,2h [+/-]
 
X395 und T495 sind im Lenovoshop konfigurierbar, leider auch hier noch ohne das Privacy-Display.
Da der andere Thread geschlossen ist, frage ich hier: Weiss jemand, ob man die Privacy-Funktion der Displays abschalten kann? Ich faende sowas schon irgendwie geil, kann mir aber Situationen vorstellen, in denen ich das abschalten moechte. Und wenn ja, ist das Bild fuer den Betrachter der direkt davor sitzt 100% identisch oder wird es auch in irgendeiner Form beeintraechtigt (z.B. dunkler oder so)?
 
Zum Thema Panel-Lotterie [1] kommen bei mir auch ein paar Fragen auf.

Ich gehe davon aus, dass der Artikel die Displays auflistet, die in den getesteten Exemplaren verbaut waren und NBC nur je ein Exemplar hatte.
Es wäre jetzt keine Lotterie, wenn in dem jeweiligen Modell das entsprechende Panel wie in der Tabelle genannt, verbaut wäre (Frage 1).
Daher meine Fragen:

(1) Wer hat Geräte aus der Tabelle in Gebrauch und kann "seinen" Paneltyp nennen?
(2) Ist der Unterschied zwischen den Panels spürbar oder nur messbar? (Es geht ja z.B. um die Latenz) -> muss man wg. der diversen Panels sich überhaupt nen Kopp machen?

Viele Grüße
anjuna

P.S. Der Thread zu den Intel-Modellen ist bereits geschlossen, gerne hätte ich dort nach hier verlinkt, hoffe dass auch ohne neuen Thread in der T-Serie die Frage wahrgenommen wird :)


[1] https://www.notebookcheck.com/Lenovos-Panel-Lotterie-geht-weiter-3-verschiedene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html
 
Zum Thema X395: gibt es da ne Aussicht, wann das in das Campusprogramm (und in welchen Konfigurationen) aufgenommen wird?
Habe dazu leider keine Informationen gefunden....

Viele Grüße
anjuna
 
Zum Thema Panel-Lotterie [1] kommen bei mir auch ein paar Fragen auf.

Ich gehe davon aus, dass der Artikel die Displays auflistet, die in den getesteten Exemplaren verbaut waren und NBC nur je ein Exemplar hatte.
Es wäre jetzt keine Lotterie, wenn in dem jeweiligen Modell das entsprechende Panel wie in der Tabelle genannt, verbaut wäre (Frage 1).
Daher meine Fragen:

(1) Wer hat Geräte aus der Tabelle in Gebrauch und kann "seinen" Paneltyp nennen?
(2) Ist der Unterschied zwischen den Panels spürbar oder nur messbar? (Es geht ja z.B. um die Latenz) -> muss man wg. der diversen Panels sich überhaupt nen Kopp machen?

Viele Grüße
anjuna

P.S. Der Thread zu den Intel-Modellen ist bereits geschlossen, gerne hätte ich dort nach hier verlinkt, hoffe dass auch ohne neuen Thread in der T-Serie die Frage wahrgenommen wird :)


[1] https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html
Ich kann bzw. werde die Displaylotterie nochmal im T490 Testbericht erwähnen.
 
Erster Test zur Performance ist online, leider performt es um einiges schlechter als das E495?

Bei den beiden Testberichten die wir hier im Forum zu T495 und E495 haben lassen sich die Werte nicht so leicht direkt vergleichen, interessant finde ich, dass das T495 bei den Benchmarks deutlich vor dem T490 liegt.
 
Meines Wissens kommen nach ryzen 3000 bald auch 5nm Chips.

Die ryzen thinkpads sind erstmal wohl ein Testballon. Erst mal sehen wie es läuft.
Und dann in der nächsten Generation die extremen Stromsparchips mit 5nm einbauen...

Das könnte interessant werden.
 
Die "extremen Stromsparchips" die momentan im Thinkpad T495 und Co verbaut sind, werden noch in 12 respektive 14 nm bei Globalfoundries gefertigt.Jetzt muss man erstmal abwarten, ob AMD sich traut einen monolithischen SOC in 7 nm für Notebooks zu bauen oder ob da etwas anderes kommt. Von 5 nm sind wir wirklich noch einige Zeit entfernt.
 
Bei den beiden Testberichten die wir hier im Forum zu T495 und E495 haben lassen sich die Werte nicht so leicht direkt vergleichen, interessant finde ich, dass das T495 bei den Benchmarks deutlich vor dem T490 liegt.

Das hat mich auch ein wenig überrascht.
 
Hallo zusammen, btw. habe mich frisch angemeldet. Ich habe den T495s seit paar Tagen und beobachte die Akku Laufzeit / Battery Runtime. Bisher hatte ich eher "Alt" Geräte mit kurzer Laufzeit. Mein neuer Rechner sollte lange (Durchhalten). Ehrlich gesagt hätte ich auch fast ein Macbook Air gekauft, weil die Laufzeit sehr hoch ist.

Daher möchte ich gerne in die Runde Fragen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem T495s in Bezug auf Akkulaufzeit?
 
Hallo,

wieso führen die Einzelhändler das Thinkpad T495s nur als Campus Version? Darüber hinaus befindet sich das Gerät z.B. bei campuspoint bereits im Abverkauf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben