W540/W541 TP wird extrem langsam sobald Akku niedrig und per Netzteil verbunden

Wurlitzer

Member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
171
Hallo Zusammen,
ich habe immer mal wieder (nicht immer) Problem, dass mein W541 total langsam wird, sobald ich das Netzteil anstecke und der Akku nur wenige Prozent hat.
Dazu habe ich bereits im Internet recherchiert, allerdings bisher keine Lösung gefunden.
Möglicherweise hat ja bereits jemand ein ähnliches Problem bei seinem Thinkpad gehabt und weiß dazu eine mögliche Lösung. :)
 
Hallo,

was heißt denn "total langsam"? Gefühlte Schwuppzidität oder mißt Du einen geringeren CPU-Takt?
Tritt das Phänomen ab einem bestimmten Ladewert des Akkus auf? Dann könnte es absichtliches Throttlen sein: CPUs takten am Netzteil ohne Akku oft herunter, weil dieser dann nicht mehr für eventuelle Leistungsspitzen zur Verfügung steht. Möglicherweise (aber das ist Spekulation) macht das der Deine eben auch, sobald der Akku fast leer ist. In dem Fall könnte ein Throttlestop-Tool helfen. Das ist aber nicht ohne Risiko, weil es, falsch eingesetzt, auch das Heruntertakten bei Überhitzung unterdrückt.

Gruß

Quichote
 
Hi,
ich habe das Problem auch, wenn der Akku 70 % hat.
Die CPU / Taskmanager zeigt keine Last, Programme starten / Fenster öffnen dauert alles extrem lange.
Ich habe zwei 170 Watt Netzteile. Es tritt mit beiden auf....
 
Hast Du denn jetzt mal geschaut wie hoch überhaupt getaktet wird ?
Das hört sich nach einem merkwürdigen Energieprofilproblem an. Mir scheint es so zu sein, dass die CPU z.B. nur bis 800MHz hoch taktet und dann geht halt die Schwuppdizität verloren.
Einfach mal den Taskmanager öfnnen und schauen was pssiert bei der Taktfrequenz.
 
Hallo Zusammen, ich habe immer mal wieder (nicht immer) Problem, dass mein W541 total langsam wird, sobald ich das Netzteil anstecke und der Akku nur wenige Prozent hat.

Das hat mit den BIOS-Einstellungen zu tun: Es gibt bei den Workstations getrennte "Full Power"-Einstellungen für Netz- und Akkubetrieb. Die Akku-Einstellungen richten sich nur nach dem Akku, aber die Netzteil-Einstellungen richten sich nach der Temperatur des Geräts, der CPU und der Grafikkarte, dann wird "gethrottelt".

Es kann also durchaus sein, dass Dein Lüfter "verstopft ist" oder die antike Wärmeleitpaste traurig vor sich hinbröselt... ;)
 
Das hat mit den BIOS-Einstellungen zu tun: Es gibt bei den Workstations getrennte "Full Power"-Einstellungen für Netz- und Akkubetrieb. Die Akku-Einstellungen richten sich nur nach dem Akku, aber die Netzteil-Einstellungen richten sich nach der Temperatur des Geräts, der CPU und der Grafikkarte, dann wird "gethrottelt".

Es kann also durchaus sein, dass Dein Lüfter "verstopft ist" oder die antike Wärmeleitpaste traurig vor sich hinbröselt... ;)

Hallo Think_pad,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde das überprüfen.
In den Bios Einstellungen steht es so, wie Du beschrieben hast. In der Tat ist es so, dass der Lüfter permanent extrem laut ist. Das ist schon seit der Zeit, seit dem ich das Thinkpad (gebraucht) gekauft hatte.
 
Ich habe CPU und GPU (NVidia) mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Allerdings dreht der Lüfter immer noch sehr nervend hoch.
Die CPU Temp. im Idle ist zeitweise (ohne dass Applikationen geöffnet sind) bei ca. 80 Grad. Das erscheint mir recht hoch.
 
Es kann natürlich auch die Heatpipe defekt sein und somit die Wärme nicht mehr wegtransportieren nach vorne zum Lüfter

Die CPU Temp. im Idle ist zeitweise (ohne dass Applikationen geöffnet sind)
Warum muss man den Leuten eigentlich immer alles aus der Nase ziehen ?????
Hast Du denn schon einmal den Taskmanager geöfnnet ? Es kann ja durchaus sein, dass die CPU trotzdem auf 100% läuft, weil im Hintergrund Windowsprozesse wie wild arbeiten.
Also, wenn Du keine Apps öffnest heisst das ja noch lange nicht, dass die CPU nix zu tun hat....

Und wie sieht es aus mit der Taktung der CPU ? Was steht da ?


Wenn das Gerät wirklich Idle ist (Also maximal 5% CPu verbraucht) dann sind 80 Grad auf jeden Fall zuviel.


GPU (NVidia) mit neuer Wärmeleitpaste
Die GPU hatte wirklich WLP oder war da ein kleines Pad drauf ? Wenn ja muss da auch wieder eines hin.
 
Die GPU hatte wirklich WLP oder war da ein kleines Pad drauf ? Wenn ja muss da auch wieder eines hin.

Nein, beim W540/541 kommt auf CPU und GPU Wärmeleitpaste.

@TE: Ich kann dir einen anderen Kühler zukommen lassen, falls du den aktuell verbauten als Fehlerquelle ausschließen möchtest.
 
Hi Moritz,
ich hatte das W541 ja von Dir... :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es kann natürlich auch die Heatpipe defekt sein und somit die Wärme nicht mehr wegtransportieren nach vorne zum Lüfter


Warum muss man den Leuten eigentlich immer alles aus der Nase ziehen ?????
Hast Du denn schon einmal den Taskmanager geöfnnet ? Es kann ja durchaus sein, dass die CPU trotzdem auf 100% läuft, weil im Hintergrund Windowsprozesse wie wild arbeiten.
Also, wenn Du keine Apps öffnest heisst das ja noch lange nicht, dass die CPU nix zu tun hat....

Und wie sieht es aus mit der Taktung der CPU ? Was steht da ?


Wenn das Gerät wirklich Idle ist (Also maximal 5% CPu verbraucht) dann sind 80 Grad auf jeden Fall zuviel.



Die GPU hatte wirklich WLP oder war da ein kleines Pad drauf ? Wenn ja muss da auch wieder eines hin.
Moin,
ja, die CPU taktet durchgehend auf 2,8 GHz /bzw. zeigt der Taskmanager 3,61 GHz. Die Auslastung liegt bei 3-6 Prozent.
Was darf die COU im Idle haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wäre wirklich hilfreich, wenn Du die einzelnen Punkte etwas systematischer abarbeiten und beantworten würdest ...


ja, die CPU taktet durchgehend auf 2,8 GHz /bzw. zeigt der Taskmanager 3,61 GHz. Die Auslastung liegt bei 3-6 Prozent.

2,8 und 3,6 sind ein himmelweiter Unterschied. Was also nun? Und "durchgehend" (also auch unter Last) oder "im idle"? Bei 3% Auslastung scheinen mir 3,6 jedenfalls viel.
Und 80 Grad sind es auch, aber Wärme und "extrem langsam" können zusamenhängen, müssen es aber nicht.
Was wir also brauchen, sind

-die Angaben zur Wärme und
-zum Takt

systematisch bei verschiedenen Situationen: Wie warm und schnell ist es im Idle, wie warm und schnell ist der Prozessor unter echter Last, also einem Benchmark, und wie warm und schnell ist es, wenn Du es als "Extrem Langsam" empfindest? Und wie verhält sich das bei verschiedenen Akkuzuständen? Erst schreibst, Du, es sei bei niedrigem Akku langsam, dann ist es das auch bei 70% Ladung. Bei 100% aber nicht? Und wird es bei 10% noch mal langsamer? Und was kam bei der Überprüfung der bios-Einstellungen heraus?

Gruß

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein experte bei W Geräten! - Idle scheint mir OK (könnte besser) und Last ist zu hoch mit 97°
 
Ich hab mal die Werte bei notebookcheck aus dem Testreview nachgelesen.
Die messen dort nach einer Minute Stresstest Max 91 Grad.
Ich messe schon nach dem Start (reboot der Maschine) und anschließendem Start hwmonitor 97 Grad.
Die Temperatur sinkt dann langsam vom Max-Wert auf ca. 67 Grad.
Nach zwei Minuten im idle erreiche ich dann 53 Grad.
ich denke auch, die Werte könnten besser sein.
 
Hallo,

bin auch kein Experte für Ws, daher nur aus dem Bauch: 97 scheint mir auch viel, 53 eher nicht. Vielleicht warst Du zu großzügig mit der Wärmeleitpaste?
Was mich aber wundert:

-Für IDLE sind die Taktraten ganz schön hoch. Warum taktet der Prozessor nicht weiter herunter?
-Und selbst wenn die Temperaturen etwas hoch sind, schafft der Prozessor ja offenbar immer noch Taktraten, die sich nicht "extrem langsam" anfühlen sollten.
Dein Hauptproblem würde ich also nicht bei den Temperaturen verorten.

Weitere Ideen:

-Festplattengeschwindigkeit mit Herstellertool testen
-Windows mit dem process explorer (hier: https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841)
näher auf den Zahn fühlen, ob nicht doch was im Hintergrund murmelt. Aber Vorsicht im Umgang!
-Energieprofile im Windows überprüfen
-Virencheck, Adwarecleaner etc. (keinen CC-Cleaner!)
-Windows frisch aufsetzen

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben