[ERLEDIGT] Gute bezahlbare kompakte Digitalkamera (gesucht)

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve...

für unsere Wander- und Fahrradtouren und deren "Bebilderung" suche ich eine kleine kompakte und dennoch tolle Kompaktkamera. Das Dumme ist - der Markt ist extrem groß - und da den Überblick bewahren fällt mehr als schwer. Nach ein bisschen Suche bin ich auf die Sony DSC RX 100 gestoßen.

Laut sehr vielen Test und Berichten handelt es sich zwar um eine Cam, welche schon 2 Jahre auf dem Markt ist - aber immer noch zu den Top auf dem Markt gehört.
Und gute Bilde rsind einfach gute Bilder qualitativ - egal ob 1 oder 2 Jahre schon auf dem Markt.

Die Kamera gilt als Tip - da sie inzwischen eben sehr günstig für das was sie kann zu haben ist.
https://www.amazon.de/Sony-Cyber-shot-Digitalkamera-lichtstarkes-Zoomobjektiv/dp/B0089BUVG0

Können das vielleicht hier Besitzer der Kamera bestätigen?
Gibt es andere Empfehlungen im 200-300 Euro Sektor?


Und eine Frage - so eine 300 Euro Kompaktkamera - macht die wirklich qualitativ bessere Bilder als eine extrem gute Handycam (Huawei P30 Pro, Samsung S10+ etc...?) - oder ist zwischen einem Spitzenhandy mit Spitzenkamera und einer 300 Euro Digitalkamera kaum noch ein Unterschied?

Grüße & Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine aufgrund der Sensorgröße hat eine reine Kamera da einen Vorteil gegenüber einer Handykamera. Für schnelle Alltagsfotos bin ich auch mit meinem Galaxy S9 zufrieden. Macht schöne Fotos und ist leicht und immer dabei. Soll es aber etwas anspruchsvoller sein, dann nehme ich meine D7100. Mit der RX100 machst Du auf alle Fälle alles richtig. Das ist eine tolle Kamera. Willst Du etwas mehr Geld investieren und ist Dir Rauschverhalten und vielfältige Einsatzmöglichkeiten wichtig, dann würde ich noch einen Blick auf die Sony A6000 mit Kitobjektiv werfen. Mit APS-C Sensor, kompakter Bauweise, Spiegellos und sehr guter Software wäre das mein Tipp für etwas ambitioniertere Fotografen. Ist eher das geringere Gewicht bei dennoch ordentlichen Fotos wichtig, greif zur RX100. Mit der wirst Du auch sehr viel Freude haben.

Ganz vergessen: Am besten gehe in einen Elektronikfachmarkt Deiner Wahl und teste die Kameras vor Ort. Wenn sie Dir zusagt, dann kannst Du auch sicher sein, dass Du sie verwendest. Was nützt einem eine tolle Kamera, wenn man mit der Menüführung z. B. nicht klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an was du damit vorhast - bei 640x480 Internetbildern macht die Kamera quasi keinen Unterschied - aber bereits bei A4-Prints siehst du deutliche Defizite der Handykameras (aggressive Rauschunterdrückung erzeugt mangelnde Details und glattgebügelte Flächen). Die RX100 hat für eine Kompakte einen sehr großen Sensor und damit in Sachen Details die Nase vorne. Allerdings hast du nicht verraten welche Version du konkret meinst. Ansonsten ist allen RX gemein, daß sie eine gute Farbwiedergabe (mir deutlich lieber als Handyfotos) sowie ein im Weitwinkel lichtstarkes Objektiv haben - der obere Zoombereich ist über die verschiedenen RX unterschiedlich. Die originale RX ist verhältnismäßig langsam, die 3 deutlich besser.

Alternativ wäre eventuell die GX Reihe von Canon oder eine der spiegellosen Systemkameras (wäre meine Wahl bei "Ersatz"/Ergänzung des Handys).
 
Die RX100 der 1. Generation ist mittlerweile knapp sieben Jahre alt, also etwas länger als zwei Jahre auf dem Markt ;) aktuell ist glaube ich die Mark VI.
Die Kamera hat ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist aber auch wirklich nur eine Kamera, ohne Schnickschnacks wie einen EVF, WLAN, NFC, Touchscreen, 4K-Videoaufnahme etc. - das hat sie alles nicht. Vorteil gegenüber einem Handy wie dem P30 oder Pixel 3 ist halt, dass die Pixel dank des 1"-Sensors bei der RX100 deutlich größer sind. Damit brauchst du Features wie Night Sight abends nicht, weil der Sensor an sich schon deutlich größer sind. Andererseits sind die Handys eben darauf ausgerichtet, unter jeden Bedingungen gute Ergebnisse zu erzielen. Die Automatiken bei einer Digitalkamera sind meist nicht so gut, wenn du aber etwas manuellen Aufwand in deine Foto steckt, bekommst du dafür deutlich bessere Ergebnisse. Beispielsweise kannst du mit dem recht lichtstarken Objektiv rein optisch eine Hintergrundunschärfe erreichen, was ein Handy nur durch Softwaretricks schafft.

Für deinen Einsatzzweck würde ich mich am Ende, glaube ich, für die RX100 entscheiden.
 
Zur Sony RX100 (Serie)
Ein paar wichtige Dinge Vorweg, das von Dir verlinkte Modell ist das aller erste Modell dieser Serie, aktuell ist das Modell VI (Sony RX100 VI)
Das aktuelle Modell ist nicht für 200-300€ zu haben laut Amazon eher für 1200€. Das ist ein kleiner Unterschied
Die Ur RX100 kam im Sommer 2012 auf dem Markt und wird dieses Jahr damit 7 Jahre alt. Zumindest von der Technik her.
Ob Du eine so alte Kamera noch haben möchtest, musst Du wissen.

Ansonsten ist die Sony RX100 -Serie eine Premium Kompakt Kamera, aber es kommt halt darauf an, welches Modell man nimmt, die älter das Modell, je älter die Technik.

Wenn Deine Schmerzgrenze bei 300€ liegt, würde ich nach einer gebrauchten III ausschau halten, die laufen wohl bei ebay schonmal für den Kurs über die virtuelle Ladentheke.

Für eine Kompakt Kamera hat die RX100 zu seiner Anfangszeit einen recht großen Sensor, was sich positiv auf die Bildqualität auswirkt.
Da ich aber kein Smartphone habe, kann ich keinen Vergleich dazu ziehen.

Der größte Aspekt ist, dass je weiter man von der OPtimalbedingungen (strahlender Sonnenschein) abrückt, je mehr spielen Kompaktkamera, DSLM/DSLR ihre Stärken aus.
Was für Dich sinnvoll ist, hängt letztlich wesentlich auch von Deinem Einsatzgebiet ab
 
Anlässlich einer Reise habe ich auch eine zusätzliche Sony gekauft. Eigentlich in erster Linie wegen fehlendem Zoom bei Handy Kameras. Nach der Reise habe ich festellt, dass die meisten Fotos mit dem Handy geschossen wurden bis auf ganz wenige Gelegenheiten wo Zoom benötigt wurde. So habe ich sie eher herumgetragen als damit fotografiert.

Ich kenne deine Ansprüche nicht aber bei gutem Licht (Fahrrad und Wanderung) machen die Handys schon sehr brauchbare Bilder und bei halbwegs neuen High-End Handys auch bei schlechtem Licht.

Nett finde ich auch beim Handy, dass die Information wann und wo ein Foto aufgenommen wurde mit in die Datei geschrieben wird. Bei Kameras ist es ja eher Glücksache. GPS verbraucht viel Energie, braucht ewig bis der Standort richtig ist und wenn mal der Akku komplett leer war haben die Fotos 1.1.1970 als Aufnahmedatum.

Allerdings schaue ich mir die Bilder nur auf dem Monitor an und nutze die Fotos in erster Linie als "Erinnerungsmaschine" ohne künstlerische Ambitionen.
 
Ich rate inzwischen generell von solchen Zoom-Kompaktkameras ab. Die Dinger sind als Wegwerfprodukte konzipiert. Früher oder später hat man fleckige Bilder weil sich Staubpartikel auf Sensor oder eine der Linsen setzt. Weder das Gehäuse noch das Zoom-Objektiv sind irgendwie brauchbar gedichtet. Besser man kauft sich eine richtige Kamera mit Wechselobjektiven wenn man die Qualität braucht.

Ich habe gerade eine Lumix mit diesem Flecken-Problem da. Und die RX 100 ist auch betroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=R8g65IJisPc
 
Wenn man nicht immer das neueste will ist die alte RX top. Ansonsten gilt, teurer geht immer, besser auch. Und Flecken und Fussel sind auch bei Kameras mit Wechselobjektiven möglich und auf Dauer eher wahrscheinlich. Denn auch hier gilt, die meisten Objektive sind nicht gedichtet und beim Objektivwechsel liegt der Sensor frei. Außerdem sprechen wir dann über eine ganz andere Preis-, Größen- und Gewichtsklasse.
Übrigens, zum Größenvergleich von Kameras:https://camerasize.com/compare/#467,721
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

ich würde nach einer günstigen Lumix TZ gucken...

ich hatte die TZ3 und habe die TZ71 und nutze diese genau für den beschriebenen Einsatzzweck, wenn ich nicht die Spiegelreflex mitnehmen möchte.

Ich bin - vielleicht ist mein Anspruch da zu gering - mit den Bildern immer sehr zufrieden.

Egal ob im Urlaub, auf Ausflügen oder auch mal bei einem Feuerwerk - meine TZ macht was sie soll und ich bin mit den Bildern zufrieden.

Und wenn man da nicht das aktuellste Modell haben muss, dann kann man auch gut und günstig kaufen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Wir haben auch die RX100 (der ersten Generation) und diese vor Jahren aus ähnlichen Gründen besorgt: Vorher eine übernommene Spiegelreflex (ein wenig zu groß) und Handyfotos zu schlecht (um mal was auszudrucken oder ein Fotobuch zu machen), deshalb sollte eine etwas bessere Kompaktkamera her. Generell sind wir seit Anfang an sehr zufrieden mit Kompaktheit und Qualität der Fotos - nur in letzter Zeit zu faul diese bei Schnappschüssen herauszuholen. Und auch im Urlaub bleibt es seit ein paar Jahren bei leider relativ vielen Handyfotos.

Aber man merkt trotzdem immer wieder den Unterschied zu unseren iPhone 7ern: Die RX100 macht spürbar bessere Fotos und kann (meine ich) auch Tiefenunschärfe. Andererseits kommen mir die alten Spiegelreflexfotos häufig sogar noch besser vor... naja.

Lange Rede: Heutzutage würde ich mir persönlich statt einer Kompaktkamera eher ein Flagschiffsmartphone kaufen und auch im Urlaub damit alle Fotos machen. Das reicht meiner Meinung nach. Und sollte es doch mal in einen "großen" Urlaub gehen, wo man so schnell nicht nochmal hinkommt (keine Ahnung, vier Wochen Himalaya oder so ^^ ) dann kann man sich von Freunden immernoch eine Systemkamera oder sonstwas ausleihen...

Zwei andere Personen in der Familie sind mit der RX100 auch zufrieden. Mit einer ähnlich ausgestatteten Lumix hatte ich eher schlechte Erfahrungen.
 
wie sollen bei einem Sensor mit 18mm² und einer Plastiklinse in Stecknadelkopfgrösse tolle Bilder möglich sein? Ohne massive Softwareeingriffe wäre das Ergebnis ernüchternd.
Warum hat mein 85mm ein Filtergewinde mit 72mm? Weil die optischen Gegebenheiten und Gesetzte nicht ausgehebelt werden können. Schliesslich kommt es auf das Auflösungsvermögen und den Dynamikumfang des Objektivs an.

https://www.dpreview.com/
https://www.digitalkamera.de/
https://www.dslr-forum.de/index.php

sind jetzt als Anlaufstellen genannt, wobei bei letzterem auch eine Kaufberatung möglich ist.

Für Ratschläge und Tipps sind jedoch genauere Angaben notwendig.
 
Danke schon mal für Eure wirklich zahlreichen Infos undb Tipps!

Problem ist schon mal das Budget. Da zu 90% der Zeit ich das Handy für Bilder nehme - lohnt sich eine >500 Euro Kamera einfach nicht. Daher sollte das Budget um die 300 Euro sein. Alles Andere wäre heraus geworfenes Geld.

Dann die Größe. Eine Spiegelreflex Kamera oder eine Kompakte mit Wechselobjektive / Systemkamera ist auch einfach zu viel des Guten. Idealerweise verschwindet die kleine Digitalkamera in der oberen Hemdtasche oder seitlich im Rucksack - wird rausgeholt und ist sofort einsatzbereit.

Das Problem bisher bei den Handyfotos ist, dass es weder einen guten Zoom noch Weitwinkel gibt - selbst gegenüber einer Kompaktkamera. Und oftmals bei den Touren stehen wir schlecht zum Objekt, so dass ein optischer Zoom oder ein Weitwinkel einfach idealer wäre. Beim Handyzoom wird es dann recht schnell rauschig, die Weitwinkel Optionen sind begrenzt.

Ich benötige die Bilder für unsere Touren Doku und dann auch noch für unsere Touren eBooks. Und da ist - gerade auch bei schlechtem Licht - die Qualität der Handykameras oft nicht ausreichend.


Allerdings habt ihr jetzt was wichtiges geschrieben. Datum, Zeit und Ort!
Wir tracken die Touren und zu bestimmten Tourenzielen wird ein Kommentar gemacht - alles Positionsgenau. Weil ansonsten kannst Dich an bestimmte aufgenommene und aufgezeichnete Dinge nicht mehr 100% erinnern an welchem Punkt das war. Und da die Tourenführer auch Kartenwegweiser sind - müssen Kommentar und Bild genau örtlich auf den Punkt gebracht werden.

Sprich - ich brauche bei der Kamera selbst oder per App Verbindung die Möglichkeit Zeit und Ort für das Bild tracken zu können.
Muss nicht Metergenau sein....
 
Realistisch bleiben dann nur noch die beiden Sony DSC-HX90V und DSC-HX60V. Beide im Preisrahmen und mit GPS. Klar kann man auch mit Smartphone - aber ob das wirklich praktikabel ist?
 
Mit GPS ist die Auswahl sehr gering. Die Sony HX90V ist einer der besten Reisezoom-Kameras, der eingebaute Sucher ist sehr gut. Falls Gewicht und Packmaß keine Rollen spielen sollten, gäbe es auch noch die Nikon P900 als König der Superzoomer (ebenfalls mit GPS).
 
Ich werde im Geschäft mir mal die Sony HX90V anschauen. Danke schon mal.
 
Bin auch seit Jahren mit der RX100 V1 unterwegs. Tele vermisse ich eigentlich nie, manchmal wäre etwas mehr Weitwinkel schön. Die Bildqualität ist wirklich gut. Für mich war auch die Masse wichtig (wegen Urlaub mit Rucksck...). Mit dem zusätzlich gekauften Klebegriff hat sich die Haptik ganz entscheidend verbessert.
Eingebautes GPS zerrt heftig am Akku. Das muss man dabei bedenken! Dann lieber mit Smartphone koppeln. Das kann V1 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bisher bei den Handyfotos ist, dass es weder einen guten Zoom noch Weitwinkel gibt - selbst gegenüber einer Kompaktkamera. Und oftmals bei den Touren stehen wir schlecht zum Objekt, so dass ein optischer Zoom oder ein Weitwinkel einfach idealer wäre. Beim Handyzoom wird es dann recht schnell rauschig, die Weitwinkel Optionen sind begrenzt.

Unter diesen Umständen Hände weg von einer Kompaktkamera!
Die erwähnte HX90V hat unten 24mm Kleinbildequvalent, was zwar Weitwinkel ist, aber nicht gerade besonders viel.
Das im ersten Post erwähnte Samsung S10+ bewirbt Samsung mit einem Blickwinkel von 123°.
Leider habe ich keine Angaben gefunden, ob es 123° diag., horiz. oder vert. ist (aber vermutlich diag.)
Auch habe ich keine Angaben gefunden, welcher Brennweite das ist.

Das erwähnte Huawei P30 Pro hat laut dieser Seite im Ultraweitwinkel eine eqivalente Brennweite von 16mm was wesentlich mehr ist, als die HX90V.

Als Anhaltspunkt zu der Gradzahl von Samsung kann ich zur Zeit nur die technischen Daten von 2 Zeiss Optiken beisteuern.
Einmal das Batis 18mm F 2.8, was einen Blickwinkel von (diag. | horiz. | vert.) (99° | 90° |67°) hat,
und das Milvus 15mm F 2.8 was einen Blickwinkel von (diag. | horiz. | vert.) (110° |100° |76°) hat.

Aber anhand dieser Werte sollte klar sein, dass das S10+ auch eine sehr starke Ultraweitwinkel Kamera hat.

Beide Smartphones werden Kompaktkameras im Weitwinkelbereich alt aussehen lassen.

Wenn Dir Weitwinkel wirklich so wichtig ist, rate ich Dir dazu, bevor Du eine Kamera kaufst, diese zu testen, ob Dir das Modell ausreichend genügend Weitwinkel liefert!

Aber wahrscheinlich wirst Du bei einem großen bedarf von Weitwinkel nicht um eine Symstemkamera mit einem extra Ultraweitwinkel Objektiv drum herum kommen, oder um eins der beides Smartphones!


Allerdings müssen diese Werte auch in Bezug zu dem Smartphone gesetzt werden, auf welches Du Dich beziehst, wenn Du davon sprichst, dass es zu wenig Weitwinkel hat, da Du dazu keine Angaben gemacht hast, habe ich mich an den Kameras und Smartphones orientiert die Du explizit erwähnt hast.
 
Hallo Timestheus,


mir fällt da gerade noch was ein.

In der Nachbarstadt Bochum gibt es gearflix.

Das ist Sharinganbieter für Kameras... die schicken Dir die Kamera zu... Du nutzt die Kamera und schickst sie hinterher wieder zurück... abgerechnet wird wochenweise.

Die von Dir angesprochene Sony RX 100 IV kostet pro Woche 29,90 €.

Die Panasonic TZ 71 kostet pro Woche 14,00 € und die TZ 101 würde pro Woche 24,90 € kosten.

Sollte Eure Tour nur eine Woche dauern, wäre das ein echt günstige Alternative... das Budget würde nur mit der Miete belastet... und bei der näcshten Tour probierst Du einfach eine neue Kamera aus.

Ich habe jetzt allerdings nicht geguckt, welche dieser Kameras über GPS verfügt... aber die TZ von Panasonic sollten beide GPS haben.

Bevor hier komische Gedanken aufkommen... ich habe mit diesem Unternehmen nichts zu tun... ich kenne halt den Fotoladen, weil ich mir dort mal eine FT 5 für Schnorchelfotos gekauft habe... und ich mir jetzt überlege, ob ich für den nächste Urlaub eine Hero ausleihen soll.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ich werfe noch die Lumix LX100 in den Ring, die habe ich auch selbst schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. MFT-Sensor, 3fach-Zoom, 4K-Video, 1.7 Offenblende, usw..
Die Kamera ist sehr kompakt, hat aber eine tolle Fotoqualität, auch für Available Light Fotografie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben