Kabellose Maus/Tastatur?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Aktuell habe ich eine Cherry Tastatur mit Klick und eine Logitech Gaming Maus, beide via USB angebunden. Mit denen bin ich soweit zufrieden aber die Kabel stören mich doch etwas. Gibt es evtl. kabellose Alternativen?

Bisher habe ich folgende Erfahrungen mit kabellosen Maus/Tastaur gehabt:

Bluetooth Logitech Maus - alle paar Wochen wurden 2 x AA Batterien fällig
Logitech Maus/Tastaturset mit einem eigenen USB Dongle - Akku hält ewig aber speziell Maus ist sehr holprig

Also beides nicht wirklich überzeugend.

Hat jemand eine Empfehlung für kabellose Lösungen?

Danke.
 
Hallo,

Maus-seitig kann ich dir die MX Master von Logitech empfehlen. Ich habe noch die alte Revision. Gekauft vor 2 Jahren ca., Akku hält immernoch 2 Wochen. Der Akku kann schnell über Micro-USB (neue Version USB-C meinte ich) aufgeladen werden. Weiss nicht genau wie lange, schätze unter 1h.

Tastaturmässig kenne ich nur die Logitech Craft, welche sowohl am T470p als auch am MacBook bestens funktioniert.

Die beiden Empfehlungen stehen und fallen jedoch damit, dass sie Bluetooth benötigen.

Bei Fragen zu den zwei Geräten kannst du dich gerne melden.

Freundliche Grüsse
 
Da schliesse ich mich an: Die Logitech MX Master kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Vor allem wenn man mehrere Rechner verwendet, ist die schnelle Umschaltung super. Angebunden werden kann die MX Master per BlueTooth oder per Mini-Dongle (Unify Receiver).
 
Ich kann nur die Logitech G602 mit der Vielzahl an Tasten empfehlen. Durch die ganzen Shortcuts wird das Arbeiten um einiges leichter.
 
Kann es sein, dass Bluetooth viel mehr Strom braucht als diese Logitech USB Dongle?

Da mein Rechner sowieso kein Blutooth mitbringt wäre es mir egal mit welchem Standard gefunkt wird.

Ich habe bereits ein Logitech Maus/Tastaturkombi mit USB Dongle. Energieverbrauch finde ich sehr zufriedenstellend aber sie sind leider sehr hakelig.

Die MX Serie werde ich mal anschauen.

Vielen Dank bisher...
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht weil die Tastatur auch sehr weit vom Rechner keine Probleme macht. Werde mal schauen.

MX Master ist mit Listenpreis um 100 EUR doch deutlich weg von dem was ich ausgeben wollte.

Was hat es denn mit Logitech Unifying USB Receiver auf sich?

Ich schraube ab und zu mal einen Rechner zusammen. Kann ich da evtl. einen weiteren Empfänger an den neuen Rechner stecken und die Eingabegeräte von Rechner zu Rechner schalten? Ich würde mir in dem Fall doch lieber einen USB Empfänger in der Schublade zu liegen haben statt Tastatur und Maus.
 
...
Was hat es denn mit Logitech Unifying USB Receiver auf sich?
Ein paar Details zu dem Empfänger kann bei Logitech nachlesen: KLICK

Ich schraube ab und zu mal einen Rechner zusammen. Kann ich da evtl. einen weiteren Empfänger an den neuen Rechner stecken und die Eingabegeräte von Rechner zu Rechner schalten? Ich würde mir in dem Fall doch lieber einen USB Empfänger in der Schublade zu liegen haben statt Tastatur und Maus.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber Du kannst an jedem Rechner, der einen dieser Dongle hat, die entsprechend kompatiblen Geräte verwenden. Manche Eingabegeräte (z.B. die MX Master) haben einen dedizierten Knopf, um von Rechner zu Rechner zu wechseln. Falls das Eingabegerät neben dem "Logitech-Dongle-Funk" auch noch Bluetooth beherrscht, schalten man beim Umschalten auch den Funkmodus mit um.
 
nutze auch die Logitech MX Master, einfach top.
Für unterwegs habe ich eine Logitech M705. Die M705 haben normale Alkali Batterien, aber diese halten bei täglisher Nutzung min. 1 Jahr.

Tastatur kommt für mich nur mechanisch in Frage, daher mit Kabel.

Alex
 
Mit einem eigenen Knopf wird die Sache doch viel verständlicher. Beim schreiben der Frage dachte ich noch wie sollen die Eingabegeräte mitbekommen an welchen PC sie die Eingaben schicken sollen?
 
Hallo,

bei den Logitech Unifying Empfängern können die Geräte maximal mit einem Empfänger gleichzeitig gepairt werden.
D.h. bei einem PC Wechsel muss man die Geräte jeweils mit dem Emfänger neu pairen oder den Emfänger umstecken.
Aber es können bis zu 6(?) Geräte gleichzeitig (Maus, Tastur, Touchpad, ...) an einen Empfänger. Am Ende hat man dann ganz viele Emfänger unbenutzt rumfliegen.
Mit den alten USB Empfängern von Logitech war das m.W. nicht möglich. Der Formfaktor des Empfängers ist zwar der gleiche, der kann aber kein Unifying.

Mein Setup ist aktuell: K270 + M235 + T650 an einem Unifying Emfänger.

Es funktioniert auch nicht jedes USB Kabel/jeder Hub als Verlängerung für den Empfänger.

Viele Grüße

cmb
 
Die Entfernung zwischen Sender/Empfänger macht bei den Unifying Geräten einen großen Unterschied.
Aber sonst kann ich mich den anderen anschließen:
MX Master ist top, und sollte auch mit einem Keyboard (der über den selben Empfänger gepairt wird)
keine Probleme machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben