warum wird SSD nicht erkannt

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Ich habe Win 10 neu aufgesetzt, auf einer HDD. Jetzt habe ich eine Kingston SSD 240 gekauft 2,5 SATA Rev. 3.0 (6Gb/s) und will die HDD auf eine SSD klonen. Ich will mit Easy BCD 2.3 klonen.

Beim Einstecken in USB wird die Kingston nicht erkannt? D.h. sie wird als USB Mass Storage Device bezeichnet.
Was kann ich tun?
Oder habe ich sogar eine falsche SSD gekauft?
 
Beim Einstecken in USB wird die Kingston nicht erkannt? D.h. sie wird als USB Mass Storage Device bezeichnet.
Ja, das ist normal. Wenn Du sie über USB anschließt, sitzt da ein USB-SATA-Kontroller chip dazwischen und man hat keinen direkten Zugriff auf die SSD (auch kein TRIM / Smartinfo / Firmware update). Also über (e)SATA anschließen (ggfs. beide disks in einen anderen PC verpflanzen).
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach. Dort sollte die SSD dann aufgeführt sein. Dann einfach einen freien Laufwerksbuchstaben zuordnen, falls sie keinen hat, dann sollte sie ganz normal nutzbar sein.
 
Und wie willst Du mit Easy BCD bitte eine Platte klonen?
 
shadone :) sorry, da habe ich mich vertan. Ich meinte Aomei Backupper.
 
Bau doch die leere SSD ein und schließe die HDD über USB an. Dann kannst du in dieser Richtung klonen. War bisher jedenfalls bei Thinkpads der sicherere Weg.
 
Bau doch die leere SSD ein und schließe die HDD über USB an. Dann kannst du in dieser Richtung klonen. War bisher jedenfalls bei Thinkpads der sicherere Weg.
was soll das für ein unterschied oder vor allem "sicherer" machen?
 
Sicherer in dem Sinne, dass das Teil nachher davon auch bootet und nicht an einem weiß blinkenden Strich hängen bleibt beim Start.
 
Mit der Datenträgerverwaltung habe ich jetzt einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet und formatiert, so wird SSD jetzt erkannt.
Das Klonen läuft gerade .... bin schon gespannt ob es dann funktioniert.
 
Sehr schön, dass es geklappt hat :) Klonen sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein. Ich benutze dafür immer Partition Wizard free. Wäre eine Alternative, falls was schief geht. Man muss bei der Installation nur aufpassen, dass man die ganze Ad-Ware abwählt, sonst wird die mitinstalliert.
 
Mit der Datenträgerverwaltung habe ich jetzt einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet und formatiert, so wird SSD jetzt erkannt.
Das Klonen läuft gerade .... bin schon gespannt ob es dann funktioniert.
Klingt seltsam. Wenn du eine Platte klonst, ist doch grad der Witz dabei, dass die Partitionsstrukturen mit geklont werden. D.h. die Zielplatte muss leer sein oder wird dabei geleert.

Oder die von dir verwendete Software ist merkwürdig. Oder du klonst gar nicht. ;-)
 
Es werden noch Wetten angenommen:

Wann genau kommt der Hilferuf hier im Thread/Forum: "Hilfe meine SSD bootet nicht nach dem "Clonen", was mache ich falsch ?"


Noch bin ich zuversichtlich, dass er auf jeden Fall kommt. Würde mich freuen, wenn ich falsch liege....
 
Klonen geht natürlich erst, wenn die Platte als solche im System gefunden wird. Wenn das wie hier erst mit der Zuweisung eines Buchstabens erfolgt, ist doch alles gut. Warum die SSD ohne Zuordnung nicht angezeigt wird, versteh aich allerdings auch nicht
Vielleicht ist das ein Clean-Install der bessere Weg, um für die Zukunft sicher zu sein ein intaktes System zu haben.

Grüße Thomas
 
Beim init mittels diskpart muss ich aber keinen Laufwerksbuchstaben vergeben..
 
Klingt seltsam. Wenn du eine Platte klonst, ist doch grad der Witz dabei, dass die Partitionsstrukturen mit geklont werden. D.h. die Zielplatte muss leer sein oder wird dabei geleert.

Ich meinte:
ich habe die SSD über USB an den Computer angeschlossen, die SSD wurde von der Klonsoftware nicht erkannt, das konnte ich über die Datenträgerverwaltung lösen indem ich einen Laufwerksbuchstaben für die zu klonende SSD zugewiesen habe, dann habe ich die SSD formatiert und das Klonen gestartet ...... ist es so klarer?

Jedenfalls hat es so funktioniert und die frisch geklonte SSD arbeitet bestens. :thumbup: laptopheaven
Ich bin manchmal etwas chaotisch und probiere oft viel herum ...... aber es läuft......leider vertue ich auf diese Art sehr viel Zeit.
 
die SSD wurde von der Klonsoftware nicht erkannt, das konnte ich über die Datenträgerverwaltung lösen indem ich einen Laufwerksbuchstaben für die zu klonende SSD zugewiesen habe,
Das ist bei unpartitionierten Festplatten, die an USB angeschlossen werden, normal.
 
@laptopheaven; das Problem scheint an der Backup- bzw. Clonesoftware zu liegen. Die von Dir befürchteten Probleme traten bei meinen T400 mit Acronis immer auf. Mit Aomei hatte ich diese bisher nicht.
 
Die von Dir befürchteten Probleme traten bei meinen T400 mit Acronis immer auf.
Merkwürdig: Ich weiss echt nicht wieviele HDDs zu SSDs ich schon mit Acronis (und verschiedenen Versionen davon) geclont habe, aber die Dinger liefen hinterher immer anstandslos ohne Probleme....
Das wichtigste bei ThinkPads und beim Clonen war bisher immer: Das Ziel gehört INS ThinkPad an seinen Platz wo es hinterher eigentlich auch die Arbeit aufnehmen soll. Wenn man das beherzigt ist der Erfolg quasi garantiert und es ist eigentlich egal welche Software man zum Clonen benutzt
 
Bei Acronis mußte ich immer wie von Dir beschrieben vorgehen; bei Aomei funktioniert das halt problemloser - zumindest bei mir. Neue Platte kann im Schacht oder auch über USB angeschlossen sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben