X1 Carbon x1 2nd gen, mit mir unbekanntem Problem

merrycube

New member
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein x1, zweite Generation. Gerade ist eigentlich Win10 das
Betriebssystem, davor war es Ubuntu. Win 10 habe ich jetzt seit ca. 4Monaten
Und es macht immer wieder Probleme. Angefangen hat es mit endlosen automatischen
Reparaturen, irgendwann ging nichts mehr, außer dem kleinen Menü mit
Wahlmöglichkeiten (Reparatur, Wiederherstellung..). Ich habe also das
System einige Male neu aufgesetzt. In den letzten anderthalb Monaten war dann auch
tatsächlich alles OK.
Gestern Abend ist dann folgendes passiert:
Der Laptop ist im Bootmenu hängen geblieben und ich hatte die Wahl zwischen
Zwei Boot-Möglichkeiten, mit windows hatten die nichts am Hut.
Im BIOS habe ich die Hardwaretests gemacht. Aktuell gibt es da nur die Auffälligkeit:
Drive self-test: not applicable.. Bedeutet dass, das die Festplatte hinüber
Ist?
Aktuell hängt er wieder bei der automatischen Reparatur, die nicht möglich ist.

Ich bin eine ziemliche Anfängerin, was solche Sachen angeht.
Ich freue mich sehr über einen Tipp, was mal gut zu tun wäre oder sonstige Hilfe.
Vielen Dank und morgendliche Grüße :)

Merit
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Im Prinzip gibt es zwei Fehlermöglichkeiten: Defekte Sektoren auf der SSD oder defekte RAM Zellen.
Es könnte nach der Beschreibung tatsächlich so sein, dass die SSD jetzt endgültig leider den Geist aufgegeben hat.
 
Hej,
vielen Dank für deine Antwort!
Ist es möglich das durch einen Test rauszufinden?
 
Drive self-test: not applicable..
Das bedeutet wohl, dass die SSD nicht erkannt wird. Dafür kann es 2 Gründe geben: SSD defekt oder Mainboard defekt.

Zum Glück haben die X1C 2nd normale M2 2280 SSDs verbaut, die auch schon für einen schmalen Taler zu bekommen sind. Vielleicht hat im Forum jemand was abzugeben aus einer Aufrüstung. Hier ein Link zum Wiki mit den technischen Daten des X1C https://thinkwiki.de/X1_Carbon_(2nd_Gen)
 
Ist es möglich das durch einen Test rauszufinden?
Was wird denn z.B. im BIOS Bootmenü angezeigt ? Ist da in der Liste die SSD noch zu sehen ?

Ansonsten gibt es spezielle Test Boot CDs/USB Stick Editionen, wie z.B. Hirens boot CD. Da finden sich eine Menge freier Testtools drauf.
 
mach ein bild von dem auswahlmenu was du meinst (damit man sicher gehen kann) und dann weiß man im grunde bescheid.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben