Windows 10 startet nur noch wenn USB-Stick angeschlossen

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.490
Moin,

heute früh wollte Windows 10 nicht starten, es kam nur die Fehlermeldung 0xc000000e. Ich habe dann einen Windows 10 USB Stick erstellt und das Setup gestartet. Dort dann versucht über die Reparaturoption den Rechner wieder flott zu bekommen. Leider ohne erfolg. Habe dann einige Tutorials im Netz gemacht, wobei immer bootrec /fixboot nicht funktionierte (Zugriff verweigert). Nachdem ich dann die Methode 1 von dieser Seite anwand, startete auch mein Windows 10 wieder. Ich war froh und habe gleich meine Daten gesichert, alles funktioneirte einwandfrei, bis ich dann den Windows 10 Installstick entfernte und das System super träge wurde. Ich dachte mir erstmal nichts bei und fuhr den Rechner runter.

Seltsamerweise kann ich nicht mehr das Windows Setup starten, sondern es startet immer mein System und das nur mit dem eingesteckten Stick. Nehme ich den raus, ist der Computer nicht mehr zu gebrauchen. Mir ist schon klar, dass ich wahrscheinlich nun den Stick als bootloader oder so nutzte, aber wie ich das wieder auf die Festplatte bekomme weiß ich nicht.

Wie kann ich nun wieder die intere Festplattezum booten nutzten?

Beste Grüße
 
Hey,

erst mal ne ganz doofe Frage: Wie sieht deine Boot-Reihenfolge im BIOS aus?
 
Hi,

es ist ein UEFI System (Surface Book) und von der interen Platte will er nicht mehr booten, egal welche Reihnfolge ist einstelle.

Gruss
 
Ach du sprichst von einem M$ Surface. Okay ;)

Hast du schon mit der Methode 1 in diesem Tutorial überprüft, ob du die richtige Partition gewählt hast? Solltest du deinen USB-Stick bearbeitet/ formatiert haben (was ich mir nicht vorstellen kann, da dieser zum Zeitpunkt des Einsatzes selbst in Benutzung war), müsste an deiner Systemplatte nichts verändert worden sein.

Hast du generell schon einmal Checkdisk probiert? Nicht selten sind Fehler im Dateisystem für ominöse Probleme verantwortlich.
 
Mir ist schon klar, dass ich wahrscheinlich nun den Stick als bootloader oder so nutzte, aber wie ich das wieder auf die Festplatte bekomme weiß ich nicht.

Wie kann ich nun wieder die intere Festplattezum booten nutzten?
Zunächst würde ich prüfen, ob der USB-Stick tatsächlich das Bootgerät ist.
Bitte mal Rechtsklick, auf Start, Datenrägerverwaltung starten. Dort unten bei den Balken den USB-Stick identifizieren. Welche Informationen stehen dort in der unteren Zeile ("fehlerfrei (...)")?
 
Hast du generell schon einmal Checkdisk probiert? Nicht selten sind Fehler im Dateisystem für ominöse Probleme verantwortlich.

Ja, keine Fehler.

Anbei mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 26
Was passiert genau, wenn du das Teil ohne USB-Stick booten möchtest?
 
Es kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung wie vorher, s. Link.
Ich dachte zunächst meine intere Festplatte wäre hin, aber das kann ja nicht sein, wenn das ganze System funktioniert...
 
Anbei mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Das sieht schon mal nicht so schlecht aus. Der USB-Stick wird von Windows nicht als Startpartition verwendet oder Ähnliches.
Aus Sicht von Windows sollte der Stick eigentlich nicht notwendig sein.


Nächster Schritt: Schau mal im BIOS-Setup nach, wie die Bootreihenfolge ist. Meine Vermutung ist, daß dort der USB-Stick an erster Stelle steht. Da sollte aber der Windows-Bootmanager stehen.
 
Nächster Schritt: Schau mal im BIOS-Setup nach, wie die Bootreihenfolge ist. Meine Vermutung ist, daß dort der USB-Stick an erster Stelle steht. Da sollte aber der Windows-Bootmanager stehen.

Der Windows Bootmanager steht an erster Stelle.
Wenn ich nur den Windows Bootmanager aktiviere, startet das Teil auch nicht, es kommt nur die Fehlermeldung bzw. es wird ins UEFI gebootet.
Wähle ich nur das intere Laufwerk, dann kommt immer die Fehlermeldung.
Erst wenn auch der Stick aktiviert ist, startet Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Befehl "bootrec /rebuildbcd" kommt nachdem Windows gefunden wurde und ich sage es soll zur Startliste hinzugefügt werden:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden

bootrec /fixboot liefert "Zugriff verweigert"

bootrec /fixmbr "Der Vorgang wurde abgeschlossen"

Die Fehlermeldungen kommen immer egal welche Reihnenfolge der Eingaben ich vornehme.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin Zusammen,

ich habe es nun hinbekommen. Ich habe wieder die erste Methode aus meinem ersten Posting verwendet, aber beim Formartieren nicht "/FS:FAT32" gesetzt, sondern nur "Format C:". Etwas Nostalgie kam in mir direkt auf - das letzte Mal habe ich den Befehl bei Windows 95 getippt...

Die Fehlermeldung beim "bootrec /fixboot" war zwar die gleiche, aber nun bootet das Teil auch ohne den Stick...

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich habe wieder die erste Methode aus meinem ersten Posting verwendet, aber beim Formatieren nicht "/FS:FAT32" gesetzt, sondern nur "Format C:".

Die Anleitung ist ja auch nicht richtig... :)

Schritt 6. Nachdem Sie mit Diskpart einen Laufwerksbuchstabe zugewiesen haben,
können Sie die EFI-Partition mit dem folgenden Befehl formatieren.

format N: /FS:FAT32

Richtig ist

format fs=fat32 ... , nach dem man die Partition in Diskpart angewählt hat
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben