X1 Carbon Akku lädt plötzlich nicht mehr

lestard

New member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
16
Ich habe bei meinem X1 Carbon (3rd gen) seit heute das Problem, dass der Akku nicht mehr geladen wird. Bis gestern hatte der Akku noch wunderbar funktioniert. Er hatte zwar nicht mehr die gleiche Laufleistung wie am Anfang, hat aber immernoch 3-4 Stunden durchgehalten, was für mich OK war.
Und auf einmal lässt sich der Akku nicht mehr laden. Trotz angeschloßenem Kabel bleibt der Ladestand bei 14% stehen. Wenn ich allerdings das Stromkabel entferne, ist das Notebook sofort aus, so als wäre die Batterie vollständig entleert.
Mit angeschloßenem Stromkabel lässt sich das Notebook ganz normal benutzen, ein sonstiger System-Fehler scheint also nicht vorzuliegen.

Meine Frage ist: Deutet das auf ein Problem des Akkus selbst hin oder eher auf ein Problem in der Lade-Elektronik (oder wie auch immer das heißt) im Notebook? Ich kannte bisher nur das Verhalten, dass ein betagter Akku nach und nach immer kürzer durchhält und irgendwann ganz den Geist aufgibt. Aber dass ein Akku von einem zum anderen Tag garnicht mehr lädt, scheint mir untypisch zu sein.
Ich würde mir ungern einen Ersatz-Akku kaufen, nur um dann festzustellen, dass das eigentliche Problem woanders liegt. Gibt es irgendwelche Tricks, um herauszufinden, wo das Problem liegt?
Ich habe Linux installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hey,

aus meinen Erfahrungen heraus kann ich von einigen Akkus bei IBM und vor allem Lenovo, die noch in einem "relativ" gutem Zustand waren (und teilw. nicht besonders viele Zyklen hinter sich hatten), berichten, welche sehr wohl plötzlich nicht mehr aufladbar waren und/ oder irgendwelche Ladestand-Prozente angezeigt haben und darauf verharrten. Manche dieser Akkus erschwerten sogar das Starten des ThinkPads etc.

Ich würde zuerst den internen Akku wie auch die BIOS-Batterie abklemmen und das X1 einen Tag stehen lassen. Danach alles wieder dran und neuer Versuch.

Aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung bzgl. der X1 Carbons?
 
Danke für die Hinweise.
Den Reset-Schalter kannte ich noch nicht. Leider hat es nichts geholfen. Vermutlich ist der Akku wirklich hinüber.
 
Ich würde empfehlen falls du Windows nutzt, einmal Lenovo Vantage zu installieren aus dem Store und dir dann die Informationen zum Akku anzuschauen.
 
Das klingt eigentlich schon sehr danach, dass der Akku hinüber ist, sonst hättest du von 14% bis 0% noch ein bisschen Laufzeit. Ich würde den Akku aber schnellstmöglich ausbauen, damit das Ding dir nicht das restliche Notebook noch zerstört im Schadensfall. Achtung Nachkaufakkus sind oft ziemlich mies...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben